exploit666: Höhe eines Iframes variabel gestalten

moin zusammen...

ich bin neu hier und hab auch gleich ne guuute frage zu dieser geschichte:

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/8/t86712/#m513388

is alles gut und schon... funktioniert auch, nur nicht im firefox.

meine frage... was muss ich machen damit es auch im firefox funktioniert???

würde mich freun wenn ihr mir helfen könntet... ich such natürlich auch selber weiter nach einer lösung.

mfg exploit666

1. ich bin neu hier und hab auch gleich ne guuute frage zu dieser geschichte:

Nicht? Bei mir schon.

Struppi.

1. ich bin neu hier und hab auch gleich ne guuute frage zu dieser geschichte:

Nicht? Bei mir schon.

Struppi.

hm... das verwundert mich jetzt etwas... ich hab schon gedacht es würde an dieser activex steuerung liegen...

1. Struppi.

Du musst nicht alles zitieren, bitte lass nur das stehen, worauf sich deine Antwort bezieht, Danke.

hm... das verwundert mich jetzt etwas... ich hab schon gedacht es würde an dieser activex steuerung liegen...

welche AtciveX Steuerung? Ich dachte es geht um die Höhe eines iFrames???

Struppi.

1. welche AtciveX Steuerung? Ich dachte es geht um die Höhe eines iFrames???

richtig ... darum geht es auch. activex steuerung is sone IE geschichte, hab ich auch nich so die ahnung von.

vlt sollte ich noch dazu sagen das es um html geht und nicht um php... hat den grund: ich kenn mich mit html besser aus und hab das die letzten jahre immer benutzt.

du hast ja gesagt das es bei dir gehen würde, haste denn mal ein beispiel für mich wie das ganze auszusehen hat??? das wäre echt cool und würde mir die ganze sache erleichtern!!!

mfg exploit666

1. du hast ja gesagt das es bei dir gehen würde, haste denn mal ein beispiel für mich wie das ganze auszusehen hat??? das wäre echt cool und würde mir die ganze sache erleichtern!!!

wie wär's wenn du einfach zeigst, was du machst, dann kann man dir sagen was du falsch machst, das würde mir dir Sache erleichtern.

Struppi.

1. wie wär's wenn du einfach zeigst, was du machst, dann kann man dir sagen was du falsch machst, das würde mir dir Sache erleichtern.

so sieht die test-seite aus:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"  
                      "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
              <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="en">  
              <head>  

<meta http-equiv="Content-Language" content="de">  

<title>TEST</title>  

</head>  
              <script>  

function anpassen()  
              {  
                document.getElementById('iframe').style.height = frames['iframe'].document.getElementById('inhalt').offsetHeight + 'px';  
              }  
              </script>  

<body bgcolor="#008000">  

<div id=inhalt>  
              <table border="0" width="730">  
              <tr>  
              <td id=h1>TEST</td>  
              </tr>  
              </table>  
              <p></p>  
              <p><a target="show" href="SP.htm">S1</a>, <a target="show" href="SP2.htm">S2</a></div>  

<p>  
              <iframe id="iframe" frameborder ="0" scrolling=no name="show" width="730" style="height:5px" onLoad="anpassen()" src="SP.htm"></iframe></p>  

</body>  
              </html>

mfg exploit666

1. wie wär's wenn du einfach zeigst, was du machst, dann kann man dir sagen was du falsch machst, das würde mir dir Sache erleichtern.

so sieht die test-seite aus:

Hast du mal in die Fehlerkonsole geschaut?

<iframe id="iframe" frameborder ="0" scrolling=no name="show" width="730" style="height:5px" onLoad="anpassen()" src="SP.htm"></iframe></p>

Entweder sprichst du den Frame per getElementById an oder du gibst im einen Namen.

Struppi.

1. Hast du mal in die Fehlerkonsole geschaut?

nein... und ich wüsste auch nicht wo (wie gesagt ich kenn mich nun nicht sooo gut mit der ganzen sache aus)

Entweder sprichst du den Frame per getElementById an oder du gibst im einen Namen.

also ich weiß nicht genau was ich jetzt da ändern soll?!

1. Hast du mal in die Fehlerkonsole geschaut?

nein... und ich wüsste auch nicht wo (wie gesagt ich kenn mich nun nicht sooo gut mit der ganzen sache aus)

Im Forefox findest du im Menü Extra die Fehlerkonsole.

also ich weiß nicht genau was ich jetzt da ändern soll?!

Entweder du benutzt document.getElementById um das iframe anzusprechen oder du verwendest anstelle von id, name

Struppi.

1. Im Forefox findest du im Menü Extra die Fehlerkonsole.

hab ich gefunden... er zeigt auch einen fehler an fehler an.

Fehler: frames.iframe is undefined
                      Quelldatei: .........../001.htm
                      Zeile: 14

Entweder du benutzt document.getElementById um das iframe anzusprechen oder du verwendest anstelle von id, name

hab ich getestet... ging aber i-wie nicht.

ich hab aber mal den namen des frame (show) in iframe geändert und nun gehts.

<iframe id="iframe" frameborder="0" scrolling="no" name="iframe" width="600" style="height:5px" onload="anpassen()" src="SP.htm">  

mfg exploit666

1. ich hab aber mal den namen des frame (show) in iframe geändert und nun gehts.

ooops, stimmt mir ist gar nicht aufgefallen, das du überhaupt einen Namen für das iframe hattest. Du hättest dann noch die Alternative gehabt:
                        frames['show']

Struppi.