Tabellenhöhe in Prozent
Lukas
- html
0 Beat0 Lukas0 Beat
0 vaudi
Hallo
Ich möchte auf einer Seite ganz unten Text stehen haben. Ich hab mir gedacht, das lässt sich mit einer Tabelle mit zwei Zeilen lösen. Allerdings bin ich auf ein Problem gestoßen, ich möchte, dass die Tabelle vertikal über den ganzen Bildschirm geht. Dazu müsste man ja eigentlich nur bei <table height=""> oder <tr height=""> 100% eingeben, genauso wie bei width. Das funktioniert aber leider nicht, es funktioniert nur mit Pixelangaben, bei denen habe ich allerdings das Problem, dass es bei niedrigerer Auflösung unten abgeschnitten ist.
Hab schon alles versucht, ohne Ergebnis.
Bin ein ziemlicher Anfänger, also bitte so erklären, dass es auch ich verstehe, wenn möglich ohne CSS o.ä.
Danke schon im Voraus
Dazu müsste man ja eigentlich nur bei <table height=""> oder <tr height=""> 100% eingeben, genauso wie bei width.
100% wovon?
Das funktioniert aber leider nicht, es funktioniert nur mit Pixelangaben, bei denen habe ich allerdings das Problem, dass es bei niedrigerer Auflösung unten abgeschnitten ist.
Generell gilt:
Prozentuale Hohen eines Elements beziehen sich auf die Höhe des Elternelements.
Du musst also diesem Elternelement bereits eine gewünschte Höhe geben.
mfg Beat
Ich meinte 100% vom ganzen Bildschirm. Funktioniert das nicht genauso wie bei der Breite?
Kannst du mir bitte auch erklären was ein Elternelement ist? Soweit ich das verstehe ist das für eine bestimmte Zeile doch die ganze Tabelle?
Wäre nett, wenn du einen Code als Beispiel reinschreiben könntest, dann würde ich es vielleicht etwas besser verstehen.
Wie gesagt, bin ein ziemlicher Anfänger und kenne mich da noch nicht so aus.
MfG
Lukas
Ich meinte 100% vom ganzen Bildschirm. Funktioniert das nicht genauso wie bei der Breite?
Kannst du mir bitte auch erklären was ein Elternelement ist?
Zum Beispiel:
ul ist Elternelement (parent) von li
table ist elternelement (parent) von tr
head ist Geschwister (sibling) von body