Christopher: String nach bestimmten zeichen abschneiden

Hallo,

ich will einen STring nach einem bestimmten Zeichen abschneiden. Ich weiß das Explode das kann, aber ich will kein array haben mit datenmüll. BRauch blos alles was davor steht.

Ich weiß auch das es seit php 6.0 mit strstr geht, aber ich brauche eine Variante die mit älteren Versionen funktioniert !!

Hat da einer eine Idee ??

Ich weiß nicht mehr weiter !!

1. Hi,

ich will einen STring nach einem bestimmten Zeichen abschneiden. Ich weiß das Explode das kann, aber ich will kein array haben mit datenmüll. BRauch blos alles was davor steht.

Dritten Parameter von explode nutzen, und Rest danach einfach wegschmeissen?

Ich weiß auch das es seit php 6.0 mit strstr geht, aber ich brauche eine Variante die mit älteren Versionen funktioniert !!

Position des ersten Vorkommens des Zeichens ermitteln, und dann Teilzeichenkette von Anfang bis da(vor) extrahieren.
    Kurzer Blick ins Stringfunktionen-Kapitel des Manuals, und fertig.

MfG ChrisB

1. Dritten Parameter von explode nutzen, und Rest danach einfach wegschmeissen?

Hilft ja nicht, sorgt ja nur dafür, dass nict noch ein element aufgemacht wird !! Die Daten bleiben ja trotzdem da

Position des ersten Vorkommens des Zeichens ermitteln, und dann Teilzeichenkette von Anfang bis da(vor) extrahieren.
      Kurzer Blick ins Stringfunktionen-Kapitel des Manuals, und fertig.

Habs nun über diesen weg gemacht.
      Über strpos die schnittstelle ermittelt und substr abgeschnitten.
      Vielen Dank für den Hinweise !!

MFG

2. Hallo Christopher,

Hat da einer eine Idee?

Du kannst dafür strpos() in Kombination mit substr() benutzen.

Viele Grüße

Stefan

--
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    1. Du kannst dafür strpos() in Kombination mit substr() benutzen.

Hab genau den Weg eingeschlagen. Und was soll ich sagen ?!

Es funktioniert bestens !!

Vielen Dank !!