ralphbolliger: HTML Tag für erklärenden Text

Hallo Experten!

Die tage <abbr> und <acronym> sind mir bereits bekannt. Und bei Wikipedia (natürlich auch auf SelfHTML) steht schön, wofür man jedes einzelne Tag einsetzten sollte: http://snurl.com/8s7mw

Nun richte ich folgende Frage an Euch:

Angenommen ich schreibe Text. In meinem Weblog. Beispielsweise schreibe ich in meinem Beitrag das Wort "Freelancer". Oder ich schreibe "Accesskey".

Natürlich wissen nicht alle, was genau ein "Freelancer" oder ein "Accesskey" ist. Darum möchte ich dieses Wort etwas genauer umschreiben.

Beim Wort "Freelancer" schreibe ich beispielsweise:

"Als freier Mitarbeiter – auch freischaffend oder in einigen Branchen Freelancer – wird eine Person bezeichnet, die für ein Unternehmen Aufträge ausführt oder Projekte betreut, ohne dabei wie ein Arbeitnehmer in das Unternehmen eingegliedert zu sein."

Gibt es für erklärenden Text ein spezielles Tag, dass ich noch nicht kenne, oder kann ich dafür auch das <acronym> Tag verwenden?

Grüsse

Ralph

1. Lieber ralphbolliger,

Natürlich wissen nicht alle, was genau ein "Freelancer" oder ein "Accesskey" ist. Darum möchte ich dieses Wort etwas genauer umschreiben.

"Als freier Mitarbeiter – auch freischaffend oder in einigen Branchen Freelancer – wird eine Person bezeichnet, die für ein Unternehmen Aufträge ausführt oder Projekte betreut, ohne dabei wie ein Arbeitnehmer in das Unternehmen eingegliedert zu sein."

Gibt es für erklärenden Text ein spezielles Tag, dass ich noch nicht kenne, oder kann ich dafür auch das <acronym> Tag verwenden?

es gibt kein wirklich passendes Element dafür. Entweder Du benutzt <span class="erlaueterung">, oder Du schmeißt Deine Erläuterung in das title-Attribut, was bei dem Umfang aber nicht sonderlich sinnvoll ist.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Hi,

Beispielsweise schreibe ich in meinem Beitrag das Wort "Freelancer". Oder ich schreibe "Accesskey".

ich glaube, Du suchst <dl>.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Natürlich wissen nicht alle, was genau ein "Freelancer" oder ein "Accesskey" ist. Darum möchte ich dieses Wort etwas genauer umschreiben.

ich glaube, Du suchst <dl>.

wenns eine erklärungsliste ist ja, inline eine defintionsliste ist aber sicher etwas uncool - das dfn-element ist bedingt dafür geeignet, oder aber auch das abbr-element (wenn man die empfehlung des w3c sehr stark dehnt)

http://www.w3.org/TR/REC-html40/struct/text.html#edef-ABBR

besonders das beispiel hier:
      <ABBR lang="es" title="Do&ntilde;a">Do&ntilde;a</ABBR>

"Doña" ist keine abkürzung sondern lediglich das spanische wort für Frau welches vorangestellt an den vornamen verwendet wird

ich hätte das bisher so gemacht <span lang="es">Doña</span> aber das w3c scheint hier das abbr-element zu verwenden

ich würd als folgendes verwenden, wenn es als übersetzung dient
      <abbr lang="en" title="Zugriffstaste">Accesskey</abbr>

oder das hier, wenns als definition dient
      <dfn title="Eine Taste für den Schnellzugriff, vgl. 'Shortcut'">Accesskey</dfn>

3. Hi!

Angenommen ich schreibe Text. In meinem Weblog. Beispielsweise schreibe ich in meinem Beitrag das Wort "Freelancer". Oder ich schreibe "Accesskey".

Vielleicht suchst du auch sowas:
    Infobox von Ingo

LG Ulysses