Don P: Kunde möchte Rechtsklick deaktiviert haben

Beitrag lesen

Hallo Jonathan,

Wo ist denn der Schaden, wenn Frau Beate, ein Bild, das ihr gut gefällt, auf ihrer Festplatte abspeichert?

Sie könnte es mit ihrem Farb-Tintenpinkler ausdrucken, eingerahmt an die Wand hängen, zwanzig weitere in Weihnachtspäckchen verschicken und per Mail an alle ihre 50 Bekannten weiterleiten, es dann auch noch irgendwo hochladen usw. usf. Und alle, die es von Frau Beate bekommen haben, machen dasselbe mit ihren weiteren Bekannten usw., weil das Bildchen ja soooo schön ist...

Problematisch wirds doch sowieso erst, wenn das Bild weiterveröffentlicht wird.

Das kann Frau Beate auch, wie gesagt, wenn sie dazu einfach nur rechtsklicken muss.

Jemand der eine Webseite zum weiterveröffentlichen hat, dürfte im übrigen auch mit hoher wahrscheinlichkeit einen Rechtsklickschutz umgehen können.

Ohne Frage, aber sowas hat ja nicht jeder. Rechtsklicken kann aber fast jeder.

Noch nerviger: Wenn ich in meinem Opera nicht abstelle, dass Scripts den Rechtsklick abfangen duerfen - dann funktionieren bei so einem grenzdebil schwachsinnigen "Schutz" meine mouse gestures zur Navigation, wie ich sie gewohnt bin, nicht mehr.

Mit deinem Opera dürftest du noch andere Probleme haben, außer diesem.
Wenn ich mit meinem geliebten FF mal wieder nur eine weiße Fläche sehe, dann weiß ich, dass es mal wieder an der Zeit ist, den verhassten IE zu bemühen, falls mich der Seiteninhalt wirklich interessiert. Und siehe, plötzlich ist Inhalt da. So ist das halt leider :-(.

Gruß, Don P