Layout zu dunkel?
UsualRedAnt
- seitenbewertung
Ola!
Ich bastel grad an einer Frischzellenkur für die Hanfparaden-Seite. Das neue Layout steht soweit und ist erstmal auf ner Leerdomain zum testen geparkt. Leider bin ich mir bei ein paar Kleinigkeiten unsicher und möchte euch um Hilfe bitten.
1. Ist die Seite insgesamt nicht zu dunkel? Könnt ihr die Schrift überhaupt vernünftig erkennen? Vielleicht sogar jemand mit ner Seebehinderung hier, der mir sagen kann ob die Seite lesbar ist?
2. Ich hab im Quellcode nach dem Hauptmenü ein div, das nur dazu dient eine neue Zeile zu beginnen. Sonst kriege ich nämlich den eigentlichen Inhalt (#content) nicht vernünftig platziert. Das find ich doof... Jemand nen Tipp?
Ach so. Das css, das die Darstellung der Unterseiten regelt gibt es hier http://usualredant.de/css/screen.css
Und ja ich weiß, dass da noch ne Menge Texte fehlen, aber ich denke man sieht unter http://usualredant.de/cannabis-legalisieren/menschenrechte-und-freiheit.html auch so wo es hin gehen soll ;)
Mit hanfigen Grüßen
Steffen
Nicht das Layout sondern der Inhalt ist zu dunkel!
Ich mein, hier ist nicht der Ort für Deine Werbung!
Ob nun Hundezüchter, Kneipenbetreiber oder Hanfkonsument - das sollte doch hier eigentlich egal sein.
Die Seite bewirbt eine legale politische Demonstration. Rauschverherrlichung, Kiffanleitungen oder Schmuggeltipps gibt es dort nicht. Also nicht gleich reflexhaft "Böse Drogen!" rufen.
.. und während der Demo werden Hanftaschen gewoben?
Auf den Scheiterhaufen mit der Kräuterhexe? Lieber Bier trinken und nach Bier stinken?
Zur eigentlichen Frage: Der Inhalt ist durchaus erhellend, die Gestaltung zu dunkel. Weiß auf schwarz blendet mich beim Lesen. Umgekehrt gefiele mir das besser, gerne auch mit einem in hellem Blattgrün/Gelb/Ockermatsch gehaltenem Hintergrund. Die Streifen im Kopfbereich erschweren das Lesen. Weniger Kontrast täte an dieser Stelle gut. Allgemein wäre mehr Whitespace (Blackspace?) zu empfehen, damit der Inhalt nicht zu einer Textwüste verkommt. Hie und da eine Grafik in Form eines Blätteleins könnte das Wohlbefinden der Besucher steigern. ;-)
Komm, nimm einen kurzen Zug und entspann dich. Kiffen steigert den EQ.
- Ist die Seite insgesamt nicht zu dunkel? Könnt ihr die Schrift überhaupt vernünftig erkennen? Vielleicht sogar jemand mit ner Seebehinderung hier, der mir sagen kann ob die Seite lesbar ist?
Ich bin zwar nicht sehbehindert, aber auf den Unterseiten erschwert das Hintergrundbild das Lesen der weißen Schrift ungemein. Der schwarze Hintergrund sagt mir so überhaupt nicht zu. Wie wäre es mit einem schlichten Weiß? Als Vordergrund(schrift)farbe könnte man ja mit einem satten Hanfgrün experimentieren.
- Ich hab im Quellcode nach dem Hauptmenü ein div, das nur dazu dient eine neue Zeile zu beginnen. Sonst kriege ich nämlich den eigentlichen Inhalt (#content) nicht vernünftig platziert. Das find ich doof... Jemand nen Tipp?
Evtl. hilft Dir SELFHTML: Mehrspaltiges Layout mit Kopf- und Fußzeile.
Siechfred
Ich bin zwar nicht sehbehindert, aber auf den Unterseiten erschwert das Hintergrundbild das Lesen der weißen Schrift ungemein.
Ich hab das Hintergrundbild mal noch etwas dunkler gemacht. Jetzt scheint mir die Schrift besser lesbar.
wirklich peinlich, dass manche menschen immer noch dem lächerlichen irrglauben aufsitzen, hanf wäre als 'droge' suchtgefährdender als alkohol. die größte gefahr des konsums bleibt immer noch die gefahr der tabakabhängigkeit die das rauchen von mische mit sich bringt.
zur webseite: mir gefallen das pixelige logo (bitte antialiasing + png 24 statt gif) und die unterstrichenen fetten links nicht. hier bitte die unterstreichung entfernen.
die 4 haupt-navigationslinks solltest du vllt. vertikal in ihren kästen zentrieren.
meine höchst unfertige seite (s.u.) die mit internet explorer nicht sichtbar ist, zeigt meinen ersten versuch mit dunkelrot, den schwarzen hintergrund bildschirmfähig zu machen. der weiße text macht sich auf schwarzem hinter grund mit beamer an die wand geworfen super, z.B. bei präsentationen (ppt und co.)
Hi UsualRedAnt,
Ich finde auch ein schwarzer Background sieht nicht schlecht aus. Eine Blendung kann ich auf jeden Fall nicht feststellen. Der Aufbau ist übersichtlich. Die angegebene Seite validiert - schön!
Einen Schreibfehler beim Grobüberflug:Rubrik Mitmachen/Mit eigenem Paradewagen/-->das Wort Leihen ist doppelt.
Den Doctype würde ich aber von:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
in:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//THC//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
ändern ;-)
Viele Grüsse gary