Inhalt in HTML ändern
Levitan
- javascript
Hallo,
Ich möchte gerne Inhalte in HTML mit einer externen Datei ändern.
In meinem Fall sind es Links sprich mit <a> doch mein Lehrer in der Schule möchte uns nicht einmal sagen wie man Inhalte auf der gerade aufgerufenen Seite Speichert (Textfeld Eintragungen usw. wohl). Ich habe mal im Internet nachgeschaut doch Sachen entweder nicht verstanden oder es war nichts richtiges dabei.
Also meine Frage ist jetzt, Wie kann ich Javascript sagen, das wenn er den Button drückt, er den eingetippten wert vom Textfeld in einer externliegenden Datei im Bereich <a></a> speichert ? ich möchte den Inhalt ändern z.B. von <a href="text.html">Test</a> in <a href="google.de">erfolgreicher Test</a> ändern.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Mit freundlichen Grüßen
Levitan
Hi,
Wie kann ich Javascript sagen, das wenn er den Button drückt, er den eingetippten wert vom Textfeld in einer externliegenden Datei im Bereich <a></a> speichert ?
Gar nicht.
JavaScript kann nicht in Dateien schreiben.
Beschaeftige dich mit serverseitigen Techniken.
MfG ChrisB
Wie kann ich Javascript sagen, das wenn er den Button drückt, er den eingetippten wert vom Textfeld in einer externliegenden Datei im Bereich <a></a> speichert ? ich möchte den Inhalt ändern z.B. von <a href="text.html">Test</a> in <a href="google.de">erfolgreicher Test</a> ändern.
Javascript darf nichts ins lokale Filesystem speichern und Javascript, das von Domain X geladen wurde, darf Inhalte von Domain Y nicht anfassen.
Insofern ist das Maximum, das du mit Javascript allein erreichen kannst, am Browser ein neues HTML-Document ins Fenster zu schreiben. Speichern musst du dann von Hand.
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#open
mfg Beat
Wie kann ich Javascript sagen, das wenn er den Button drückt, er den eingetippten wert vom Textfeld in einer externliegenden Datei im Bereich <a></a> speichert ? ich möchte den Inhalt ändern z.B. von <a href="text.html">Test</a> in <a href="google.de">erfolgreicher Test</a> ändern.
Javascript darf nichts ins lokale Filesystem speichern und Javascript, das von Domain X geladen wurde, darf Inhalte von Domain Y nicht anfassen.
Insofern ist das Maximum, das du mit Javascript allein erreichen kannst, am Browser ein neues HTML-Document ins Fenster zu schreiben. Speichern musst du dann von Hand.
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#open
mfg Beat
Sprich ich kann nicht sagen:
Öffne die Datei xy.html
Schreibe an einer Stelle nicht Hallo, sondern hallo ich
Schließe das Fenster
Also das geht soweit ich das richtig gelesen habe. Das geänderte ist jedoch nach dem aktualisieren wieder weg oder ?
Wenn ja, kann ich das mit PHP machen ?
Dann würd ich das meiste mit JavaScript machen, z.B. lesen
MfG
Levitan
Sprich ich kann nicht sagen:
Öffne die Datei xy.html
Schreibe an einer Stelle nicht Hallo, sondern hallo ich
Schließe das FensterAlso das geht soweit ich das richtig gelesen habe. Das geänderte ist jedoch nach dem aktualisieren wieder weg oder ?
Wenn ja, kann ich das mit PHP machen ?
Dann würd ich das meiste mit JavaScript machen, z.B. lesen
Alle Userinteraktion, die zu dauerhaft gespeicherten Daten führen sollen, bedingen als Partner des Clients eine serverseitige Applikation, welche mit PHP, Perl Ruby ASP oder anderem geschrieben werden können.
Javascript selbst hat auf dem Client eine einzige Funktion: Den Komfort zu bieten, ohne aber eine Bedingung für den Betrieb zu sein.
Du wirst dich also mit einer serverseitigen Technik auseinander setzen müssen. Du wirst eher das Meiste mit PHP (oder etwas gleichwertigem) machen, und Javascript höchstens zum Patchen der Clientseitigen GUI verwenden.
Du wirst überdies auf diese Weise nur einen Interpreter haben, der dein PHP Programm verstehen muss. Javascript bietet dir höchstens Kopfschmerzen, weil jeder Browser etwas anderes zu verstehen können meinen glaubt.
mfg Beat
Alle Userinteraktion, die zu dauerhaft gespeicherten Daten führen sollen, bedingen als Partner des Clients eine serverseitige Applikation, welche mit PHP, Perl Ruby ASP oder anderem geschrieben werden können.
Javascript selbst hat auf dem Client eine einzige Funktion: Den Komfort zu bieten, ohne aber eine Bedingung für den Betrieb zu sein.
Du wirst dich also mit einer serverseitigen Technik auseinander setzen müssen. Du wirst eher das Meiste mit PHP (oder etwas gleichwertigem) machen, und Javascript höchstens zum Patchen der Clientseitigen GUI verwenden.
Du wirst überdies auf diese Weise nur einen Interpreter haben, der dein PHP Programm verstehen muss. Javascript bietet dir höchstens Kopfschmerzen, weil jeder Browser etwas anderes zu verstehen können meinen glaubt.mfg Beat
Okay, habs verstanden. Danke
Da ich mich sowieso schon etwas mit PHP beschäftigt habe, schadet es nie etwas neues zu lernen ;)
MfG
Levitan
Hi there,
Aha? Stell' Dir zum Beispiel einmal Google-Maps ohne Javascript vor...
Hiho!
Kein Problem: http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&output=html&q=hannover
So wie Onlinekartendienste vor Google halt auch so waren.
Und das ist noch längst nicht das komfortabelste, was man ohne JavaScript hinbekommt.
So wie Onlinekartendienste vor Google halt auch so waren.
Na, die waren vornehmlich Java-Applets. ;)
Mathias
Hi!
Na, die waren vornehmlich Java-Applets. ;)
Nicht dort, wo ich anno 2000 Praktikum gemacht hab. Da hab ich mit Javascript angefangen, weil es da grad in Mode kam, daß man dich seinen Standort rauspicken und markieren konnte.
Hi there,
Ja, damit siehst Du eine Landkarte...
Moin!
Ja, damit siehst Du eine Landkarte...
Und was ist Google Maps? Ich habe dort eine Landkarte, die ich verschieben und zoomen kann. Auch ne Route kann ich planen.
Ich zitiere mal Beat: 'Javascript selbst hat auf dem Client eine einzige Funktion: Den Komfort zu bieten, ohne aber eine Bedingung für den Betrieb zu sein.'
Ich sehe da keinen Widerspruch bei Google Maps.
Spielt keine Rolle ob mit oder ohne, ob ich alles erlaube oder auch bei Google normal surfe.
Google Maps muss ich mir vorstellen. angezeigt bekomme ich sie nicht.
mfg Beat
Hi there,
Google Maps muss ich mir vorstellen. angezeigt bekomme ich sie nicht.
Eben...
Hallo Beat,
... Javascript bietet dir höchstens Kopfschmerzen, weil jeder Browser etwas anderes zu verstehen können meinen glaubt.
Quatsch! Man muss nur wissen was geht und wie es geht.
Gruß, Jürgen
Hallo Beat,
... Javascript bietet dir höchstens Kopfschmerzen, weil jeder Browser etwas anderes zu verstehen können meinen glaubt.
Quatsch! Man muss nur wissen was geht
Deine Glaskugel...
und wie es geht.
solltest du nie verlieren
Gruß, Jürgen
mfg Beat;
Hallo Beat,
offensichtlich gehörst du zur Fraktion der Javascript-Verweigerer. Dadurch bleibt dir viel "Geflimmer" erspart, es entgehen dir aber auch viele tolle Applikationen. Denn du solltest nicht vergessen, dass man mit Javascript viel mehr machen kann, als nur Schneeflocken fallen zu lassen oder hover-Effekte nachzubilden. Natürlich benötigt man als Javascriptentwickler sowohl eine ordentliche Browsersammlung als auch eine gewisse Erfahrung dafür, was geht und was nicht. Auch muss man sich den Mut oder auch die Arroganz leisten können, die Besucher mit "Diese Seite benötigt Javascript und einen modernen Browser" zu begrüßen.
Gruß, Jürgen
offensichtlich gehörst du zur Fraktion der Javascript-Verweigerer. Dadurch bleibt dir viel "Geflimmer" erspart, es entgehen dir aber auch viele tolle Applikationen.
Die Perl Dokumentation beschreibt das Verhalten des Interpreters.
Die Javascript/DOM Dokumentation beschreibt, wie Interpreter sich an Programme anzupassen haben.
Nach welcher Regel funktioniere ich?
mfg Beat
Hallo Beat,
Die Javascript/DOM Dokumentation beschreibt, wie Interpreter sich an Programme anzupassen haben.
irgendwie verstehe ich dich nicht. Warum jetzt Perl?
Für Javascript gibt es eine Spezifikation, die zwar nicht von allen Browsern gleich vollständig umgesetzt wird, aber dafür benötigt der Entwickler eben Erfahrung.
Keine Ahnung.
Gruß, Jürgen
Die Javascript/DOM Dokumentation beschreibt, wie Interpreter sich an Programme anzupassen haben.irgendwie verstehe ich dich nicht. Warum jetzt Perl?
PHP Ruby ASP ...
Für Javascript gibt es eine Spezifikation, die zwar nicht von allen Browsern gleich vollständig umgesetzt wird, aber dafür benötigt der Entwickler eben Erfahrung.
Das heisst, Teile deines Programms stehen ausserhalb deiner Kontrolle.
Keine Ahnung.
Das ist eine schlechte Programmierer-Einstellung.
mfg Beat
Hi there,
Das heisst, Teile deines Programms stehen ausserhalb deiner Kontrolle.
Du weisst: wer alles unter Kontrolle hat, fährt einfach zu langsam...
Hallo Beat,
irgendwie verstehe ich deine Einwände nicht. Wenn ich Software entwickle und teste, dann mache ich das erst mal auf meinem Rechner. Anschließend versuche ich unter möglichst vielen verschiedenen Randbedingungen zu testen. Wie umfangreich diese Tests sind, hängt u.A. von der Zielgruppe, von meiner Zeit und meiner Erfahrung ab. Alle Fälle werde ich nie abdecken können. Zukünftige Updates können immer negative Auswirkungen auf mein Programm haben. Gleiches gilt für mehr oder weniger strenge Sicherheitsvorgaben bzgl. der Benutzerrechte. Jeder Admin regelt das anders.
Was ist da bei Javascripten so grundsätzlich anders? Es gibt eine Handvoll Browser, mit denen man testen muss. Systemabhängigkeiten sehe ich eher unkritisch. Ein Javascript unter IE/Windows, FF/Linux und Safari/OSX ans laufen zu bringen, finde ich einfacher, als eine GUI-Software für diese Systeme zu entwickeln und zu testen.
Das größte Problem beim Einsatz von Javascript ist, dass die User Javascript abschalten können. Dieser Fall muss irgendwie berücksichtigt werden.
Keine Ahnung.Das ist eine schlechte Programmierer-Einstellung.
Warum, nur weil ich mich nicht dafür interessiere, wie du funktionierst?
Gruß, Jürgen