he1OO: BackgroundImg mit effekt ändern.

Hi Leute.

Ich würde gerne meinen Seiten Background verändern.

Wie ich mit Java einfach verändere bei jeder Seite ist mir klar und funktioniert auch.

also mit

if (urlid == 413) {  
            document.getElementById("body").style.backgroundImage = "url('/img/test.jpg')";  
        }  

else if (urlid == 424) {

usw.

Jetzt möchte ich aber dem ganzen noch einen effekt geben das es sich überblendet das neue bild und von oben nach unten rutscht.

Ist sowas möglich?

Gleich mal danke an alle.

mfg he1OO

1. Wie ich mit Java einfach verändere bei jeder Seite ist mir klar und funktioniert auch.

Naja, ob es möglich ist mit Java den  Hintergrund einer HTML Seite zu ändern weiß ich nicht, du meinst Javascript.

if (urlid == 413) {
            }

else if (urlid == 424) {[/code]

Das ist im Prinzip richtig aber umständlich. Bei sowas würde ich mit Objekten arbeiten.

var background = {  
    412: '/img/test.jpg',  
    424: '/img/test424.jpg',  
    ....  
    };  

if(background[url])  
       document.getElementById("body").style.backgroundImage = 'url(' + background[url] +')';  

Dadurch ist es leichter, deine Parameter zu konfigurieren und du hast nicht ellenlange if else Konstrukte.

Jetzt möchte ich aber dem ganzen noch einen effekt geben das es sich überblendet das neue bild und von oben nach unten rutscht.

Ist sowas möglich?

Du kannst genauso wie du das Bild änderst, auch die http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_position@title=Position ändern.

Struppi.

1. Wie ich mit Java einfach verändere bei jeder Seite ist mir klar und funktioniert auch.

Naja, ob es möglich ist mit Java den  Hintergrund einer HTML Seite zu ändern weiß ich nicht, du meinst Javascript.

if (urlid == 413) {
              }

else if (urlid == 424) {[/code]

Das ist im Prinzip richtig aber umständlich. Bei sowas würde ich mit Objekten arbeiten.

var background = {

412: '/img/test.jpg',
      424: '/img/test424.jpg',
      ....
      };

if(background[url])
         document.getElementById("body").style.backgroundImage = 'url(' + background[url] +')';

>   
      > Dadurch ist es leichter, deine Parameter zu konfigurieren und du hast nicht ellenlange if else Konstrukte.  
      >   
      > > Jetzt möchte ich aber dem ganzen noch einen effekt geben das es sich überblendet das neue bild und von oben nach unten rutscht.  
      > >   
      > > Ist sowas möglich?  
      >   
      > Du kannst genauso wie du das Bild änderst, auch die <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_position@title=Position> ändern.  
      >   
      > Struppi.  

Hi Danke für deine Antwort.  
      Da ich net soviele Seiten habe passt es schon mit 4 if else abfragen ist ok :)  

Aber hab schon eine gute anleitung hier gefunden wo ich es faden lassen kann.  

Aber vielen Dank  
      mfg he1OO

2. Überblendungen sind nur bei ganzen Elementen möglich, nicht nur bei deren Hintergrund. Es bieten sich daher zwei Alternativen:

Du überblendest die Hintergrundgrafiken manuell mit einem externen Programm und tauscht die Hintergründe zeitgesteuert aus (vorladen nicht vergessen) oder
    Du verwendest für den Hintergrund zwei absolut im Hintergrund positioniertes div ohne weiteren Inhalt, welches Du überblendest.

Allerdings solltest Du Dein Vorhaben vielleicht nochmal bedenken, da ein überblendender Hintergrund sehr vom Inhalt Deiner Seite ablenkt.

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Überblendungen sind nur bei ganzen Elementen möglich, nicht nur bei deren Hintergrund. Es bieten sich daher zwei Alternativen:

Du überblendest die Hintergrundgrafiken manuell mit einem externen Programm und tauscht die Hintergründe zeitgesteuert aus (vorladen nicht vergessen) oder
      Du verwendest für den Hintergrund zwei absolut im Hintergrund positioniertes div ohne weiteren Inhalt, welches Du überblendest.

Allerdings solltest Du Dein Vorhaben vielleicht nochmal bedenken, da ein überblendender Hintergrund sehr vom Inhalt Deiner Seite ablenkt.

Gruß, LX

Ja ich werd wohl die varriante mit den zwei divs nehmen.
      Der Inhalt der Page ist net so viel und vorallem net so wichtig. Ich will den fade im prinzip ja nur beim laden der neuen Seite.

Sie soll vorallem Optisch was hergeben daher wird auch der gesamte hintergrund immer gewechselt :)

aber danke für die anregungen denke auch ich hab do no das richtige gefunden.

mfg he1OO