Datei umbenennen mit Windows
Lily
- webserver
0 RFZ0 Vinzenz Mai0 Adolf
Hi,
ich habe ein Problem und zwar habe ich Windows und mein Internetshop hat eine Datei erstellt die wie folgt aussieht:
%z^7A6^7A608299%%lang_english.conf|advanced_search.php
Dummerweise sobald ich die Datei von meinem Server downloaden, dann heißt sie anderst weil Windows diese Zeichen nicht unterstützt. Und ich kann die Datei auch nicht umbennen. Ich muss diese Datei aber unbedingt bearbeiten...
Wisst ihr wie das gehen könnte?
Danke
Wisst ihr wie das gehen könnte?
Nabend,
Wie bitte greifst du auf die Datei zu? FTP?
Wie auch immer, die Technik die die Datei erzeugt hat (PHP?), kann mit solchen Dateinamen umgehen, also musst du sie mit dieser Technik in einen gängigen Dateinamen umbenennen.
Gruß,
RFZ
Hallo,
Wie auch immer, die Technik die die Datei erzeugt hat (PHP?), kann mit solchen Dateinamen umgehen,
Deine Logik ist bestechend, aber ...
also musst du sie mit dieser Technik in einen gängigen Dateinamen umbenennen.
... leider hmm optimistisch, um nicht zu sagen falsch.
Du kannst unter Windows in der Tat Dateien mit unter Windows unzulässigen Namen erzeugen, die Du unter Windows nicht mehr los wirst.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo
ich habe ein Problem und zwar habe ich Windows und mein Internetshop hat eine Datei erstellt die wie folgt aussieht:
%z^7A6^7A608299%%lang_english.conf|advanced_search.php
der senkrechte Strich ist in Dateinamen nicht erlaubt.
Dummerweise sobald ich die Datei von meinem Server downloaden, dann heißt sie anderst weil Windows diese Zeichen nicht unterstützt. Und ich kann die Datei auch nicht umbennen. Ich muss diese Datei aber unbedingt bearbeiten...
versuche ein anderes Betriebssystem zu booten, wie z.B. Linux, und darüber die
Datei umzubenennen.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi,
versuche ein anderes Betriebssystem zu booten, wie z.B. Linux, und darüber die Datei umzubenennen.
Problem ist, soweit ich das verstanden habe, dass die Datei auf dem (Web-)Server existiert, und lokal bearbeitet werden soll - wobei Windows dann aber nach dem Herunterladen des Namens wegen Zicken macht.
Ich wuerde die Datei per FTP-Programm umbenennen (sofern auf dem Server moeglich), dann herunterladen & bearbeiten - und ihr nach dem Hochladen dann wieder den alten Namen verpassen.
(Setzt natuerlich voraus, dass sie auf dem Server nicht "in Gebrauch" ist, und dass das Umbenennen per FTP bei diesem, hm, "unguenstigen" Namen moeglich ist.)
MfG ChrisB
Hallo!
Problem ist, soweit ich das verstanden habe, dass die Datei auf dem (Web-)Server existiert, und lokal bearbeitet werden soll - wobei Windows dann aber nach dem Herunterladen des Namens wegen Zicken macht.
Und "Datei - speichern unter" geht nicht?
mfg
frafu
Hi,
also bei mir gings mit 'PSFtp Free' und 'Madedit' ganz gut.
Datei auf dem Server umbenennen > editieren > umbenennen.
Ad.