Heiko Hirsch: Performance PC´s

Beitrag lesen

Und vom OS. Ein 32bit-XP kann insgesamt nicht mehr als 4GB adressieren;

In der Tat finde ich es interessant, das man heute für weniger als 1000 Euro schon einen PC bekommt der praktisch den Speicher hat, der maximal vom Betriebssystem aus angesprochen werden kann.
Die meisten werden wohl mit XP oder Vista arbeiten, daher finde ich das sehr interessant.
Beim Kauf meines 233 Mhz Pentium 2 z.B. diskutierten wir damals viel drum, wieviel Speicher das Windows95 maximal adressieren kann. Das gute Stück hatte damals 64MB, und wird wohl heute auf einen Rechner mit 4 GB wohl gar nicht mehr laufen.

Auch den Rest der Diskussion fand ich sehr interessant. Wer eigentlich heute so viel Geld für einen Rechner ausgibt wie z.B. 1987 bekommt eine Powermaschine.

Die andere Frage ist auch, ob man wirklich diese Leistung braucht. Wer im Internet surft oder mal einen Brief schreibt, merkt wohl keinen Unterschied zwischen 2 Ghz oder 2,2 Ghz.
Ist wohl auch ähnlich wie mit einem Auto. Mein erstes 45 PS Auto war Untermotorisiert, eindeutig. Das zweite mit 75 PS war ok. Das jetzige mit 90 PS ist perfekt, aber man kann die 90 PS praktisch kaum ausnutzen.