FraFu: Fotos organisieren, wiederfinden

Hallo!

Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

Ich habe mitlerweile aus den letzten 7 Jahren tausenden von selbstgemachten Fotos auf meiner Festplatte.
Die sind alle schön chronologisch geordnet. Es ist mir somit leicht möglich von einem bestimmtem Event aus dem Jahr 2002 die Fotos zu finden.

Ich würde aber gerne einzelne Fotos taggen wie zb:
Andi, Karin, Cafe soundso

Damit möchte ich zb alle Fotos finden, auf denen Andi oben ist.

In den Exif Daten gibt es ja die Möglichkeit eine Beschreibung zu hinterlegen.
Ich finde aber kein gescheites Programm mit dem ich das einfach machen könnte.

Es wundert mich, dass Picasa keine gescheite Möglichkeit hat dieses Tag zu bearbeiten. Oder sehe ich es nur nicht? Bei Picasa kann ich nur im Edit Mode eine Bildunterschrift eingeben. Es ist aber zb nicht möglich, 10 Bilder zu markieren und alle mit derselben Bildunterschrift zu versehen.

So eine Möglichkeit hätte ich gerne. Kennt ihr so ein Programm?
Linux oder Windows.

Was ich nicht möchte, ist eine zusätzliche Datenbank dafür. Dh die Beschreibung soll schon im Bild gespeichert werden, damit sie beim verkleinern oder kopieren nicht verloren geht und ich jederzeit auf ein anderes Programm umsteigen kann.

mfg
  frafu

1. Hi,

ja mit deinem Wunsch hatte ich auch lange zu kämpfen.

Zuerst hatte ich einige, auch Picasa, Bilderverwaltungen getestet. Aber ich mag es nicht, das alle Bilder erst mal gesucht werden, evtl. Thumbs angelegt werden und nachher doch alle wieder von mir verschoben wurde.

Also wünschte ich mir sowas wie bei MP3-Tags  bei Bilder, bzw. überhaupt bei allen Medien. Aber bleiben wir erst mal bei Bildern. Also dachte ich mir man muss doch irgendwie zusätzliche Infos zu den Bildern einfügen können, schliesslich gibts ja sowas wie JPG-Kommentare usw. Aber auch hier scheiterte ich weil keine allgemeingültigen Standards und zig verschiedene Formate.

Gut, was solls ich kann schliesslich mit Datenbanken und PHP umgehen, aber warum das Rad neu erfinden es gibt ja Tools wie: http://www.4homepages.de/

Im Grunde auch gar nicht schlecht, aber es bleibt das grundsätzliche Problem, wenn ich Bilder/Pfade manuell, also ohne das Programm ändere.

Der nächste Ansatz war, die Infos/Labels im Dateinamen zu integrieren, aber das war dann auch nichts, denn dann fällt dir schnell ein, das Dateinamen eine Längen-Begrenzung haben.

Nach diversen anderen, auch peinlich blöden, Ideen bin ich zu einem Kompromiss übergegangen, was zwar nicht perfekt ist, aber für mich zur Zeit die kompfortabelste Lösung:

DB: sqlite

Dateinamen enthalten Grundinfos in (eigener)codeform: datum+hauptbergriffe+Abmessungen+orginalname+spezialinfos

Jetzt mal folgender typischer Ablauf:

Bilder in Bilderordner kopieren, entweder händisch (mit Hilfe kleines Javascript) Dateinamen nach eigenem Code kreieren und umbenennen, oder PHP script(dann muss ich allerdings leider den Server starten) aufrufen, das anhand der Dateinamen die Neuzugänge erkennt. Diese dann einordenen, dazu habe ich Muster angelegt, was das erheblich beschleunigt. Die Dateinamen werden geändert. Ebenso natürlich Batchmöglichkeit. Wenn mir jetzt einfällt Bilder mit dem Label Paris,Eiffelturm könnten auch noch das Label Sehenswürdigkeit vertragen, brauche ich nicht erst die entsprechenden Bilder ansehen, das macht das Script.

So nun habe ich ein System das zwar eine DB(wegen den Labels) hat, aber dennoch bin ich unabhängig davon, ich könnte jederzeit aus den Dateinamen meine wichtigen Infos und Labels gewinnen und auch manuell erzeugen

Was allerdings noch nach wie vor ein Problem ist, die Begrenzung der Labels, Infos. Ich kann also, auch trotz Kodierung, nicht hunderte Labels auf eine Datei anwenden, dann wäre der Dateiname wieder zu lang.

Aber bis mir keine bessere Lösung einfällt, klappt das ganz gut.

Eine Anmerkung noch:
    In solchen Momenten bedauere ich es keine Ahnung von Windowsprogrammierung zu haben. Ich wünschte mir mein PHP basierendes System als Standalone-USB Stickversion, ohne den ganzen Serverkram.

Paul

2. Hi!

Ich würde aber gerne einzelne Fotos taggen wie zb:
    Andi, Karin, Cafe soundso
    Damit möchte ich zb alle Fotos finden, auf denen Andi oben ist.

Der IPTC-NAA-Standard könnte dich interessieren.
    XnView kann damit umgehen.
    D.h.: IPTC-Daten auch in mehrere Dateien gleichzeitig schreiben und danach suchen.

LG Ulysses

p.s.: Wie geht's der Sehnenscheide?

1. Hallo!

Der IPTC-NAA-Standard könnte dich interessieren.

Darauf bin ich auch gestoßen. Picasa kann das sogar relativ bequem verwalten. Nennt sich "Stichwörter" (Strg-K)
      Damit werde ich das mal angehen und probieren ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Aufs erste schaut das ganz gut aus.

p.s.: Wie geht's der Sehnenscheide?

Mitlerweile wieder gut. Hab zwei Tage die Hand mit einer Schiene ruhig gestellt und eine Weile mit einer Dolo-Menthoneurin-Gel Salbe eingeschmiert. Hab jetzt keine Beschwerden mehr.

mfg
        frafu