getimagesize klappt nicht
Vetinari
- php
0 basti_p0 Vetinari
0 Georg Dieter0 dedlfix
Hallo,
ich stelle immer wieder fest, dass die funktion getimagesize auf dem einen server klappt und auf dem anderen nicht. liegt wohl an den php einstellungen.
kann ich das irgendwie umgehen oder besser eine andere funktion nutzen?
ich benötige nur die höhe und breite des bildes.
aktuell kommt bei mir folgende warnung:
Warning: getimagesize() [function.getimagesize]: URL file-access is disabled in the server configuration in /home/.../www/test_gis.php on line 17
auf anregung eines anderen forums habe ich direkt unter dem <?php
folgenden code eingefügt:
ini_set('allow_url_fopen', '1');
angeblich soll das wohl restriktionen im bezug auf die chmod-einstellungen umgehen, oder so ...
gruss, martin
Hallo,
Warning: getimagesize() [function.getimagesize]: URL file-access is disabled in the server configuration in /home/.../www/test_gis.php on line 17
das heißt, das der Zugriff auf Dateien von anderen URL's nicht erlaubt ist; der Zugriff auf lokale Dateien sollte funktionieren.
Grüße Basti
ok, danke
Gruss, Martin
Hallo Martin,
die Fehlermeldung besagt, das der Zugiff per URL (!) in der ini des Servers untersagt ist, mit der ini_set-Anweisung weisst du den Server an, diese Einstellung umzuschreiben was dieser, bei einer korrekten und normalen Konfiguration aber nicht machen dürfte (da ich davon ausgehe das du keine root-rechte hast und php als Dienst ebenfalls nicht).
Leider hast du
a) nicht geschrieben WO das Bild liegt (auf deinem WSP oder auf Fremd-WSP)
b) wie dein Aufruf (mit welchem Pfad) erfolgt.
Sollte sich das Bild auf deiner WSP befinden, so dürfte ein getimagesize kein Problem darstellen.
Gruss
Georg Dieter
echo $begrüßung;
ini_set('allow_url_fopen', '1');
Diese Direktive lässt sich seit Version 4.3.4 nicht mehr im Script umstellen.
angeblich soll das wohl restriktionen im bezug auf die chmod-einstellungen umgehen, oder so ...
Nein, ganz andere Baustelle.
echo "$verabschiedung $name";