Klaus: Mozilla Thunderbird

Moin,

habe seit ein paar Wochen den Mozilla Thunderbird auf dem Rechner. Bin auch ganz zufrieden aber jetzt wollte ich ein weitres Konto anlegen auch das ging. Aber er legt mir da ein extra Posteingang usw. an das ist nicht gut. Das alles sollte wie auch bei Outlook mit in den Lokalen Folder rein. Geht das denn? Wenn nicht dann muss der wieder vom Rechner runter soleid es mir tut aber ich kann nicht mit 5-10 Posteingängen dann arbeiten.

Gruß,
Klaus

  1. Hellihello

    es geht beides. Im Kontoassistent findet sich das Häkchen bei Schritt vier "lokaler Ordner" oder so.

    Ich wiederum finde es ganz passend, alles zu trennen, und bei mir muss man das Häkchen wegmachen, wenn man eine eigene Ordnerstruktur fürs Konto will.

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  2. Hallo Klaus,

    habe seit ein paar Wochen den Mozilla Thunderbird auf dem Rechner. Bin auch ganz zufrieden aber jetzt wollte ich ein weitres Konto anlegen auch das ging. Aber er legt mir da ein extra Posteingang usw. an das ist nicht gut. Das alles sollte wie auch bei Outlook mit in den Lokalen Folder rein. Geht das denn? Wenn nicht dann muss der wieder vom Rechner runter soleid es mir tut aber ich kann nicht mit 5-10 Posteingängen dann arbeiten.

    Geht alles wie auch bei Outlook. Gute deutschsprachige Anleitungen zu Thunderbird findest du übrigens hier, darunter auch eine Anleitung zum globalen Posteingang.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    panic("Oh boy, that early out of memory?");
            linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Hallo,

      ah danke dir. Hat gut geklappt.

      Gruß,
      Klaus

    2. Hallo,

      [Thunderbird] Aber er legt mir da ein extra Posteingang usw. an das ist nicht gut. Das alles sollte wie auch bei Outlook mit in den Lokalen Folder rein.
      Geht alles wie auch bei Outlook. Gute deutschsprachige Anleitungen zu Thunderbird findest du übrigens hier, darunter auch eine Anleitung zum globalen Posteingang.

      leider verschweigt diese Anleitung, dass man nur POP3-Accounts mit dem globalen Posteingang "verheiraten" kann. Bei IMAP-Accounts gibt es diese Option nicht, was ich sehr bedaure.

      So long,
       Martin

      --
      Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
        (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
      1. Tach,

        leider verschweigt diese Anleitung, dass man nur POP3-Accounts mit dem globalen Posteingang "verheiraten" kann. Bei IMAP-Accounts gibt es diese Option nicht, was ich sehr bedaure.

        hat aber auch eine gewisse Logik in sich, immerhin sind die Mails bei IMAP nicht lokal gespeichert (höchstens als Kopie).

        mfg
        Woodfighter

        1. Hallo,

          leider verschweigt diese Anleitung, dass man nur POP3-Accounts mit dem globalen Posteingang "verheiraten" kann. Bei IMAP-Accounts gibt es diese Option nicht, was ich sehr bedaure.
          hat aber auch eine gewisse Logik in sich, immerhin sind die Mails bei IMAP nicht lokal gespeichert (höchstens als Kopie).

          eben, und diese Kopie hätte ich -ebenso wie die Kopie der gesendeten Mails- ganz gern in *einem* zentralen Ordner. Das würde die Sache wesentlich übersichtlicher machen.

          Meine Lösung ist daher ein im eigenen LAN laufender Mailserver, der per POP3 die Mails von all meinen Accounts einsammelt und in einen gemeinsamen Posteingang einwirft. Innerhalb des eigenen LAN gehen dann alle Clients per IMAP über diesen lokalen Server.

          So long,
           Martin

          --
          Soso, der Klügere gibt nach.
          Aber warum sollen sich immer nur die Dummen durchsetzen?  .oO(?)
          1. Hallo

            leider verschweigt diese Anleitung, dass man nur POP3-Accounts mit dem globalen Posteingang "verheiraten" kann. Bei IMAP-Accounts gibt es diese Option nicht, was ich sehr bedaure.
            hat aber auch eine gewisse Logik in sich, immerhin sind die Mails bei IMAP nicht lokal gespeichert (höchstens als Kopie).

            eben, und diese Kopie hätte ich -ebenso wie die Kopie der gesendeten Mails- ganz gern in *einem* zentralen Ordner. Das würde die Sache wesentlich übersichtlicher machen.

            Für mich hat *genau das* eine gewisse Logik. Mit IMAP wird ja eine bestimmte Verzeichnisstruktur des Servers lokal abgebildet. Ist es sichergestellt, dass diese Strukturen verschiedener Serveraccounts in *einer* lokalen Struktur abgebildet werden können? Ich vermute mal, es ist auch für die Programmierer einfacher, IMAP im lokalen Eingang zu verbieten, als jemanden, der sich das so einrichten will, aber typischerweise nicht die Hilfe liest, mit tausenden Fehlermeldungen zu beglücken.

            Tschö, Auge

            --
            Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2