John: HTML Elemente gezielt mit CSS stylen (ohne Umbruch)

Hallo an alle!

Ich habe eine Frage, dich ich mir über die Seiten von Selfhtml leider nicht selbst beantworten konnte...

Ich möchte ein Wort in einem Fließtext als Link darstellen, allerdings nicht mit einem <a ... sondern mit einem Element wie <div>, damit ich ein Javascript einbauen kann...

Beispiel:

Bitte diesen <div id="mein_style" onclick='window.open("index.htm","Anzeige","width=550,height=420,left=10,top=10,scrollbars=yes")'>Text</div> lesen.

Allerdings bricht mir hier das div-Element eine Zeile ein, die ich gar nicht will ... ich will dass der Text einfach durchläuft... Kennt ihr ein anderes Element als div, dass man trotzdem stylen kann und auch mit einem onclick-Eigenschaft belegen kann? Oder gibt es eine Möglichkeit dem div zu sagen, dass er nicht umbrechen soll?

Bin sehr dankbar für eure Hilfe!!!

Grüße John

1. Hallo John,

Ich möchte ein Wort in einem Fließtext als Link darstellen, allerdings nicht mit einem <a ... sondern mit einem Element wie <div>, damit ich ein Javascript einbauen kann...

ich sag jetzt mal nicht, was ich davon halte ;-)

Allerdings bricht mir hier das div-Element eine Zeile ein, die ich gar nicht will ... ich will dass der Text einfach durchläuft... Kennt ihr ein anderes Element als div, dass man trotzdem stylen kann und auch mit einem onclick-Eigenschaft belegen kann? Oder gibt es eine Möglichkeit dem div zu sagen, dass er nicht umbrechen soll?

<span> ist genauso "sinnlos" wie <div>, bricht aber nicht um. Ansonsten interessiert Dich vielleicht die Eigenschaft display

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

2. Jambo!

Für einen Link ist IMHO jedes andere Element als <a ...> falsch. Bedenke bitte auch immer, wie Deine Seite ohne Javascript aussieht! Für diesen Fall sollte schon ein normaler Link vorhanden sein.
    Den Javascript-Eventhandler kannst Du einem a genauso gut geben wie einem div.

Bitte diesen <div id="mein_style" onclick='window.open("index.htm","Anzeige","width=550,height=420,left=10,top=10,scrollbars=yes")'>Text</div> lesen.

Ein Paradebeispiel für einen Link, also ein a. Schreibe die Zieladresse in das href-Attribut, übernimm obigen Eventhandler und ergänze ihn um "; return false" am Ende (das bewirkt, daß dem Verweisziel nicht gefolgt wird, wenn JS an ist).

div ist ein Blockelement, deswegen der Umbruch. Das ließe sich zwar per CSS ändern (siehe Elyas Posting), aber in Deinem Fall sollte es wirklich ein a sein. Im übrigen kannst Du prinzipiell alle Elemente sowohl stylen* als auch mit Eventhandlern² versehen.

Viele Grüße vom Længlich

* mehr oder weniger gut. Die Formularelemente sind z.B. verhältnismäßig widerspenstig, aber zumindest im Prinzip kann man alles stylen.
    ² ... wobei natürlich nicht jeder Eventhandler überall einen Sinn ergibt. Ein onclick bei etwas Unsichtbaren kannst Du Dir beispielsweise schenken. ;-)

1. Hey,

danke an euch beide, eure Antworten waren sehr hilfreich für mich!

@Elaya: Keine Sorge, ich weiß, dass dies sehr unkonform ist. Allerdings entwickle ich eine Intranetanwendung. So ist genau definiert, welche Brwoser mit welchen Einstellungen eingesetzt werden...