Formularfeld mit JavaScript löschen
Marcel
- javascript
ich möchte gerne ein formularfeld löschen. ich habe schon was gemacht, aber es klappt nicht, aber er zeigt auch keine fehlermeldung an.
<script language="javascript">
function loeschen()
{
var test = document.formular.eingabe.value;
if(typeof test == "undefined")
{
getElementbyID('eingabe'.value = "");
}
}
</script>
</body>
<input type="reset" value="Löschen" onclick="alert('test'); loeschen();">
</body>
wer kann helfen?
ich möchte gerne ein formularfeld löschen. ich habe schon was gemacht, aber es klappt nicht, aber er zeigt auch keine fehlermeldung an.
Nein mchtest du nicht, du möchtest den Inhalt löschen.
<script language="javascript">
Wo hast du dieses Attribut ausgegraben?
wo ist das Pflichtattribut type?
function loeschen()
Du brauchst dazu keine Funktion um das Attribut value neu zu beschreiben reicht ein Einzeiler:
<input type="reset" value="Löschen" onclick="alert('test'); loeschen();">
<input type="reset" value="Löschen" onclick="this.value = '';">
Struppi.
Hi,
das hat einen einfachen Grund:
var test = document.formular.eingabe.value;
if(typeof test == "undefined")
Sofern Du dieses Formular mit diesem (Text-)Eingabefeld hast, ist dessen value-Eigenschaft niemals vom Typ "undefined". Andernfalls gäbe es hier einen Fehler:
Denn eine solche Funktion existiert nicht. Auch nicht, wenn Du ihr einen Leerstring übergibst, was das Ergebnis der Zuweisung eines Leerstrings zu der value-Eigenschaft eines Strings ist. Mir ist übrigens nicht klar, was Du mit dieser Zuweisung bezwecken willst; schreib doch einfach getElementbyID("");
, nachdem Du eine solche Funktion erzeugt hast, versteht sich.
Cheatah
Hallo!
Wenn Du unbedingt so ähnliche Konstrukte verwenden willst, empfehle ich die Verwendung eines JS-Toolkits wie jQuery. Darin kannst Du das Feld mit der ID eingabe referenzieren, wenn es leer ist: $('#eingabe:empty')
.
Gruß, LX
Hi,
Wenn Du unbedingt so ähnliche Konstrukte verwenden willst,
nein, will ich eigentlich nicht, aber danke für die Information.
Cheatah ;-)