Steel: Performance PC´s

Beitrag lesen

Hi!

schlafende programme oder inaktive hintergrundprozesse benötigen üblicherweise "keinen" speicher und werden von konventionellen speicherverwaltungsroutinen auf die festplatte in ein swap-file geschrieben und aus dem arbeitsspeicher gelöscht - die tendenz geht aber dahin, dass betriebssysteme den zugeitelten speicherbereich im ram dennoch behalten und  parallel swap-files schreiben

Gestartete aber gerade nicht aktive Programme sind 'andere Programme'.

So wie du das gesagt hast klang es so: Das OS stellt fest 'Hey ich hab 8GB in meinem System!', und macht sich erstmal so richtig breit. Fuer 8GB visuelle Spielereien und unnoetige Prozesse. damit ja kein freier Speicher vorhanden ist. Was jetzt noch geladen wird muss halt sehen wo es bleibt. Ich habe lediglich gesagt, dass das OS nicht mehr Platz verbrauchen soll, als es benoetigt. Und da es nicht weiss, was ich machen will, benoetigt es fuer gewoehnlich sehr wenig Platz. Schoen, dass das OS vielleicht weiss 'Oh da wird Spiel X gestartet! Das braucht im augenblick zwar nur 500MB aber fuer gewohnlich eher 1GB und mehr, also fang ich schonmal an.' Wenn ich aber nur mal eben meine Mails checken will, sollte es nicht 1GB fuer Spiel X vorbereiten, nur weil ich das jeden Tag 5x starte, meinen Mailclient aber nur 1x die Woche.

--
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
      - T. Pratchett