Steel: Software fuer Handy mit Windows gesucht

Hi!

Welche Software wuerdet Ihr fuer ein Handy mit Windows (Mobile 6.1 Pro) empfehlen? Gescuht sind ein Browser (IE vorinstalliert) und evtl. Ein Virenschutzprogramm. Wer noch andere Ideen hat, kann diese natuerlich auch loswerden.

Es soll von Norton eine brauchbare Virensoftware geben. Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich?

Genauso ist der IE nicht unbedingt der Browser der Wahl. Wie siehts hier aus? Opera Mini soll ja recht gut sein.

Ich kann mir so ein Telefon gar nicht leisten sonst haette ich wohl schon einiges rumprobiert. Ich wurde aber gefragt, was man da so machen kann.

--
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
      - T. Pratchett
  1. Hallo Steel,

    Welche Software wuerdet Ihr fuer ein Handy mit Windows (Mobile 6.1 Pro) empfehlen? Gescuht sind ein Browser (IE vorinstalliert) und evtl. Ein Virenschutzprogramm. Wer noch andere Ideen hat, kann diese natuerlich auch loswerden.

    Was anderes als Opera kommt denke ichh nicht infrage. Die anderen Handyversionen großer Browser stecken noch in den Kinderschuhen und sonst kommt sicher nichts von der Qualität an Opera ran.

    Virenschutz halte ich für unnötig, da es wohl nur sehr wenig Viren u.ä. gibt, die auf Handys zugeschnitten sind. Naja, eh bin eh kein großer Freund von Antivirenprogrammen.

    Jonathan

    1. Moinsen!

      Virenschutz halte ich für unnötig, da es wohl nur sehr wenig Viren u.ä. gibt, die auf Handys zugeschnitten sind. Naja, eh bin eh kein großer Freund von Antivirenprogrammen.

      Oh. Wenn man halbwegs weiss, was man so macht, benoetigt man auch fast keine. Ich gebe sogar jaehrlich Geld dafuer aus. Wirklich brauchen tu ich es allerdings fast nie. Ich mag aber den E-Mailscan. Wenn ich Probleme habe, dann sind die meist anderer Natuer als Viren. Ich bekom immer nen Rappel, lasse meinen PC normal scannen, schmeiss Knoppicillin rein und finde: nur was ich schon weiss. Dann war es irgend ein neues Programm das ich installiert hatte und das nebenher noch irgendwelche Geschichten getrieben hat, ein fragmentierte Festplatte, ...

      Ich kenne aber User da hilft ueberhaupt nur noch eine Live Version eines BS mit Virenscannern. Hoch lebe Knoppicillin! Ich denke z.B. dass Viren fuer Handies gerade interessant sind. Daher nehme ich auch an, dass diese kommen werden.

      Die Leute laden sich doch jeden Mist runter. Ob 'Nacktscanner' oder 'Handyortenradare'. Ich halte Handies mittlerweile fuer potentiell gefaehrlicher, als PCs.

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
      1. Hallo Steel,

        Die Leute laden sich doch jeden Mist runter. Ob 'Nacktscanner' oder 'Handyortenradare'. Ich halte Handies mittlerweile fuer potentiell gefaehrlicher, als PCs.

        Bei Handys gilt wie bei PCs, dass man sich einfach nicht jeden Mist runterladen sollte.

        Jonathan

    2. Mahlzeit,

      Naja, eh bin eh kein großer Freund von Antivirenprogrammen.

      Die letzten Worte eines Users, bevor ein Virus seinen Rechner plattmacht. SCNR

      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Naja, eh bin eh kein großer Freund von Antivirenprogrammen.

        Die letzten Worte eines Users, bevor ein Virus seinen Rechner plattmacht. SCNR

        Ich habe vor einiger Zeit länger als ein Jahr ohne AV-Programm gesurft (ausgiebig) und mir trotzdem nichts eingefangen. Man muß nur eine funktionierende Brain.exe besitzen, Win-Updates nutzen sowie gewisse Einstellungen von Windows ändern/vornehmen, dann kommt man über die Runden :)
        Außerdem können AV-Programme einen brandneuen Virus ohnehin nicht erkennen, wenn man sich einen Solchen einfängt, bevor ein Update zur Verfügung steht, hat man ohnehin verloren.

        Cü,

        Kai

        --
        Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
        selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
        1. Mahlzeit,

          Man muß nur eine funktionierende Brain.exe besitzen, Win-Updates nutzen sowie gewisse Einstellungen von Windows ändern/vornehmen, dann kommt man über die Runden :)

          Solange man weiss, was man tut. Die Anzahl der User, die das wissen, ist aber verschwindend gering ;)
          Grundsätzlich geb ich dir Recht, aber ein Virenscanner gibt halt doch etwas zusätzliche Sicherheit.
          Da ich aber Windows nur für CAD benutze, kann ich dazu eh nicht viel sagen, unter Linux hatte ich auch noch nie nen Virus.

          1. [latex]Mae  govannen![/latex]

            Man muß nur eine funktionierende Brain.exe besitzen, Win-Updates nutzen sowie gewisse Einstellungen von Windows ändern/vornehmen, dann kommt man über die Runden :)

            Solange man weiss, was man tut. Die Anzahl der User, die das wissen, ist aber verschwindend gering ;)

            Ja, leider. Ein entfernter Bekannter von mir installiert ca. alle 2-3 Monate Windows neu, weil es mal wieder total verseucht ist.
            Es wird eben auf alles geklickt, was klickbar aussieht, und das scheint fast der Normalfall zu sein, wenn man sich mal so umhört.

            Grundsätzlich geb ich dir Recht, aber ein Virenscanner gibt halt doch etwas zusätzliche Sicherheit.

            Ja, gegen bekannte Viren schon. Deshalb lasse ich inzwischen auch wieder einen Scanner im Hintergrund laufen, obwohl ich relativ sicher bin, daß ich mir ohnehin nichts einfange. Aber wer weiß schon, was er im Halbschlaf alles anstellt ^^

            Cü,

            Kai

            --
            Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
            selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
        2. Hallo,

          Ich habe vor einiger Zeit länger als ein Jahr ohne AV-Programm gesurft (ausgiebig) und mir trotzdem nichts eingefangen.

          ich tu das schon fast zehn Jahre - ohne mir je etwas einzufangen.

          Man muß nur eine funktionierende Brain.exe besitzen

          Unbedingt!! Das ist das Wichtigste.

          Win-Updates nutzen

          Um Himmels Willen, nein!

          sowie gewisse Einstellungen von Windows ändern/vornehmen, dann kommt man über die Runden :)

          Ja, das schon. Allerding weiß ich aus dem Bekanntenkreis auch, dass ...

          Ein entfernter Bekannter von mir installiert ca. alle 2-3 Monate Windows neu, weil es mal wieder total verseucht ist.

          sowas keine Seltenheit ist - und ich frag' mich dann immer: Wie kann man nur?! Bei mir "lebt" eine Windows-Installation in der Regel mindestens 5 Jahre ohne Reparatur, geschweige denn Neuinstallation. Eher noch länger. Bei mir "lebt" ein OS in der Regel so lange, wie das Mainboard, auf dem es läuft, und es überdauert damit auch 2..3 Festplatten.

          Es wird eben auf alles geklickt, was klickbar aussieht, und das scheint fast der Normalfall zu sein, wenn man sich mal so umhört.

          Das ist wohl das Hauptproblem: Das fehlende Bewusstsein dafür, was man eigentlich tut.

          So long,
           Martin

          --
          Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
          1. Yerf!

            Win-Updates nutzen

            Um Himmels Willen, nein!

            Ähm... hier gibts Klärungsbedarf, denn es ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich, das du damit den Verzicht auf *jeglichen* Windows-Update (auch in Form von neuen Versionen) meinst. Nur wer Uralt-Versionen nutzt ist auf diese Weise "sicher".

            Wer ein aktuelleres Windows (au NT basienrend) nutzt sollte auf jeden Fall die Updates von MS nutzen.

            Gruß,

            Harlequin

            --
            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
            1. Hallo,

              Win-Updates nutzen
              Um Himmels Willen, nein!

              Ähm... hier gibts Klärungsbedarf, denn es ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich, das du damit den Verzicht auf *jeglichen* Windows-Update (auch in Form von neuen Versionen) meinst.

              das meine ich auch nicht. Wenn ich einen Rechner neu einrichte, kommt auch ein Windows 2000 (wenn unbedingt nötig, auch XP) drauf, das zum Zeitpunkt der Installation auf "so aktuell wie möglich" gebracht wird - wobei ich manche Neuerungen, unter XP etwa den IE7, auch ganz bewusst ablehne. Und dann wird dieser System-Versionsstand bei mir eingefroren, denn jedes Update bringt eine potentielle Inkompatibilität mit sich - und man verliert dadurch leicht den Überblick, welche Komponente man nun in welcher Version hat.
              Ein weiteres Update von Betriebssystem- oder Anwendungskomponenten mache ich dann nur, wenn es zwingend notwendig ist. Und nein, ein Fehler (auch ein schwerwiegender), der bei meiner Systemumgebung oder bei meinen Nutzungsgewohnheiten nie auftreten kann, ist für mich kein Grund.

              Wer ein aktuelleres Windows (au NT basienrend) nutzt sollte auf jeden Fall die Updates von MS nutzen.

              Ich sage immer noch: Nein. Nur einmal unmittelbar nach der Grundinstallation. Und selbst davon versucht MS die Leute ja durch die elende WGA-Prüfung ja schon abzuhalten.

              Ciao,
               Martin

              --
              Bitte komme jemand mit einem *g* zum Wochenende, damit nicht über mich gelacht wird.
                (Gunnar Bittersmann)
              1. Yerf!

                Ein weiteres Update von Betriebssystem- oder Anwendungskomponenten mache ich dann nur, wenn es zwingend notwendig ist. Und nein, ein Fehler (auch ein schwerwiegender), der bei meiner Systemumgebung oder bei meinen Nutzungsgewohnheiten nie auftreten kann, ist für mich kein Grund.

                Die dafür notwendige eingehende Prüfung ist mir zu aufwändig. Außerdem können sich Umgebung und Nutzungsgewohnheiten ändern, dies würde es erforderlich machen alle bisher ausgelassenen Updates nochmals zu prüfen. Da installiere ich dann doch lieber gleich alle Updates.

                Ich sage immer noch: Nein. Nur einmal unmittelbar nach der Grundinstallation. Und selbst davon versucht MS die Leute ja durch die elende WGA-Prüfung ja schon abzuhalten.

                Ich hatte bisher weder mit der WGA-Prüfung noch mit irgendwelchen Updates Probleme.

                Gruß,

                Harlequin

                --
                <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  2. Mahlzeit,

    Gescuht sind ein Browser (IE vorinstalliert) und evtl. Ein Virenschutzprogramm.

    Als Browser kann ich ftxPBrowser empfehlen. Lernt dem IE Tabs, Vollbild und einiges andere.

    Um Programme beim schliessen wirklich zu beenden und nicht nur in den Hintergrund zu verschieben: magic Button

    Bessere Terminanzeige: TodayAgenda (Läuft aber nicht auf allen Handys, mein SDA II kann damit z.B. nichts anfangen, mein HTC-Charmer und mein iPaq h4150 kann damit umgehen)

    erweiterte Akku- und Speicheranzeige: TodayInfo

    Das hab ich auf allen meinen Geräten drauf, vorallem die Terminanzeige ist Gold wert ;)

    1. Moin!

      Das hab ich auf allen meinen Geräten drauf, vorallem die Terminanzeige ist Gold wert ;)

      Hey, danke!

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett