Phil: Java Script Auflösung in MYSQL abspeichern

Hallo Zusammen,

Ich verwende folgendes Script um die Auflösung eines Bildschirmes anzuzeigen. Allerdings bin ich nicht so erfahren mit Java Script. Wie kann ich das Script umschreiben, dass der Wert in eine PHP Variable übergeben wird und das ganze Java Script gar nicht angezeigt wird.

Einfach gesagt, wie kann ich die Java Script Ausgabe in eine PHP Variable speichern? Allerdings sollte keine Ausgabe auf dem Bildschirm entstehen.

<script type="text/javascript" language="JavaScript1.2">
<!--
  document.write(
   "Auflösung&nbsp;&nbsp;&nbsp;" + screen.width + " * " + screen.height + "<br>"
       + "colorBIT&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;" + screen.colorDepth + "<br>"
       + "pixelBIT&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;" + screen.pixelDepth + "<br>"
         );
  //-->
</script>

Hab schon vieles versucht. Besten Dank, viele Grüsse, Phil

1. Einfach gesagt, wie kann ich die Java Script Ausgabe in eine PHP Variable speichern?

(new Image).src = "/phpscript.php?width=" + screen.width + "&height=" + screen.height";

Das bringt den Browser dazu, eine Anfrage im Hintergrund zu senden und die angegebenen GET-Parameter zu übergeben.

Im PHP-Script nimmst du $_GET['width'], $_GET['height'] und die restlichen Parameter und schreibst sie mit einem INSERT in die Datenbank.

Hab schon vieles versucht.

Na was denn?

Mathias

1. Hallo Mathias,
      dank dir für deine schnelle Antwort.

Leuchtet mir soweit alles ein obwohl ich nicht selbst darauf gekommen wäre. Vielen Dank an dieser Stelle. Das mit den $_GET Parametern auslesen ist mir klar.

Allerdings folgende Zeile ist mir noch nicht ganz klar. Was genau soll ich damit anstellen?

(new Image).src = "/phpscript.php?width=" + screen.width + "&height=" + screen.height";

Dank dir! Schöner Abend.

1. Mahlzeit Phil,

Allerdings folgende Zeile ist mir noch nicht ganz klar. Was genau soll ich damit anstellen?

In Deine Seite(n) einbauen. Es handelt sich - wie unschwer zu erkennen ist - um Javascript-Code, der für Dein Anliegen notwendig ist. Eine serverseitige Skriptsprache wie PHP weiß nämlich erheblich weniger über den verwendeten Browser als eine clientseitige wie Javascript ... insbesondere nichts über verwendete Auflösung, Farbtiefe usw.

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Hallo
          Dank für die Antwort. Das ist mir eigentlich soweit klar, allerdings bin ich mit nicht sicher, wie genau ich das einabauen soll.

Muss ich ein Teil des bereits vorhandenen Java Scripts ersetzten oder wie sieht das aus? Dank!

1. Hi,

Muss ich ein Teil des bereits vorhandenen Java Scripts ersetzten oder wie sieht das aus? Dank!

ja, dieser Teil wird am besten mit "alles" beschrieben. Apropos schreiben: Schreibe bitte "JavaScript", nicht "Java Script".

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          2. Das ist mir eigentlich soweit klar, allerdings bin ich mit nicht sicher, wie genau ich das einabauen soll.

Mit einem http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm#javascriptbereiche@title=script-Element.

Muss ich ein Teil des bereits vorhandenen Java Scripts ersetzten oder wie sieht das aus?

Keine Ahnung, wir kennen dein vorhandenes Script nicht und wissen nicht was es tut. Ich hatte nicht umsonst danach gefragt.

Schreib die besagte Zeile an die Stelle, an der sie ausgeführt werden soll.
            Wenn sie einfach direkt beim Laden der Seite ausgeführt werden soll, notiere sie einfach in einem script-Element bzw. einem eingebundenen Script.
            Die Zeile kannst du natürlich in einer Funktion unterbringen, die du zur besagten Zeit aufrufst.

Mathias

2. Hi,

Ich verwende folgendes Script um die Auflösung eines Bildschirmes anzuzeigen.

hast Du einen Computer-Handel und versuchst, Statistiken über Verkaufspotenziale zu erhalten? Anders wüsste ich nämlich nicht, was für Schlussfolgerungen Du aus den Informationen ziehen könntest.

Übrigens: molily hat in seinen Code noch einen Fehler eingebaut. Finde und korrigiere ihn, dafür erhältst Du zwölf springende Punkte.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Übrigens: molily hat in seinen Code noch einen Fehler eingebaut.

Boah, musst du alles verraten?! ;)

Mathias