Navigation auf großer Seite per Anker/Anchor?
jlow
- programmiertechnik
Hallo,
ich bin langjähriger Selfhtml-Fan (ich glaub, ich hab mir das HTML-Schreiben damals hauptsächlich mit Shtml beigebracht).
Ich trage mich schon seit längerem mit der Idee, eine Website ähnlich einer Karte zu gestalten, bei der der Besucher per Links/Ankern zwischen einzelnen "Inseln" hin- und hernavigieren kann.
Also sagen wir, die gesamte Seite ist 10.000x10.000px groß und es gibt oben links ein Inhaltsverzeichnis, das einen nach unten rechts, Mitte, oben rechts (und die Orte dazwischen) und wieder zurück bringen kann. Das Ganze ist mit dem "normalen" Anker/Anchor-Befehl relativ pfrimilig, weil der, glaube ich, so gepolt ist, daß er den Anker immer oben links im Browser anzeigt (bin mir nicht ganz sicher, sorry).
Fakt ist, meine bisherigen Versuche sind alle kläglich gescheitert und meine Frage ist nun, ob irgendjemand einen Tipp für mich hätte oder eine ähnliche Seite mal gesehen hat. Und noch eine völlig entlarvende Frage: Vielleicht kann man das ja auch mit Java machen? Oder einer anderen Sprache? Flash würde vielleicht gehen...?
Auf jeden Fall würde ich mich über Ratschläge freuen, danke!
Jonas
Grüße,
die idee an sich ist interessant und bietet wohl einige interessante design-möglichkeiten.
aber praxisfern - zum einen ist es unpraktisch "alles auf einmal" zu laden, zum anderen wirst du ziemliche probleme haben den content breitenmäßig anzupassen. querscrollbalken sollte grundsätzlich vermieden werden - schon gar in kombination mit vertikalen anker hin oder her - wenn eine "insel" nicht in den vewport passt wird es richtig unbequem..
MFG
bleicher
Wenn du die Seite komplett in Flash machst, dann könntest du so einen verschiebe Effekt machen, sprich die Farben werden so verwischt alsob man eine Karte schnell verschiebt. Die neuen Daten könnten dann beim Verschieben geladen werden.
Ist halt ein bissl Arbeit die Seite dann suchmaschinenfreundlich (und evtl noch Ersatzseite für non-flash user) zu machen.
Hallo Jonas,
Ich trage mich schon seit längerem mit der Idee, eine Website ähnlich einer Karte zu gestalten, bei der der Besucher per Links/Ankern zwischen einzelnen "Inseln" hin- und hernavigieren kann.
Hier mal ein Link zur Inspiration (da ist JavaScript im Spiel): faub.org
Alex
Hallo Jonas,
ich find die idee super, nur die umsetzung wird nicht einfach...
Mit freundlichen Grüßen,
Atom Waffel