mein name ist: formular und interpreter

Hallo zusammen!

habe eine schnelle frage: ich möchte ein formular ausfüllen und das abschicken. Das geht auch sehr sehr leicht mit CGI aber ich möchte gerne wissen wie das in dem interpreter/konsole funktioniert?

mit LWP?
oder sogar irgendwie mit CGI?

wäre sehrdankbar über euere hilfe!!!

1. Mahlzeit,

habe eine schnelle frage: ich möchte ein formular ausfüllen und das abschicken. Das geht auch sehr sehr leicht mit CGI aber ich möchte gerne wissen wie das in dem interpreter/konsole funktioniert?

In der Konsole kannst du Parameter mitgeben, die ähnlich der GET-Methode sind.

perl --help

sollte da nähere Auskünfte geben.

2. Hallo!

In der Konsole musst Du das, was die CGI-Schnittstelle übergibt, manuell erzeugen. GET-Daten stehen üblicherweise im Environment, während POST-Daten am stdio anliegen.

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. habe eine schnelle frage: ich möchte ein formular ausfüllen und das abschicken. Das geht auch sehr sehr leicht mit CGI aber ich möchte gerne wissen wie das in dem interpreter/konsole funktioniert?

mit LWP?

Habe das früher gemacht. Aber eine Apach ist halt sooooo viel besser.

Aber hier ein Beispiel um in der Console einen Querystring zu setzen

#!C:/Programme/Perl/bin/perl.exe -w  
    #  
    use strict;  

BEGIN {  
     use CGI::Carp qw(carpout);  
     open(LOG, ">>error.txt")  or  die "Unable to append to error.txt: $!\n";  
     carpout(*LOG);  
    }  

print "Bitte Querystring setzen  
    setzen Sie den Query String und drücken Sie [RETURN]  
    Beispiel:  
       ?parameter=wert&parameter=wert [RETURN]  
    RETURN um die Eingabe zu übernehmen\n  
    Eingabe [q][RETURN] beendet die Schleife\n";  

my $query;  

LOOP: while(<>){  
      chomp;  
      last LOOP if /^q/i;  
      $query = $_;  
    }  

print "Ihre Eingabe lautet: ", $query, "\nIhr Programm macht jetzt weiter...\n";  

sleep 5;  

exit;  

Jetzt kannst du mit $query %ENV bevölkern.

mfg Beat;

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
  4. habe eine schnelle frage: ich möchte ein formular ausfüllen und das abschicken. Das geht auch sehr sehr leicht mit CGI aber ich möchte gerne wissen wie das in dem interpreter/konsole funktioniert?

mit LWP?

Deine Frage ist sehr unklar, ich vermute du suchst sowas wie WWW::Mechanize, ich hab aber mit dem Modul noch nie gearbeitet. Du kannst dir sowas auch mit  LWP::UserAgent zusammenbauen.

Struppi.

5. Hallo zusammen und danke für die Antworten!!

Aber es gibt ein problem: ich möchte ein formular ausfüllen das nicht von mir ist und wenn ich das per query mache wird es nicht akzeptiert obwohl alles 100% richtig ist (name und value).
    Ich denke das liegt im <form> tag.

<form action="http://linkgelöscht.de/login/" method="post" target="_self" name="cs" onSubmit="tb()">

Weiss jemand woran es liegt oder was ich machen kann?

1. ich möchte ein formular ausfüllen das nicht von mir ist und wenn ich das per query mache wird es nicht akzeptiert obwohl alles 100% richtig ist (name und value).

<form action="http://linkgelöscht.de/login/" method="post" target="_self" name="cs" onSubmit="tb()">

Weiss jemand woran es liegt oder was ich machen kann?

Oh da gibt es mehrere Fallen

• Cookies.
      • eine möglicherweise vorausgesetzte Javascript Prüfung. Das müsstest du erst mal analysieren, ob das Script Eingaben verändert.

mfg Beat

--
      Woran ich arbeite:
      X-Torah
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      1. Hallo zusammen!

Also ein cookie wird nicht genutzt ich schätze es wird dann eine javascript prüfung sein.

Ist es möglich diese zu "umgehen" bzw. im query anzugeben?
        Ich hab sowas von überhaupt keine Ahnung von JavaScript deshalb weiss ich nicht im geringsten was oder wie die prüfung ist/funktioniert.

Falls nicht gibt es eine möglichkeit den submit per interpreter zu "klicken"?

Oder ganz anders gedacht: kann ich eine seite im netz so bereitstellen das der submit sich ganz von alleine klickt und ich dann im interpreter nur noch die seite aufrufen muss?

vielen dank

1. Falls nicht gibt es eine möglichkeit den submit per interpreter zu "klicken"?

Von was für einen Interpreter sprichst du?

Oder ganz anders gedacht: kann ich eine seite im netz so bereitstellen das der submit sich ganz von alleine klickt und ich dann im interpreter nur noch die seite aufrufen muss?

Wozu brauchst du einen Submit, wenn du doch schon weißt was verschickt werden soll? Und welcher Interpreter?

Struppi.

1. Hallo!

Ich rede von dem interpreter, der konsole, die eingabeaufforderung, das schwarze Fenster usw. wie ich bereits eins-zwei beiträge vor diesem gesagt hatte ;-)

Etwas ausführlicher vielleicht:
            Ich möchte ein kleines chatfenster (in der konsole nicht mit dem browser) schreiben. Ich muss mich dazu erst in den chat einloggen um dann meine userid zu bekommen (die userid ändert sich bei jedem einloggen). Über diese userid kann ich dann per query meine nachrichten schicken das kann also so aussehen http://linkzumchat.de/cgi-bin/chat.cgi?userid=3452jhkb345k&message=hallo
            Das ist alles kein problem nur das einloggen funktioniert nicht über die konsole. Ich muss scheinbar den submit-button klicken damit mein login akzeptiert wird per query geht das nicht also muss ich einen weg finden den submit-button über die konsole zu klicken nur weiss ich nicht wie.

Ich habe übrigends bei dem chat nachgefragt ob solch ein chatfenster erlaubt ist, die antwort ist ja nur werd ich keine hilfe von denen bekommen sonst würde ich bei denen nachfragen.

vielen dank

1. Ich habe übrigends bei dem chat nachgefragt ob solch ein chatfenster erlaubt ist, die antwort ist ja nur werd ich keine hilfe von denen bekommen sonst würde ich bei denen nachfragen.

Ohne dass du uns konkret sagst was du tust evtl. etwas Code damit man sieht was du überhaupt vorhast, wirst du hier auch keine Hilfe bekommen, weil wir leider nicht hellsehen können und deine Schilderungen nur ein Konzept beschreiben, wo aber leider die Details fehlen.

Aber meine Vermutung ist nach wie vor, dass du das brauchst, was ich dir bereits in meinem ersten Posting gesagt habe, du hast halt leider nicht darauf geantwortet.

Struppi.

2. Aber es gibt ein problem: ich möchte ein formular ausfüllen das nicht von mir ist und wenn ich das per query mache wird es nicht akzeptiert obwohl alles 100% richtig ist (name und value).

Da denkst du bestimmt falsch, aber woran es liegen könnte läßt sich mit deiner  Beschreibung nicht sagen.

Struppi.