Welches Framework / Content Management System
Marko
- php
Hallo
Ich suche nach einem guten Framework / Content Management System, das frei ist und kommerziell verwendbar ist und eine kurze Einarbeitungszeit benötigt.
Am besten wäre ein PHP Pendant von Django (das in Python geschrieben ist).
Ist es so, dass wenn ich ein CMS benutze, das unter der GPL-Lizenz steht, ich die ganze Webanwendung, die ich darauf aufbaue, auch frei zugänglich machen muss? Wo zieht man die Grenze wenn ich das CMS nur benötige, um Resultate anzuzeigen, die von einer anderen Software erzeugt wird?
Ich wäre froh um jede (Teil)Antwort
Mit lieben Grüssen, Marko
Hellihello,
GPL bedeutet, dass der Code und Weiterentwicklungen immer unter der GPL stehen. Nicht aber die Daten, die durch den Code verwaltet werden.
Ich suche nach einem guten Framework / Content Management System, das frei ist und kommerziell verwendbar ist und eine kurze Einarbeitungszeit benötigt.
Joomla und Typo3 kennst Du bestimmt, vermutlich zu groß für Dich? Ich habe mit weder/noch gearbeitet, die Einarbeitung in Joomla schien aber recht übersichtlich, ein Forum gibt es dort auch.
Dank und Gruß,
Hallo frankx
GPL bedeutet, dass der Code und Weiterentwicklungen immer unter der GPL stehen. Nicht aber die Daten, die durch den Code verwaltet werden.
Ich habe nicht die Daten gemeint, sondern die Software, die die darzustellenden Daten aufbereitet. Muss diese (auch wenn sie nichts direkt mit dem CMS zu tun hat) dann auch unter GPL stehen?
Joomla und Typo3 kennst Du bestimmt, vermutlich zu groß für Dich? Ich habe mit weder/noch gearbeitet, die Einarbeitung in Joomla schien aber recht übersichtlich, ein Forum gibt es dort auch.
Typo3 hat auf alle Fälle eine viel zu hohe Einarbeitungszeit. Joomla schaue ich mir noch genauer an. Steht halt auch unter GPL, das kann ich nur benutzen, wenn der Rest "closed source" bleiben darf.
Es scheint tatsächlich kein Django/Ruby on Rails Pendant zu geben, oder?
Gruss
Hellihello
Ich habe nicht die Daten gemeint, sondern die Software, die die darzustellenden Daten aufbereitet. Muss diese (auch wenn sie nichts direkt mit dem CMS zu tun hat) dann auch unter GPL stehen?
Mh, wenn Deine Software GPL-Software beinhaltet, muss sie auch unter der GPL stehen. Das trifft nicht auf Software zu, die mit GPL-Software interagiert.
Dank und Gruß,
Ich habe komischerweise zwei scheinbar gute Frameworks übersehen: CakePHP und Symfony.
echo $begrüßung;
Auch Projekte, die für 08/15-Anwendungsfälle eine kurze Einarbeitungszeit haben, haben erfahrungsgemäß eine steiler ansteigende Kurve je komplexer die Aufgabenstellung wird.
Am besten wäre ein PHP Pendant von Django (das in Python geschrieben ist).
Das ist auch bei Django nicht anders, wenn man damit Anwendungsfälle realisieren möchte, für die es nicht direkt vorgesehen ist. Da kann es einem passieren, dass man sich in Untersuchungen wiederfindet, wie man am besten den eigenen Wunsch an die Philosophie (und den real existierenden Code) des Frameworks anflanschen kann.
Eine Liste der PHP-Framkeworks wirst du sicherlich recht einfach im Netz finden. Ob ein Framework gut ist oder nicht, kann man nur grundlegend, nicht aber für deinen speziellen Anwendungsfall sagen, wenn man den nicht detailliert kennt.
Mir sind näher nur Teile von PEAR bekannt, das an der größtenteils noch vorhandenen Kompatibilität zu PHP 4 und den damit verbundenen starken OOP-Einschränkungen leidet, und das Zend Framework bekannt. Letzteres setzt von vorn herein auf den OOP-Fähigkeiten von PHP5 auf und verwendet eine Menge aktueller Programmiermuster, wie beispielsweise MVC.
Ist es so, dass wenn ich ein CMS benutze, das unter der GPL-Lizenz steht, ich die ganze Webanwendung, die ich darauf aufbaue, auch frei zugänglich machen muss? Wo zieht man die Grenze wenn ich das CMS nur benötige, um Resultate anzuzeigen, die von einer anderen Software erzeugt wird?
Es wäre eine hervorragende Idee, einen Text aus einem Vertrag, den man einzugehen gedenkt, zu lesen. Wenn man sich vor der Lektüre eines englischsprachigen Vertragstextes scheut, dann kann man zumindest (hoffentlich verständliche(re)) Übersetzungen und/oder Zusammenfassungen aus öffentlich zugänglichen Quellen suchen. Beispielsweise schreibt es in der Wikipedia, dass
0. die Nutzung des Programmes ohne jede Einschränkung für jeden Zweck und auch kommerziell frei ist,
1. Kopien inklusive Quellen und GPL weitergegeben werden können,
2. (in dem Zusammenhang unrelevant),
3. veränderte Versionen inklusive Quellen und GPL weitergegeben werden können, eine Weitergabe aber kein Muss ist.
Du müsstest nun prüfen, ob das, was auch immer du konkret mit "kommerziell verwendbar" gemeint hast, mit den Punkten der GPL in Einklang zu bringen ist.
echo "$verabschiedung $name";
Hi dedlfix
Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mir ein paar CMS genauer unter die Lupe nehmen und versuchen herauszufinden, welches am besten geeignet ist.
Gruss