Beat: Kommentar-, Diskussions-, Forumsfunktion?

Beitrag lesen

Also lange rede kein Sinn, zur Praxis:
Artikel Auto XYZ soll Diskutiert werden.
Besucher 1 kommt auf die Seite und möchte über die technischen Daten diskutieren und verfasst ein Kommentar.
Besucher 2 kommt auf die selbige Seite und ihm gefällt garnicht, was Besucher 1 zu den technischen Daten vom Stapel gelassen hat und Antwortet direkt auf Besucher 1s Beitrag; sein Beitrag ist also ein Unterbeitrag von Besucher 1.
Nun kommt noch ein Dritter Besucher 3, der auf das Design des Autos abzielt und somit wieder direkt den Artikel kommentiert.
Bis zu dieser Anzahl ist das ganze noch recht übersichtlich, also kein Paging notwendig.
Lassen wir nun Besucher bis 999 ein Kommentar verfassen, so wird das ganze doch recht schnell unübersichtlich und ein Paging wäre nicht schlecht. Gestaltet man dies jedoch einfach über alle Kommentare hinweg muss man um bestimmte Themen zu finden alle Seiten durchblättern. Also dachte ich an eine Art Hierarchie-Blättern. Werden es viele Beiträge wird erst jeder erstKommentar mit seinen unterKommentaren auf eine Seite verbannt. Wird es innerhalb eines erstKommentars viel, so werden die zweitKommentare gepaged etc.

Was meint ihr?

Wenn du erlaubst, dass Abschnitte kommentiert werden können, so solltest du darauf achten, dass Kommentare den Lesefluss nicht unterbrechen.
Ich würde nur einen Stub des ersten threads an dieser Stelle montieren mit einem Link, der dann alle Threads dazu separat öffnet.
Wichtig ist ja nur, dass man sieht, dass hier ein Thread vorliegt, dessen erste paar Stichworte vielleicht zu abschweifenden lesen einladen.

Bei 999 Posts würde ich mir ganz andere Sorgen machen: Moderation.
Ich habe bei mir [selfdelete:YY-MM-DD] implementiert, um das automatische Löschen durch ein vom User bestimmtes Datum zu erlauben.
Wenn du eine Threadhierarchie hast, bedeutet dies natürlich die Löschung ganzer Subthreads. Threads haben dann eine Lebenszeit.

Wenn du solches nicht vorsiehst, bleibt am Schluss alles an dir hängen. Gute nacht.

mfg Beat

--
Woran ich arbeite:
X-Torah
><o(((°>           ><o(((°>
   <°)))o><                     ><o(((°>o