Ein OS, das alleine 4 GB braucht, um auf Touren zukommen muss ich nicht haben.
dass vista 4 gb benötigt um auf touren zu kommen hast du aus der computer bild, deinem nachbarn oder woher genau?
mein vista zeit im taskmanager jetzt grade in diesem moment 1,9 gb ram speicherauslastung - etwas über ein halbes gb frisst guild wars, 220 mb gehen für steam drauf, 142 mb firefox, 88 mb skype und 60 mb das catalyst control center - der rest verteilt sich gleichmäßig auf irgendwelche dienste und programme die halt mitlaufen (ultramon, winamp, thunderbird, antivir, miranda, gimp, winscp, ...)
ein gigabyte ram kostet < 10 euro, wenn es wirklich so wäre, dass vista 4 gb minimum bräuchte, könnte man das durch eine zusatzinvestition von maximal 20 euro abdecken - ein beinbruch
im übrigen habe ich dank dem vielen speicher keine probleme mit gimp - auch wenn ich riesige bitmaps offen habe spüre ich nichts von einem mehrverbrauch an ram - dann braucht das ding halt 2 gb oder 4, mir egal und wenns mal nicht mehr reichen sollte: rund 18*10^9 gigabyte extra könnte ein entsprechendes system noch verkraften