Lehre als Informatiker
Jon
- sonstiges
Guten Abend,
Ich programmiere Internetseiten, auch eigene Content Managemant Systeme auf PHP Basis für meine Kundnen.
Da ich mir dass alles selbst angeeignet habe, bin ich nun im Begriff eine Lehre als Informatiker zu machen.
Würdet Ihr da den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung empfehlen?
Und im welchem Berufszweig sollte ich da am besten eine Ausbildung machen?
Eher in Handelsketten oder bei Softwarefirmen, oder sonstiges?
Vielen Dank für Antwort
JON
Guten Abend,
Ich programmiere Internetseiten, auch eigene Content Managemant Systeme auf PHP Basis für meine Kundnen.
Da ich mir dass alles selbst angeeignet habe, bin ich nun im Begriff eine Lehre als Informatiker zu machen.
Vielen Dank für Antwort
JON
Wenn du was anfangen möchtest geh studieren ;-) Das fällt dir dann leicht wenn du viele Vorkenntnisse hast und du kannst nebenbei arbeiten.
Hi,
welches Studium würdest Du mir in meinem Fall empfehlen?
MFG Jon
Hi,
welches Studium würdest Du mir in meinem Fall empfehlen?
Ob es Studiengänge speziell für Web-Programmierung gibt weiß ich nicht.
Aber in Praktikumsberichten von Wirtschaftsinformatikern habe ich öfters gehört, dass ihr Aufgabengebiet in der Firma die Entwicklung/Wartung von Webanwendungen war. Ob es dort spezielle Pflicht-Vorlesungen auf dem Gebiet gibt kann ich nicht sagen. Aber auf jeden Fall gibt es an meiner Hochschule in allen Informatik-Zweigen die Möglichkeit, Web-Programmierung als fachspezifisches Wahlpflichtfach zu belegen.
Über die genauen Inhalte der einzelnen Studienfächer kannst du dich in den entsprechenden Modulhandbüchern der Hochschulen informieren.
mfG,
steckl
Hi!
Ich wuerd drauf tippen, dass du an einer Fachhochschule noch am ehesten was in der Richtung findest.
Hallo,
Meinst Du das mich wegen meiner mangelnden Schulausbildung Niemand nehmen wird?
MFG Jon
Hallo,
»»»»Ich wuerd drauf tippen, dass du an einer Fachhochschule noch am ehesten was in der Richtung findest.
Meinst Du das mich wegen meiner mangelnden Schulausbildung Niemand nehmen wird?
Also für eine Fachhochschule braucht man ebenso mindestens Fachabitur.
Die Aussage Steel bezog sich aber darauf, dass man an Fachhochschulen eher etwas in Richtung Web-Entwicklung findet als an einer Universität, da an einer Uni das ganze extrem viel theoretischer abgehandelt wird und wirklicher Praxis Bezug eher geringer ist (dafür sind die Studenten selbst zusrändig).
Grüße
Klaus
Hallo,
»»»»Ich wuerd drauf tippen, dass du an einer Fachhochschule noch am ehesten was in der Richtung findest.Meinst Du das mich wegen meiner mangelnden Schulausbildung Niemand nehmen wird?
Also für eine Fachhochschule braucht man ebenso mindestens Fachabitur.
Die Aussage Steel bezog sich aber darauf, dass man an Fachhochschulen eher etwas in Richtung Web-Entwicklung findet als an einer Universität, da an einer Uni das ganze extrem viel theoretischer abgehandelt wird und wirklicher Praxis Bezug eher geringer ist (dafür sind die Studenten selbst zusrändig).
richtig. Da usste ich auch noch nicht welche Schulbildung vorliegt.
Ein Hauptschulabschluss ist aber kein Hinderungsgrund. Der laesst sich jederzeit zu Realschulabschluss oder Abitur ausbauen um dann die noetigen Vorraussetzungen zum besuch einer hoeheren Schule zu haben. Eine Lehre waere z.b. eine der Moeglichkeiten. Wenni ch mich recht erinnere ist eine abgeschlossene Lehre schonmal so gut wie ein Realschulabschluss. Mag sein, dass es auf die Lehre ankommt. Das Problem duerfte hier nur sein eine entsprechenden Lehrplatz mit Haupschulabschluss zu finden. Aber unmoeglich ist das nicht.
Hi,
Eine Lehre waere z.b. eine der Moeglichkeiten. Wenni ch mich recht erinnere ist eine abgeschlossene Lehre schonmal so gut wie ein Realschulabschluss. Mag sein, dass es auf die Lehre ankommt.
Ich weiß nicht, ob das in allen Bundesländern gleich ist, aber hier in Bayern muss man einen bestimmten Noten-Schnitt bei der Ausbildung haben, um mittlere Reife zu bekommen. Welche Lehre man macht ist soweit ich weiß egal.
mfG,
steckl
Wenn du was anfangen möchtest geh studieren ;-) Das fällt dir dann leicht wenn du viele Vorkenntnisse hast und du kannst nebenbei arbeiten.
Gehst du davon aus, dass hier 100% der Leute Abitur haben?
Er hat nach einer Lehre gefragt, was zumindest impliziert, dass er evtl. kein Abi hat und dann wird's mit dem Studium schwierig.
Struppi.
Hi,
Wenn du weiterhin Web-Applikationen programmieren willst wäre das wohl eine gute Wahl.
Ich habe das auch gemacht und habe einen Großteil der Zeit mit der Programmierung von Web-Applikationen zu schreiben.
Das kann man so nicht sagen. Was du dort hauptsächlich machen wirst ist wohl von Firma zu Firma anders.
Normalerweise sollte aber das Aufgabengebiet in der Stellenausschreibung stehen. Der Vorteil einer Computer-Firma wäre, dass du mehr Leute um dich hast, die sich auf dem Gebiet richtig gut auskennen.
mfG,
steckl
Hi Steckl
Wenn du weiterhin Web-Applikationen programmieren willst wäre das wohl eine gute Wahl.
Ich habe das auch gemacht und habe einen Großteil der Zeit mit der Programmierung von Web-Applikationen zu schreiben.
Wie ist dass eigendlich wenn ich dem Kunde ein Redaktionstool schreibe, womit er Text Bilder usw per Mausklick ändern kann, und diese Tool/PHP
aber auf meinem Server liegt.
Er möchte eine monatliche Miete bezahlen, damit ich Ihm die Benutzeroberfläche bei Bedarf wunschgerecht gestalte/und mich um alles kümmere damit er Konkurenzfähig ist.
der Inhalt wird dann durch
include "http://meinen Srever?id=...";
bei Ihn seiner Domain eingeblendet
Muss ich da einen Vetrag mit Ihm vereinbaren, damit er nicht aufeinmal Anfrecht auf dass Scrip hat?
Wie gehst Du da eigendlich vor?
Vielen Dank ,
Jon
Hi Jon!
Schau dich mal bei den Berufsakademien um.
Die sind eventuell genau das Richtige für dich.
MfG H☼psel
Hi Hopsel
Leider habe ich nur einen Hauptschulabschluss, und beim Studium, was das ja dan wäre, muss ich glaube ich erst mal ein Fachabi nachholen, und dieses Fachabi ist glaube ich auch nicht so weiteres Hauptschulabschluss zugelassen?
ich habe mal gehört das man sich da beim Kultusministerium erkundigen kann?
Vielen Dank für weitere Hilfe
MfG Jon
Hi,
Leider habe ich nur einen Hauptschulabschluss, und beim Studium, was das ja dan wäre, muss ich glaube ich erst mal ein Fachabi nachholen, und dieses Fachabi ist glaube ich auch nicht so weiteres Hauptschulabschluss zugelassen?
Ja, um studieren zu dürfen brauchst du Fachabi für die FH und allgemeines Abitur für die Uni.
Es wird für dich wohl nicht ganz einfach werden, wenn du das Abi nachholen willst. Der einzige Weg, den ich kenne ist es, erst eine Berufsausbildung zu machen. Dann bekommst du, wenn du einen guten Notenschnitt hast, mittlere Reife. Danach kannst du auf die BOS (Berufsoberschule) gehen und dort Fachabi, bzw mit BOS 13 ABI, machen.
Ich bin mir nicht sicher, aber glaube dass es für den M-Zug schon zu spät ist, wenn du schon fertig mit der Hauptschule bist.
mfG,
steckl
Hallo :)
Hallo Jon,
suche doch einmal hier nach IT-Berufen in der Gegend, in der Du wohnst.
http://www.ihk-lehrstellenboerse.de/
Mein Sohn hatte Abitur, als er sich auf die Suche nach einer Lehrstelle machte, und dies oder Mittelschule war auch häufig als Voraussetzung angegeben. Er hat etwa 100 Bewerbungen geschrieben und wurde zu vielen Bewerbergesprächen eingeladen. Er fand es nicht so leicht, sich und sein Können in diesen Gesprächen so zu präsentieren, dass er eben den einen Bewerber, der dann die Lehrstelle bekam, ausstechen konnte.
Deshalb hat er sich eine Homepage "gebastelt", auf der er sich vorstellte, die sein Bewerbungsschreiben, seinen Lebenslauf und einige Kostproben seines bisher erworbenen Wissens über Darstellung und Programmierung, aber auch Bildbearbeitung enthielt. Die stellte er ins Internet und gab die Adresse dann bei jeder weiteren Bewerbung mit an, egal ob schriftlich oder online.
Nach der nächsten Bewerbung ging alles ganz schnell. Er hatte am Sonntag eine Bewerbung persönlich in den Briefkasten der Firma gesteckt, erhielt am Montag einen Anruf, stellte sich Dienstag vor und sah sich mit seinen Gesprächspartnern die Homepage an. Seine heutigen Lehrherren waren davon so angetan, dass sie gar keine weiteren Bewerber mehr einluden, sondern ihm gleich einen Probetag anboten, und am Abend dieses Probetages hatte er per Handschlag die Lehrstelle und in den nächsten Tagen auch den Vertrag.
Ganz wichtig bei Bewerbungen:
Absolute Fehlerfreiheit!
Lasse Deine Bewerbung einen Tag ruhen und lese sie dann noch einmal sorgfältig durch.
Und lasse alles auf jeden Fall auch noch einmal von jemandem gegenlesen.
Der Tehlerfeufel liebt Bewerbungsschreiben ganz besonders.
mfg
cygnus
Hi JON
für dich würden im Prinzip 2 Ausbildungen in Frage kommen:
Mediengestalter Digital- und Printmedien (Fachrichtung Medienoperating non-print müsste das sein) oder halt der Fachinformatiker (Fachrichtung Anwendungsentwicklung).
Bei Ersterem ist die Wahrscheinlichkeit imho höher, dass du an Webprojekten arbeitest und dein vorhandenes PHP-Wissen nutzen kannst.
Gruß
Ole
(8-)>
Guten Abend,
Namd
Ich würds nicht nochmal tun (hab fisi gemacht). Die 3 jahre warn für die Katz, und gelernt hab ich dabei (fast) nix. Wenn du ne gute ausbildungstätte findest vielleicht, aber gewöhnlich leben die hinterm mond und bringen dir zeug bei wo kein hahn mehr nach kräht.
Fachabi oder studium. Alternativ, genug referenzprojekte -- wenn du was zeigen kannst, findest du mit grosser wahrscheinlichkeit auch nen job.
Mfg entropie