Probleme mit Fotogalerie
sunny55
- multimedia (audio & video)
Hallo,
ich bin gerade dabei mir ein Fotogalerie-Tutorial nachzubauen. Als kompletter Anfänger dachte ich, daraus lernt man sicher etwas. Jetzt habe ich aber ein Problem: Die Fotogalerie Anleitung findet ihr unter:
In Step 8 wird hier beschrieben, dass von den Fotos Thumbnails erzeugt werden. Wenn man über sie mit der Maus darüberfährt, dann soll das Bild in groß angezeigt werden. Bei mir klappt das nicht. Ich habe meinen Ordner mit den großen Bildern, wie erzeuge ich aber die Thumbnails dazu? Ich habe einen weiteren Ordner angelegt und die Ausgangsbilder in verminderter Pixelbemaßung dort abgespeichert. Aber irgendwie klappt das nicht mit dem darüberfahren und anzeigen der großen Bilder. Gibt es dabei einen Trick? Wie erzeug man richtig Thumbnails und bindet sie ein?
Auf Wunsch kann ich auch gerne noch meinen Code für die Galerie einstellen.
Danke für Eure nette Hilfe
Gruss Sunny
Hallo,
ich bin gerade dabei mir ein Fotogalerie-Tutorial nachzubauen. Als kompletter Anfänger dachte ich, daraus lernt man sicher etwas. Jetzt habe ich aber ein Problem: Die Fotogalerie Anleitung findet ihr unter:
In Step 8 wird hier beschrieben, dass von den Fotos Thumbnails erzeugt werden. Wenn man über sie mit der Maus darüberfährt, dann soll das Bild in groß angezeigt werden. Bei mir klappt das nicht. Ich habe meinen Ordner mit den großen Bildern, wie erzeuge ich aber die Thumbnails dazu? Ich habe einen weiteren Ordner angelegt und die Ausgangsbilder in verminderter Pixelbemaßung dort abgespeichert. Aber irgendwie klappt das nicht mit dem darüberfahren und anzeigen der großen Bilder. Gibt es dabei einen Trick? Wie erzeug man richtig Thumbnails und bindet sie ein?
Danke für Eure nette HilfeGruss Sunny
Hallo,
Danke für Eure nette HilfeGruss Sunny
Hi!
Zuerst einmal Danke dafür das du nahezu das gleiche 3x gepostet hast, obwohl der Link eh schon beim ersten Mal drinnstand.
Ich habe meinen Ordner mit den großen Bildern, wie erzeuge ich aber die Thumbnails dazu?
Nimm ein Grafikprogramm deiner Wahl (Photoshop, Gimp, MSO Picture Manager, ...) und verkleinere einfach Breite + Höhe (am besten Prozentmäßig)
Ich habe einen weiteren Ordner angelegt und die Ausgangsbilder in verminderter Pixelbemaßung dort abgespeichert. Aber irgendwie klappt das nicht mit dem darüberfahren und anzeigen der großen Bilder. Gibt es dabei einen Trick?
Die Bilder müssen (lt. der Anleitung) p1.jpg, p2.jpg, etc. heißen. Die Thumbnails dazu p1_t.jpg, p2_t.jpg, etc. Und diese müssen alle (Bilder + Thumbnails) im gleichen Ordner "images" (lt. Anleitung) liegen.
Um dir genaueres zu sagen braucht man ein paar Code-Ausschnitte (aber bitte nur Ausschnitte).
mfg