wurscht: Neues Kontextmenu bei Rechtsklick

Ich such dringend ein Javscript oder zumindestens einen Ansatz, wie man mit Javascript in jeden aktuelleren Browser zu dem Ergebnis kommen kann, dass man das Kontextmenu ersetzen kann.
Hierbei geht es nicht um den Schwachsinn von wegen Quellcode-Klau, der ja allein wegen des Caches und ähnlichem immer bei HTML-Seiten einsehbar ist, sondern um die Möglichkeit dem Anwender in meinem Projekt die Möglichkeit zu geben, bestimmte Aktionen auszuführen, wobei das dafür zuständige Menu einfach per Rechtsklick eingeblendet wird.
Hierbei sollte natürlich nicht das normale Kontextmenu angezeigt werden, sondern nur das von mir erstellte ;-)

Ein Beispiel für diese Art von Navigation wäre unteranderm die aufwendigere neue Version von Hotmail, wo man mit einem Rechtsklick auf eine Mail beispielsweise zu antworten, zu löschen oder ähnliches

1. Hi,

Ich such dringend ein Javscript oder zumindestens einen Ansatz, wie man mit Javascript in jeden aktuelleren Browser zu dem Ergebnis kommen kann, dass man das Kontextmenu ersetzen kann.

Hierbei sollte natürlich nicht das normale Kontextmenu angezeigt werden, sondern nur das von mir erstellte ;-)

Hier habe ich ein Beispielscript gefunden.
    Hab es nur kurz im FF ausprobiert und da funktioniert es.

mfG,
    steckl

1. Hi,

Hier habe ich ein Beispielscript gefunden.
      Hab es nur kurz im FF ausprobiert und da funktioniert es.

mfG,
      steckl

An sich das was ich gesucht hab, nur irgendwie zeigt mein Firefox (2.0.0.12) trotzdem noch das normale Kontextmenu an...Aber immerhin etwas... Überhaupt nicht funktioniert hat es hingegen bei Opera, im IE war das Ergebnis natürlich wieder das gewünschte dank gewissen ActiveX-Sicherheitsverstößen... auch sogar im Safari 3 (Windows), nur aber doch ein gewisser Teil der User nicht Sicherheitslückenfan und hat deswegen FF oder Opera...

naja, ich such mal weiter, vielen Dank schon mal

2. Moin Moin!

Denk daran, dass diverse Browser und Browsererweiterungen den Zugriff auf die rechte Maustaste aus Javascript heraus unterbinden, oder Javascript gleich komplett blockieren.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".