Moin,
[zwei schöne Beispiele für locker und positiv daherkommende Möglichkeiten zur kollaborativen Beteiligung bei der Weiterentwicklung von online zugänglichen Werken]
... rechts neben den Paragraphen ist ein Link zur Mailingliste.
Jetzt hast Du mich aber reingelegt. Ich habe einen echt ziemlich langen Moment gebraucht um zu kapieren, dass Deine Paragraphen meinen Absätze sind :-)
Persönlich finde ich das Paging auf vielen Webseiten übertrieben zu klein, d.h. es sollte viel mehr der vertikale Raum genutzt werden. Auch wenn Slashdot relativ alt ist – dessen Kommentarsystem ist durchaus nicht schlecht. So als Anregung für einen längeren gethreadeten Diskussionsbereich.
Heise kommt mit seinen Möglichkeiten zur Kommentierung von und Diskussion über News und Artikel ja ähnlich traditionell daher. Ich finde das überschaubar und finde mich in solchen Strukturen sehr schnell und sicher zurecht. Letzten Endes wird man wohl auf das Zielpublikum schauen und abschätzen müssen, ob es eher "techniziert" oder "verspielt" (ohne dass ich das jetzt zum Gegensatzpaar erklären möchte) ist.
Grüße
Swen