qwertzinger: Mit include Teile von Webiste auslagern

Hallo,

ich möchte wie oben genannt Teile meiner Website auslagern. Hab hier schon geschaut, auch schon Diskussionen darüber gefunden. Auch folgendes Beispiel:

Datei namens fusszeile.inc erstellen und folgenden Code reincopieren:

<p class="fusszeile">
  Autorin: Melanie Muster,
  <a href="mailto:melanie@example.org">melanie@example.org</a>
  | <a href="kontakt.html">Kontaktformular</a>
  | <a href="impressum.html">Impressum</a>
  | <a href="index.html">Home</a>
</p>

An einer beliebigen Stelle in einer html-Datei mit:

<!--#include file="fusszeile.inc" -->

einbinden.

Ich arbeite mit Dreamweaver. In der Entwurfsansicht seh ich den Inhalt, der eingefügt wurde. Öffne ich aus Dreamweaver Firefox/IE (also Vorschau) ist der Inhalt wieder weg!

Woran kann das liegen?

1. Tach.

Ich arbeite mit Dreamweaver. In der Entwurfsansicht seh ich den Inhalt, der eingefügt wurde. Öffne ich aus Dreamweaver Firefox/IE (also Vorschau) ist der Inhalt wieder weg!

Woran kann das liegen?

Ich kenne Dreamweaver nicht, nehme aber nach Deiner Beschreibung an, daß es in der Entwurfsansicht auch eine Art (internen) Webserver anschmeißt, der SSI beherrscht. Der Browser allein kann damit jedoch nichts anfangen, da SSI eben auf dem Server verarbeitet wird.

Um auch im Browser etwas zu sehen, muß dieser die Datei von einem Webserver abholen, anstatt sie lokal zu öffnen. Zumindest nehme ich an, daß letzteres passiert, wen Du die Vorschau öffnest.

--
    Wenn es schwingt, ist es ein Filter – Oszillatoren würden so etwas nie tun.
    1. OK. Das hab ich schonmal überflogen.
      Ich hab die html Datei zu shtml unbenannt und auf den 1und1-Server per FTP verschoben.
      Folgender Fehler ist nun im Browser an der eingebundenen Stelle zu sehen:
      [an error occurred while processing this directive]

Liegt das möglicherweise an 1und1 oder liegt das Problem woanders?

1. keiner eine Idee? und bitte nicht wieder auf Suchfunktion verweisen

1. keiner eine Idee? und bitte nicht wieder auf Suchfunktion verweisen

Kann es sein, dass für das betreffende Verzeichnis SSI gar nicht eingeschaltet ist?

Ich zitiere von hier
          http://httpd.apache.org/docs/2.0/howto/ssi.html

Configuring your server to permit SSI

To permit SSI on your server, you must have the following directive either in your httpd.conf file, or in a .htaccess file:

Options +Includes

This tells Apache that you want to permit files to be parsed for SSI directives. Note that most configurations contain multiple Options directives that can override each other. You will probably need to apply the Options to the specific directory where you want SSI enabled in order to assure that it gets evaluated last.

Not just any file is parsed for SSI directives. You have to tell Apache which files should be parsed. There are two ways to do this. You can tell Apache to parse any file with a particular file extension, such as .shtml, with the following directives:

AddType text/html .shtml
            AddOutputFilter INCLUDES .shtml

mfg Beat

--
          Woran ich arbeite:
          X-Torah
          ><o(((°>           ><o(((°>
             <°)))o><                     ><o(((°>o
          1. Problem hierbei ist, dass ich auf den Ordner "logs" und somit auf die datei.htaccess keine Schreibrechte habe, um die 3 Befehle in .htaccess zu ergänzen.

1. Problem hierbei ist, dass ich auf den Ordner "logs" und somit auf die datei.htaccess keine Schreibrechte habe, um die 3 Befehle in .htaccess zu ergänzen.

Du kannst in jedem Verzeichnis eine htaccess Datei anlegen (wenn dein Provider das unterstützt)

Struppi.

1. Hab eine .htaccess datei erstellt und einfach ins erste verzeichnis (wo alle html liegen) reinkopiert.
                Inhalt:

Options +Includes
                AddType text/html .shtml
                AddOutputFilter INCLUDES .shtml

Nun erscheint nicht mehr die homepage sondern:

Internal Server Error
                The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webadmin@kundenserver.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Also wirds der Anbieter wohl nicht unterstützen

1. was mach ich denn in diesem Fall?

1. hi $name,

was mach ich denn in diesem Fall?

Wenn du PHP zur Verfügung hast dieses benutzen oder das Templatesystem von Dreamweaver (oder eines anderen Editors) benutzen.

gruss
                    shadow

--
                    Vor dem Parser und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand
                    1. Bringt mich als Anfänger nun ehrlich gesagt keinen Schritt weiter

1. hi $name,

Bringt mich als Anfänger nun ehrlich gesagt keinen Schritt weiter

Dieser Text erklärt die Sache sehr gut und hatte mich auch als Anfänger dazu befähigt per PHP Teile auszulagern, wenn du dann noch konkrete Fragen hast: We are here :-)

gruss
                        shadow

--
                        1. Ich hab bei meinem Provider nachgefragt mit SSI. Die Antwort war wie folgt:

"In unseren DSL-Tarifen ist  keine PHP/Perl-Unterstützung enthalten.

Wenn Sie PHP, Perl oder Python benötigen, bedarf es eines
                          Webhosting-Paketes.

Bereits ab dem Tarif 1&1 Homepage Perfect bieten wir eigene PHP-Seiten,
                          sowie SSI (Server Side Includes); ab dem Tarif 1&1 Homepage Business
                          dann auch zusätzlich noch die Möglichkeit eigener CGI-Skripte".

Somit hab ich ja keine Chance mit SSi zu arbeiten. Das heißt, ich kann somit keine Teile der Website auslagern, richtig??

1. Somit hab ich ja keine Chance mit SSi zu arbeiten. Das heißt, ich kann somit keine Teile der Website auslagern, richtig??

richtig

Gruß vom foomaker

--
                            Natürlich glaube ich an die Existenz von Ausserirdischen. Schliesslich gibt es ja auch das PERFEKTE SCRIPT.
                            1. so ein mist.

gibts irgendwas, wo ich z.B. Text einmal irgendwo umändere, und dann in jeder html-Datei automatisch aktualisiert. Also nicht, dass er sich die Dateien erst vom Server holen muss, sondern, dass diese direkt in den html dateien umgeändert werden.

glaub ich hab das irgendwo hier schon mal gelesen, finde es aber nicht mehr.
                              glaub man brauchte dazu nen bestimmten editor

1. gibts irgendwas, wo ich z.B. Text einmal irgendwo umändere, und dann in jeder html-Datei automatisch aktualisiert. Also nicht, dass er sich die Dateien erst vom Server holen muss, sondern, dass diese direkt in den html dateien umgeändert werden.
                                glaub ich hab das irgendwo hier schon mal gelesen, finde es aber nicht mehr.
                                glaub man brauchte dazu nen bestimmten editor

Man kann sich das lokal mit Perl oder PHP selber machen.
                                Ich meine die Erstellung von statischen Webseiten aus Textbausteinen.
                                Du kannst natürlich die SSI Syntax dafür ausbeuten.

mfg Beat

--
                                Woran ich arbeite:
                                X-Torah
                                1. hi $name,
                                  ich fühle mich gerade so ungelesen...
                                  lg
                                  shadow

--
                                  1. hi $name,

Ja und? Lies dich selber...
                                    Ich wollte deinem Statement widersprechen, dass man die SSI Syntax ausbeuten kann, um damit auf seinem lokalen System statische Seiten via Perl zu berechnen.

mfg Beat

--
                                    Woran ich arbeite:
                                    X-Torah
                                    1. hi $name,

hi $name,

Ja und? Lies dich selber...
                                      Ich wollte deinem Statement widersprechen, dass man die SSI Syntax ausbeuten kann, um damit auf seinem lokalen System statische Seiten via Perl zu berechnen.

und das alles aus diesem post?

[post]
                                      hi $name,

Somit hab ich ja keine Chance mit SSi zu arbeiten. Das heißt, ich kann somit keine Teile der Website auslagern, richtig??

leider ja....

lg
                                      shadow
                                      [/post

hut ab

gruss
                                      shadow

--

Ein Baum - Ein Strick - Ein Spammer drann: So fängt der Tag erst richtig an!
                                      1. Ich habs nun in Dreamweaver über ne Bibliothek gemacht.

2. hi $name,

leider ja....

lg
                            shadow

--
  2. An einer beliebigen Stelle in einer html-Datei mit:
    einbinden.

Woran kann das liegen?

Du verwendest sogenannte SSI Funktionen.
    SSI steht für Server Side Include. http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm
    Ein Editor wie Dreamweaver mag für seine interne Vorschau diese Vorschau bieten. Aber Firefox und  MSIE sind keine Server und interpretieren kein SSI, wenn sie die HTML Datei vom lokalen Filesystem laden.

mfg Beat;

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah