Hi,
ja mit deinem Wunsch hatte ich auch lange zu kämpfen.
Zuerst hatte ich einige, auch Picasa, Bilderverwaltungen getestet. Aber ich mag es nicht, das alle Bilder erst mal gesucht werden, evtl. Thumbs angelegt werden und nachher doch alle wieder von mir verschoben wurde.
Also wünschte ich mir sowas wie bei MP3-Tags bei Bilder, bzw. überhaupt bei allen Medien. Aber bleiben wir erst mal bei Bildern. Also dachte ich mir man muss doch irgendwie zusätzliche Infos zu den Bildern einfügen können, schliesslich gibts ja sowas wie JPG-Kommentare usw. Aber auch hier scheiterte ich weil keine allgemeingültigen Standards und zig verschiedene Formate.
Gut, was solls ich kann schliesslich mit Datenbanken und PHP umgehen, aber warum das Rad neu erfinden es gibt ja Tools wie: http://www.4homepages.de/
Im Grunde auch gar nicht schlecht, aber es bleibt das grundsätzliche Problem, wenn ich Bilder/Pfade manuell, also ohne das Programm ändere.
Der nächste Ansatz war, die Infos/Labels im Dateinamen zu integrieren, aber das war dann auch nichts, denn dann fällt dir schnell ein, das Dateinamen eine Längen-Begrenzung haben.
Nach diversen anderen, auch peinlich blöden, Ideen bin ich zu einem Kompromiss übergegangen, was zwar nicht perfekt ist, aber für mich zur Zeit die kompfortabelste Lösung:
DB: sqlite
Dateinamen enthalten Grundinfos in (eigener)codeform: datum+hauptbergriffe+Abmessungen+orginalname+spezialinfos
Jetzt mal folgender typischer Ablauf:
Bilder in Bilderordner kopieren, entweder händisch (mit Hilfe kleines Javascript) Dateinamen nach eigenem Code kreieren und umbenennen, oder PHP script(dann muss ich allerdings leider den Server starten) aufrufen, das anhand der Dateinamen die Neuzugänge erkennt. Diese dann einordenen, dazu habe ich Muster angelegt, was das erheblich beschleunigt. Die Dateinamen werden geändert. Ebenso natürlich Batchmöglichkeit. Wenn mir jetzt einfällt Bilder mit dem Label Paris,Eiffelturm könnten auch noch das Label Sehenswürdigkeit vertragen, brauche ich nicht erst die entsprechenden Bilder ansehen, das macht das Script.
So nun habe ich ein System das zwar eine DB(wegen den Labels) hat, aber dennoch bin ich unabhängig davon, ich könnte jederzeit aus den Dateinamen meine wichtigen Infos und Labels gewinnen und auch manuell erzeugen
Was allerdings noch nach wie vor ein Problem ist, die Begrenzung der Labels, Infos. Ich kann also, auch trotz Kodierung, nicht hunderte Labels auf eine Datei anwenden, dann wäre der Dateiname wieder zu lang.
Aber bis mir keine bessere Lösung einfällt, klappt das ganz gut.
Eine Anmerkung noch:
In solchen Momenten bedauere ich es keine Ahnung von Windowsprogrammierung zu haben. Ich wünschte mir mein PHP basierendes System als Standalone-USB Stickversion, ohne den ganzen Serverkram.
Paul