So wie du das gesagt hast klang es so: Das OS stellt fest 'Hey ich hab 8GB in meinem System!', und macht sich erstmal so richtig breit.
richtig :)
Fuer 8GB [...] unnoetige Prozesse.
wenn sie unnötig wären, würde man sie wohl nicht starten bzw garnicht erst am system haben (jaja, microsoft ausgenommen :D)
damit ja kein freier Speicher vorhanden ist.
ein grenzwert an freiem speicher soll natürlich vorhanden sein - mein vista x64 belegt rund 5 bis 6 gb speicher obwohl die aktive software zusammen grade mal 2 gb benötigt
Was jetzt noch geladen wird muss halt sehen wo es bleibt.
dafür ist ja die speicherverwaltung da
Ich habe lediglich gesagt, dass das OS nicht mehr Platz verbrauchen soll, als es benoetigt.
da hab ich mich unklar ausgedrückt - das betriebssystem selbst soll natürlich den speicher nicht belegen - es soll den speicher zuteilen und vorreservieren um ihn kontrolliert weiterzugeben
wenn sich eine software selbst speicher nehmen darf (ohne vorher zu fragen), läuft schon gewaltig etwas schief - dabei versagt der speicherschutz des betriebssystems, das darf nicht sein
Und da es nicht weiss, was ich machen will, benoetigt es fuer gewoehnlich sehr wenig Platz.
aber es reserviert ihn - ob du das nun in deinem statusbalken siehst oder oder nicht, spielt keine rolle - der aktuell "belegte" speicher ist nicht der tatsächlich "belegte" speicher - ob das betriebssystem die güte besitzt, dir zu zeigen, wieviel ram wirklich befüllt ist oder nicht ist eine andere sache :)
Schoen, dass das OS vielleicht weiss 'Oh da wird Spiel X gestartet! Das braucht im augenblick zwar nur 500MB aber fuer gewohnlich eher 1GB und mehr, also fang ich schonmal an.' Wenn ich aber nur mal eben meine Mails checken will, sollte es nicht 1GB fuer Spiel X vorbereiten, nur weil ich das jeden Tag 5x starte, meinen Mailclient aber nur 1x die Woche.
und ist das jetzt schlecht, dass du software schneller starten kannst, weil du mehr speicher hast?
wenn spiel x nun 1 gb zugewiesen bekommt, aber der speicher anderswo benötigt wird, wird der speicher halt umverteilt - das dauert ein paar nanosekunden, also nichts was du wirklich merken würdest