WernerK: InnoDB frm Dateien auch in MyISAM Server verwenden?

Hallo,
ich habe zum testen und kennenlernen einen MySQL Server in WinXP installiert und zwar als MyISAM.
Jetzt habe ich von einem Bekannten der schon Erfahrung mit MySQL hat eine Testdatenbank bekommen.
Ich habe das ganze "data/testdb" Verzeichnis bei mir reinkopiert. Allerdings kann ich nun die Tabellen nicht ansehen.
Es kommt immer die Meldung
"Incorrect information in file: '.\testdb\myfirst.frm'"

Der MySQL Server des Bekannten läuft als InnoDB .
Ich vermute es liegt daran. AUch gibt es bei seiner Datenbank keine .MYD und MYI Dateien sondern nur .frm.

Gibt es eine Möglichkeit diese Datenbank trotzdem bei mir zu nutzen?

vielen Dank
Gruss
Werner

1. Hallo Werner,

ich habe zum testen und kennenlernen einen MySQL Server in WinXP installiert und zwar als MyISAM.

dann aktiviere die InnoDB-Engine.

Jetzt habe ich von einem Bekannten der schon Erfahrung mit MySQL hat eine Testdatenbank bekommen.
    Ich habe das ganze "data/testdb" Verzeichnis bei mir reinkopiert. Allerdings kann ich nun die Tabellen nicht ansehen.

führe statt dessen ein anständiges Backup über einen Dump durch.

Der MySQL Server des Bekannten läuft als InnoDB .
    Gibt es eine Möglichkeit diese Datenbank trotzdem bei mir zu nutzen?

Aktiviere die InnoDB-Engine. Es könnte sein, dass die Testdatenbank Features nutzt, die nur unter der InnoDB-Engine zur Verfügung stehen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

vielen Dank.

Aktiviere die InnoDB-Engine. Es könnte sein, dass die Testdatenbank Features nutzt, die nur unter der InnoDB-Engine zur Verfügung stehen.

Was passiert mit meinen eigenen Testdatenbanken die ich bereits unter MyISAM erstellt hatte?
      Kann man die einfach umwandeln?

Ist es tatsächlich so, dass eine InnoDB Datenbank keine MYI und MYD Dateien hat?

Gruss
      Werner

1. Moin!

Ist es tatsächlich so, dass eine InnoDB Datenbank keine MYI und MYD Dateien hat?

Ja, das ist so. InnoDB speichert alle Daten in einer (oder ggf. mehreren) großen Datei, die in der my.cnf definiert wird (sowohl orts- als auch größenmäßig). Die .frm-Dateien geben MySQL nur an, wie die einzelnen DB-Tabellen heißen und aussehen, enthalten aber sonst keinerlei Daten.

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."