Hallo.
Was haltet Ihr von meiner Seite http://apfelticker.de ???
Zur Zugänglichkeit und zum exzessiven Einsatz von Javascript haben sich andere ja bereits geäußert. Daher kümmere ich mich mal um den Rest:
- Inhaltlich erübrigt sich die Kritik ja fast. Die wenigen eigenen Inhalte sind aber gut verständlich, angenehm knapp gehalten und wirken sympathisch.
- Das Logo bedarf noch einiger Überarbeitung und vielleicht auch einer besseren Idee.
- Die Farbigkeit ist auch jenseits von Geschmacksfragen nicht optimal, da sich das Orange hartnäckig der Lesbarkeit verweigert.
- Um deiner ansonsten hervorragenden Benutzerführung den letzten Schliff zu geben, würde ich die orangefarbigen Zwischenüberschriften in der Seitenleiste ebenso umfärben wie die Hintergründe der großen Zwischenüberschriften. Damit wäre ersichtlich, dass es sich bei diesen Elementen um keine Verweise handelt, und die vielen teilweise mikroskopisch kleinen Verweise, etwa auf die einzelnen Quellen in der Seitenleiste oder vom jeweiligen Artikelende an den Anfang der Seite, gingen weniger unter.
- Der Verweis auf den Validator ist überflüssig und ein grafisches Element zuviel. Überhaupt verwendest du sehr viele grafische Elemente, viele in unterschiedlichen Stilen: Ein dreidimensionaler stilisierter Apfel mit Lichtreflexen und Spiegelung; aufgehellte, geneigte und bunte Social-Bookmark-Logos; einfache farbige Dreiecke; Listenpunkte mit radialen Verläufen. Dazu das Hintergrundbild und das Eselsohr. Das alles zusammen lässt die Seite unnötig unruhig wirken.
- Während die Artikelüberschriften auf die jeweilige Quelle verweisen, verweisen die jeweils neben den Überschriften stehenden Logos auf gar nichts.
- Das extreme Abdunkeln des Hintergrundes beim Einblenden der Zusatzseiten wirkt unharmonisch.
- Der Schriftgrad ist fast durchgängig sehr klein gewählt.
- Der Text enthält trotz UTF-8 noch Entities.
- ID und Klassennamen sollten nicht nach ihrem derzeitigen oder ehemaligen Aussehen benannt werden, da die Namen bei Veränderungen des Layouts nicht mehr sinnvoll sind.
- Inline-Styles sollten ebenso vermieden werden wie die vielen, teilweise leeren
<div>
-Elemente. Das passt auch gar nicht zum ansonsten sehr sauberen Quellcode.
Besonders gut gefallen mir neben den eigenen Texten, der hochgradig komfortablen Benutzerführung und der insgesamt hohen semantischen Qualität des Quellcodes vor allem die klare Gliederung der gesamten Seite, die übersichtliche Aufmachung und die Beschriftung des Hauptformulars, die Idee für die Aufmachung der Verweise auf die Social-Bookmark-Dienste und insgesamt die spürbare Liebe zum Detail. So täuscht meine Liste einmal mehr darüber hinweg, dass es sich um Kritikpunkte auf wirklich hohem Niveau handelt und deine Seite zu den besten gehört, die hier in letzter Zeit vorgestellt wurden. Insofern: Ich gratuliere dir herzlich und wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Projekt.
MfG, at