Tim Tepaße: Kommentar-, Diskussions-, Forumsfunktion?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe einzelne Artikel, die Diskutiert werden können, alo dachte ich zuallersert an eine einfache Kommentarfunktion mit Paging unter dem Artikel. Jedoch sind die meisten Artikel so komplex, dass einzelne Teilaspekte diskutiert werden können und die Diskussionsbeiträge auch recht schnell eine hohe Anzahl erreichen können.

Mal ein extremes Beispiel: Im Django-Book konnte man während der öffentlichen Fertigstellung bzw. kann man immer noch jeden einzelnen Paragraphen eines Kapitels kommentieren:

Beispielartikel
Comment Help

Beim einem aktuell geschriebenen Buch über CouchDB nutzt man ein ähnliches System, rechts neben den Paragraphen ist ein Link zur Mailingliste. Ästhetisch finde ich die Integration beim Djangobook besser, auch wenn man dort viel Javascript benötigt und das Kommentarfenster größer (und threaded) machen könnte.

Lassen wir nun Besucher bis 999 ein Kommentar verfassen, so wird das ganze doch recht schnell unübersichtlich und ein Paging wäre nicht schlecht.

Persönlich finde ich das Paging auf vielen Webseiten übertrieben zu klein, d.h. es sollte viel mehr der vertikale Raum genutzt werden. Auch wenn Slashdot relativ alt ist – dessen Kommentarsystem ist durchaus nicht schlecht. So als Anregung für einen längeren gethreadeten Diskussionsbereich.

Tim