Tabellenhöhe in Prozent
Lukas
- html
0 Beat0 Lukas0 Beat
0 vaudi
Hallo
Ich möchte auf einer Seite ganz unten Text stehen haben. Ich hab mir gedacht, das lässt sich mit einer Tabelle mit zwei Zeilen lösen. Allerdings bin ich auf ein Problem gestoßen, ich möchte, dass die Tabelle vertikal über den ganzen Bildschirm geht. Dazu müsste man ja eigentlich nur bei <table height=""> oder <tr height=""> 100% eingeben, genauso wie bei width. Das funktioniert aber leider nicht, es funktioniert nur mit Pixelangaben, bei denen habe ich allerdings das Problem, dass es bei niedrigerer Auflösung unten abgeschnitten ist.
Hab schon alles versucht, ohne Ergebnis.
Bin ein ziemlicher Anfänger, also bitte so erklären, dass es auch ich verstehe, wenn möglich ohne CSS o.ä.
Danke schon im Voraus
Dazu müsste man ja eigentlich nur bei <table height=""> oder <tr height=""> 100% eingeben, genauso wie bei width.
100% wovon?
Das funktioniert aber leider nicht, es funktioniert nur mit Pixelangaben, bei denen habe ich allerdings das Problem, dass es bei niedrigerer Auflösung unten abgeschnitten ist.
Generell gilt:
Prozentuale Hohen eines Elements beziehen sich auf die Höhe des Elternelements.
Du musst also diesem Elternelement bereits eine gewünschte Höhe geben.
mfg Beat
Ich meinte 100% vom ganzen Bildschirm. Funktioniert das nicht genauso wie bei der Breite?
Kannst du mir bitte auch erklären was ein Elternelement ist? Soweit ich das verstehe ist das für eine bestimmte Zeile doch die ganze Tabelle?
Wäre nett, wenn du einen Code als Beispiel reinschreiben könntest, dann würde ich es vielleicht etwas besser verstehen.
Wie gesagt, bin ein ziemlicher Anfänger und kenne mich da noch nicht so aus.
MfG
Lukas
Ich meinte 100% vom ganzen Bildschirm. Funktioniert das nicht genauso wie bei der Breite?
Kannst du mir bitte auch erklären was ein Elternelement ist?
Zum Beispiel:
ul ist Elternelement (parent) von li
table ist elternelement (parent) von tr
head ist Geschwister (sibling) von body
div ist immer ein Kindselement (child) von body
Die Wurzel ist das parent des Stamms
der Stamm ist parent des Zweigs
der Zweig ist parent des Blattes
Soweit ich das verstehe ist das für eine bestimmte Zeile doch die ganze Tabelle?
Wäre nett, wenn du einen Code als Beispiel reinschreiben könntest, dann würde ich es vielleicht etwas besser verstehen.
<body style="height50%">
<div style="height50%">
Ich bin immer 50% von 50% hoch, gemessen vom Viewport
</div>
</body>
Wie gesagt, bin ein ziemlicher Anfänger und kenne mich da noch nicht so aus.
Du bist vor allem zu faul zum suchen.
mfg Beat
Hallo,
<body style="height50%">
<div style="height50%">
</div>
</body>
du hast das Elternelement von body vergessen. Dem solltest du auch eine Höhe geben, wenn du solche Konstruktionen baust.
So long,
Martin
<body style="height50%">
<div style="height50%">
</div>
</body>du hast das Elternelement von body vergessen. Dem solltest du auch eine Höhe geben, wenn du solche Konstruktionen baust.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html style="height:100%;border:1px solid red;">
<head>
<title>Untitled</title>
</head>
<body style="height:100%;border:1px solid blue;">
</body>
</html>
Man beachte dass im Standardsmode eine Angabe in <html> notwendig ist.
Quirksmode macht es auch ohne
mfg Beat
So funktioniert es, allerdings wird bei 100% eine Bildlaufleiste angezeigt, wenn ich es aber auf 95% stelle geht es.
@Beat: Faul bin ich sicher nicht, ich habe das halbe Internet nach einer Lösung durchsucht, hier ( http://de.selfhtml.org/html/tabellen/gestaltung.htm#breiten_hoehen ) steht ja, dass es eigentlich mit der Höhe genauso wie bei der Breite funktionieren sollte. Da dies nicht funktioniert hat habe ich hier mal nachgefragt.
Auf jeden Fall funktioniert es jetzt, vielen Dank für die Hilfe!
MfG
Lukas
Hallöchen,
Schau mal hier nach.
MfG
vaudi