Eddie: Welcher davon ist der schnellste Prozessor?

Hallo allerseits,

ich würde mir gerne einen neuen Prozessor zulegen, habe aber keine Ahnung, wie ich beurteilen soll, welcher der Beste ist?

Alle unterstützten Varianten finden sich auf dieser Seite, trotzdem bin ich ratlos:
Unterstützte Prozessoren von Asus M2NPV-VM

Ich habe dort den "Sempron 3200+ ... SocketAM2", welchen der drei, weiss ich nicht. Ok, dass jetzt der "Sempron 3800+" wohl schneller ist, ist klar. Aber ist jetzt der "Athlon 64 X2 6400+" noch schneller, oder lässt sich das garnicht vergleichen?

Und die nächste Frage (vielleicht könnt ihr mir ja eine "gefühlte" Antwort geben) wäre, ob ich den Unterschied beim Neukauf wirklich spüren werde? Ich spiele nicht, aber bspw. Eclipse kriecht manchmal ganz schön, die DB könnte auch mehr Saft vertragen...

Danke für eure Hilfe,
Eddie

P.S.: Achja, bei mir läuft Win2k, weiss nicht, ob das ein Problem ist...

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. Hi Eddi,

    Win2k ist mit keinem der genannten Prozessoren ein Problem.
    Folgende Richtlinie kann ich dir geben:

    Bei gleicher Taktung gilt:

    1. Sempron ist der langsamste (Single Core mit zugestutztem Prozessorcache)
    2. Athlon 64 ist schneller (Single Core)
    3. Athlon 64 X2 ist noch schneller (Mehrkernprozessor)

    Der Opteron läuft im wesentlichen außer Konkurrenz, da es sich um einen Serverprozessor für Mehrprozessorsysteme handelt (ähnlich dem XEON von Intel), der für Single Prozessor Mainboards kein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis bietet.

    Für die Typen LE und BE gilt:
    Dieses sind die Energiesparvarianten zu den folgenden Prozessoren:

    1. Athlon 64 => LE
    2. Athlon 64 X2 => BE
      Leistungsmäßig sind diese Prozessoren bei gleicher Taktung den genannten Basismodellen ebenbürtig. Wenn Energieverbrauch/Temperaturentwicklung egal sind, dann sind die Basismodelle zu bevorzugen, da sie meist günstiger sind.

    Grüße,
    Richard

  2. Yerf!

    Und die nächste Frage (vielleicht könnt ihr mir ja eine "gefühlte" Antwort geben) wäre, ob ich den Unterschied beim Neukauf wirklich spüren werde? Ich spiele nicht, aber bspw. Eclipse kriecht manchmal ganz schön, die DB könnte auch mehr Saft vertragen...

    Hierzu müsste man wissen, ob es tatsächlich am Prozessor liegt und nicht vielleicht an zuwenig Arbeitsspeicher (einfach mal die Werte im Taskmanager betrachten) oder einer langsamen Festplatte.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  3. Moin!

    Und die nächste Frage (vielleicht könnt ihr mir ja eine "gefühlte" Antwort geben) wäre, ob ich den Unterschied beim Neukauf wirklich spüren werde? Ich spiele nicht, aber bspw. Eclipse kriecht manchmal ganz schön, die DB könnte auch mehr Saft vertragen...

    Wieviel RAM hast du? Bei 32Bit-Betriebssystemen sind sinnvolle Ausbaustufen bis 3 GB möglich (das letzte Gigabyte Adressraum wird, pauschal betrachtet, für die integrierte Hardware wie Grafikkarte, PCI-Peripherie etc. benötigt).

    Solltest du derzeit also 1GB oder weniger haben, bringt dir ein neuer Prozessor vermutlich sehr wenig, zumindest beim Gefühl. RAM ist durch nichts zu ersetzen.

    Ob der Prozessor direkt ein 64Bit-Modell sein soll, dürfte vor allem von deiner Bereitschaft abhängen, dir dazu passend auch ein 64Bit-Betriebssystem und ggf. auch entsprechende Anwendungssoftware zuzulegen. Erst mit 64Bit-OS sind RAM-Ausbaustufen oberhalb von 3 GB sinnvoll, da das Mehr an Speicher von einem 32Bit-OS nur unter sehr obskuren und deshalb problembehafteten Konfigurationen und Hardware-Tricksereien ansprechbar sind - und im Endeffekt sowieso nur nutzbar, wenn man mehr als eine Software parallel nutzt, da der Adressraum pro Programm eben von den 32Bit begrenzt wird auf 3GB.

    P.S.: Achja, bei mir läuft Win2k, weiss nicht, ob das ein Problem ist...

    Es senkt die Sinnhaftigkeit eines RAM-Ausbaus auf die Grenze von 3GB.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. RAM ist durch nichts zu ersetzen.

      sicher doch: schnelleres ram oder noch mehr ram ;)

      SCNR

      Es senkt die Sinnhaftigkeit eines RAM-Ausbaus auf die Grenze von 3GB.

      kommt auf die version von windows 2000 an

      1. Hello,

        RAM ist durch nichts zu ersetzen.
        sicher doch: schnelleres ram oder noch mehr ram ;)

        Wo ist denn eigentlich bei einem i386er Linux die Grenze für den Arbeitsspeicher?
        Kann ich da 8GB ins Board reinstopfen und werden die unterstützt?

        Gibt es überhaupt preisgünstige Boards, die mehr als 4GB unterstützen?

        Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
  4. Hallo allerseits,

    danke euch fuer eure ausführliche Hilfe! Hat mir sehr geholfen! Ich versuche jetzt mal, bei eBay sowohl Speicher, als auch CPU zu bekommen. Aber erst nach Weihnachten ;-)

    Eddie

    --
    Old men and far travelers may lie with authority.