Herr Kaleun: Radar unter Wasser

Hallo zusammen,

wie man zumindest aus diversen Filmen weiß, werden in einem U-Boot zur Lokalisierung von Gegnern die akustischen Signale und Geräusche ausgewertet. Zudem gibts noch das Echolot zur Tiefenbestimmung, das aber auch auf Basis von Schallwellen funktioniert.

Nun hab ich mich gefragt, warum zum Henker die eigentlich kein Radar benutzen. Messerscharf geschlussfolgert bot sich mir die Erkenntnis, dass Radar unter Wasser offenbar nicht funktioniert. Doch warum eigentlich nicht? Wenn sich Schallwellen so prima ausbreiten, dass Wale über tausende Kilometer hinweg miteinander schnacken können, wieso funktioniert das dann nicht bei Radar- sprich elektromagnetischen Wellen?

Kann mir das jemand erklären.

Wegtreten
Herr Kaleun

1. Sehr verehrter Herr Kapitänleutnant,

ich habe das gleich mal getestet und mein Kofferradio in die mit Wasser gefüllte Badewanne gestellt.
    Ich kann bestätigen, dass die Funkwellen das Radio nicht erreichen und es deshalb nicht einmal mehr Schallwellen aussendet.

mfg
    cygnus

--
    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
    1. Lieber cygnus,

ich habe das gleich mal getestet und mein Kofferradio in die mit Wasser gefüllte Badewanne gestellt.
      Ich kann bestätigen, dass die Funkwellen das Radio nicht erreichen und es deshalb nicht einmal mehr Schallwellen aussendet.

hat das Wasser nicht eher für Kurzschlüsse in Deinem Radio gesorgt und deshalb verhindert, dass es Schallwellen aussendet? *fg*

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Hi Felix!

Nachdem cygnus nicht geschrieben hat, welches Wasser (eventuell destilliert?) er verwendet hat, könnte es durchaus sein, dass seine Analyse ganz richtig war ;). Dies geht aus dieser Diskussion klar hervor.

Viele Grüße,
        Richard

1. Nachdem cygnus nicht geschrieben hat, welches Wasser (eventuell destilliert?) er verwendet hat,

Dann müsste das Radio aber absolut sauber sein, denn sonst ist das Wasser nach dem Eintauchen des Radios nicht mehr destilliert.

Es gibt so ein schönes Spray, das alle elektrischen Kontakte so versiegelt, dass man Geräte ins Wasser tauchen kann. Damit würde es klappen.

1. Hallo :)

Nachdem cygnus nicht geschrieben hat, welches Wasser (eventuell destilliert?) er verwendet hat,

Dann müsste das Radio aber absolut sauber sein, denn sonst ist das Wasser nach dem Eintauchen des Radios nicht mehr destilliert.

Es gibt so ein schönes Spray, das alle elektrischen Kontakte so versiegelt, dass man Geräte ins Wasser tauchen kann. Damit würde es klappen.

Ach, macht euch mal alle keine Gedanken um mein Radio.
            Ich habe den Fehler schon gefunden.
            Ich hatte gar keine Batterien eingelegt, deshalb hat es keine Schallwellen ausgesendet.

mfg
            cygnus

--
            1. Ich hatte gar keine Batterien eingelegt,

Wie legst du die denn ein? In Essig und Öl? Oder eine Marinade mit Sojasosse?
              Und noch wichtiger, schmeckt es dann, wenn es eingelegt wurde?

Ich hatte gar keine Batterien eingelegt,

Wie legst du die denn ein? In Essig und Öl? Oder eine Marinade mit Sojasosse?

Es schmeckt irgendwie säurig ...

mfg
                cygnus

--
              2. Hi,

Vermutlich kribbelt es auf der Zunge - jedenfalls wenn sie noch richtig frisch sind.

Gruß, Cybaer

--
                Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
                (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
          2. Nachdem cygnus nicht geschrieben hat, welches Wasser (eventuell destilliert?) er verwendet hat,

Aber nur so lange sie im Wasser sind.
            Danach ereilt sie sofort der Hitzetod.

mfg Beat

--
            Woran ich arbeite:
            X-Torah
            ><o(((°>      ><o(((°>
               <°)))o><                      ><o(((°>o
            1. Aber nur so lange sie im Wasser sind.
              Danach ereilt sie sofort der Hitzetod.

Die Kontakte? Wieso das? An der Nanoschicht auf den Kontakten liegst nicht.

2. Kann mir das jemand erklären.

Schallwellen haben im Wasser einen geringeren Widerstand als elektromagnetische Wellen.

--
    ie:% fl:| br:^ va:} ls:& fo:| rl:( n4:( ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
    1. Hallo,

Schallwellen haben im Wasser einen geringeren Widerstand als elektromagnetische Wellen.

und geringerer wiederstand --> schneller ^^
      [link=http://de.wikipedia.org/wiki/Schallwellen_(Ozean)#Schallgeschwindigkeit@title=Schau her]

MfG. Christoph

--
      Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
      Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
      Go to this or Go to this
    2. Kann mir das jemand erklären.

Soll das jetzt ne Erklärung sein oder ist das einfach Dein gesammeltes Wissen zum Thema? ;-)

Wegtreten
      Herr Kaleun

1. Soll das jetzt ne Erklärung sein oder ist das einfach Dein gesammeltes Wissen zum Thema? ;-)

mit dem wissen wirds nicht weit hersein - das liest sich so wie "nachts ist es kälter als draußen" ;)

wie schon erwähnt funktionieren schallwellen ganz anders als elektromagentische wellen - elektromagentischen wellen ist zudem physischer widerstand völlig egal, eine schallwelle freut sich sogar darüber - je dichter das medium, desto besser breitet sich der impluls aus (verl. dazu den elastischen stoß)

1. Hallo

... elektromagentischen wellen ist zudem physischer widerstand völlig egal, ...

Deswegen wird auch Blei zur Abschirmung von Strahlung benutzt und genau deswegen gibt es auch Isolatoren und genau deshalb habe ich mit DVBT einen beschissenen Empfang, sobald in China ein Sack Reis umfällt, eine (angebliche) Feier stattfindet oder bei mir ein Hubschrauber über der Stadt kreist ... ähh, ich schweife ab.

Fazit: Auch Strahlung kann man physischen Widerstand entgegensetzen.

... eine schallwelle freut sich sogar darüber - je dichter das medium, desto besser breitet sich der impluls aus

Jupp.

Tschö, Auge

--
          Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
          1. Deswegen wird auch Blei zur Abschirmung von Strahlung benutzt
            Fazit: Auch Strahlung kann man physischen Widerstand entgegensetzen.

jein - das ist ein fast typischer fall von "cum hoc ergo propter hoc"

die dichte ist für abschirmung nicht unwesentlich (absorptionsgesetz) - aber blei wird vor allem deshalb verwendet, weil des einerseits eine relativ hohe dichte hat und andererseits die elektromagnetischen wellen aufgrund seiner diamagnetischen eigenschaften noch wesentlich besser blockiert, genauso wie es wasser aufgrund seiner dielektrischen eigenschaften tut

3. Hi,

Wenn sich Schallwellen so prima ausbreiten, dass Wale über tausende Kilometer hinweg miteinander schnacken können, wieso funktioniert das dann nicht bei Radar- sprich elektromagnetischen Wellen?

Vermutlich aus dem gleichen Grund, aus dem sich Licht (das sind ja auch elektromagnetische Wellen) im Wasser so schlecht ausbreitet (so daß es schon in wenigen Metern Wassertiefe ziemlich dunkel ist).

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Vermutlich aus dem gleichen Grund, aus dem sich Licht (das sind ja auch elektromagnetische Wellen) im Wasser so schlecht ausbreitet (so daß es schon in wenigen Metern Wassertiefe ziemlich dunkel ist).

Ok, nehmen wir einfach mal an, elektromagnetischen Wellen würden sich im Wasser schlechter ausbreiten. Aber nur weil sie sich schlechter ausbreiten, heißt da ja noch nicht, dass deshalb kein Radar möglich ist. Muss man die Radar-Station halt ein bisschen ausrüsten.

Rühren
      Herr Kaleun

1. Mahlzeit Herr Kaleun,

Muss man die Radar-Station halt ein bisschen ausrüsten.

Genau - grillen wir einfach jeden einzelnen Fisch und jedes einzelne sonstige Meeresgetier ... ist sowieso gesundes Essen und die Weltbevölkerung hat Hunger.
        </sarkasmus>

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Genau - grillen wir einfach jeden einzelnen Fisch und jedes einzelne sonstige Meeresgetier ... ist sowieso gesundes Essen und die Weltbevölkerung hat Hunger.

An diesen positiven Nebeneffekt hatte ich noch gar nicht gedacht - den Smutje wirds freuen. ;-)

An diesen positiven Nebeneffekt hatte ich noch gar nicht gedacht - den Smutje wirds freuen. ;-)

Das Leben auf einem U-Boot kann für einen Koch so einfach sein.
            Auf einem U-Boot ist es ja sehr eng, da wird jeder freie Platz genutzt, um die Lebensmittel unterzubringen.
            Da Eier besonders sicher gelagert werden müssen, kommen die natürlich in ein leeres Torpedorohr.
            Wenn es dann Rührei geben soll, wird vom Smutje der sogenannte Luftschuss beim Kapitän bestellt, d. h. das Torpedorohr wird unter Druck gesetzt, ohne dass ein Torpedo drin ist. Der Smutje muss dann nur die große Pfanne und davor ein Sieb von aussen vor das Rohr halten, dann wird der Luftschuß abgegeben, und sauber getrennt von Pappkartons und Eierschalen ist das fertige Rührei in der Pfanne.

Das funktioniert natürlich nicht unter Wasser.

mfg
            cygnus

--
            1. Das funktioniert natürlich nicht unter Wasser.

in essigwasser schon, da ist das ei dann gleich schön gar :p

Das funktioniert natürlich nicht unter Wasser.

in essigwasser schon, da ist das ei dann gleich schön gar :p

Ich weiss nicht, ob das so gut für das U-Boot ist, wenn es in Essigwasser schwimmt.
                Weil Essig doch Gummidichtungen angreift.

mfg
                cygnus

--
  4. Sup!

Ich vermute mal, es liegt daran, dass Wasser ein Dipol (= magnetisch?) ist, was vielleicht bei elektromagnetischen Wellen dazu führt, dass diese jede Menge Energie verlieren, während sie sich ausbreiten.

Gruesse,

Bio

1. Sup!

Ich vermute mal, es liegt daran, dass Wasser ein Dipol (= magnetisch?) ist, was vielleicht bei elektromagnetischen Wellen dazu führt, dass diese jede Menge Energie verlieren, während sie sich ausbreiten.

Das mag schon sein, aber ist deshalb Radar gleich völlig unmöglich? Funken geht ja auch im U-Boot.

Abteilung - kehrt
      Herr Kaleun

1. Das mag schon sein, aber ist deshalb Radar gleich völlig unmöglich? Funken geht ja auch im U-Boot.

radar ist nicht umöglich, radar nutzt aber elektromagnetische welle im mirkowellenbereich - wellen in diesem bereich haben die negative eigenschaft, das wasser zu erwärmen und breiten sich dadurch nicht mehr weit genug aus

funkgeräte arbeiten mit wesentlich langwelligeren elektormagnetischen wellen, darum funktioniert das noch recht gut

übliche radarsysteme mit mikrowellen (meist aktiv) sind also nicht sinnvoll möglich, radar mit anderen elektromagnetischen wellen wäre hingegen schon möglich das betrifft vor allem passive systeme, da ist die art der elektromagnetischen welle eigentlich egal - da tuts zur not auch der funkverkehr um ein ziel orten zu können

2. Hallo

... was ... bei elektromagnetischen Wellen dazu führt, dass diese jede Menge Energie verlieren, während sie sich ausbreiten.

... ist deshalb Radar gleich völlig unmöglich?

Es ist ganz offensichtlich nicht sinnvoll, da die Reichweite gen 0 tendiert. Ansonsten würde es benutzt werden.

Funken geht ja auch im U-Boot.

Ja, mit Schleppantenne an der Wasseroberfläche.

Tschö, Auge

--
        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
      3. Moin!

Das mag schon sein, aber ist deshalb Radar gleich völlig unmöglich? Funken geht ja auch im U-Boot.

Im Längstwellenbereich, mit langen Antennen. Das ist aber kein für Radar nutzbarere Frequenzbereich.

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."
    2. Ich vermute mal, es liegt daran, dass Wasser ein Dipol (= magnetisch?) ist, was vielleicht bei elektromagnetischen Wellen dazu führt, dass diese jede Menge Energie verlieren, während sie sich ausbreiten.

jep - es liegt wohl eher daran, dass sich schallwellen physikalisch ausbreiten und ein medium wie zb wasser benötigten und elektromagnetische wellen hingegen bereiten sich "einfach so und geradlinig" aus, werden aber aufgrund der dielektrischen leitfähigkeit des mediums abgebremst oder abgelenkt

5. Nun hab ich mich gefragt, warum zum Henker die eigentlich kein Radar benutzen. Messerscharf geschlussfolgert bot sich mir die Erkenntnis, dass Radar unter Wasser offenbar nicht funktioniert. Doch warum eigentlich nicht? Wenn sich Schallwellen so prima ausbreiten,

Stopp, stopp! Schallwellen sind mechanischer Natur, Radarwellen gehören in den Bereich Elektromagnetismus, das kannst du nicht so einfach in einen Topf werfen, auch wenn sie sich in mancherlei Hinsicht gleich verhalten.

Ganz grob betrachtet hat eine elektromagnetische Welle ein elektrisches (und magnetisches) Feld zur Grundlage, und da Meerwasser leitet, wird das elektrische Feld sozusagen kurzgeschlossen - und Essig ist mit der Elektrowelle.
    Man kann zwar unter Wasser funken und „radieren“, aber halt nur mit einem zur Reichweite unverhältnismäßig ansteigenden Energieaufwand. Deshalb beschränkt man sich aufs Lauschen, wobei moderne U-Boote so empfindliche Horchposten haben, dass das dramatische „Ping“ eines aktiven Sonars nur noch im Film vorkommt.

1. Hi,

Deshalb beschränkt man sich aufs Lauschen, wobei moderne U-Boote so empfindliche Horchposten haben, dass das dramatische „Ping“ eines aktiven Sonars nur noch im Film vorkommt.

Wenn es keine aktiven Sonars beim Militär mehr gäbe, dann dann bräuchten die Umweltschützer ja auch nicht sauer sein, daß das Militär die Weltmeere mit Sonaren akustisch verschmutzt (zum Schaden u.a. der Wale).

Nein, das aktive Sonar hat immer noch nicht ausgedient - und angesichts immer leiser werdender UBoote (hier wäre besonders die neue dt. UBooot-Klasse 206 zu nennen - von per se lautlosen Minen ganz zu schweigen)

Gruß, Cybaer

--
      1. die neue dt. UBooot-Klasse 206 zu nennen

Äh, 212 natürlich

Gruß, Cybaer

--
    2. Hi,

wobei moderne U-Boote so empfindliche Horchposten haben, dass das dramatische „Ping“ eines aktiven Sonars nur noch im Film vorkommt.

Aus aktuellem Anlaß: Rücksicht auf Wale: US-Navy begrenzt Sonar-Einsatz

Gruß, Cybaer

--