Jonathan: Kunde möchte Rechtsklick deaktiviert haben

Beitrag lesen

Hallo Don,

Hallo Jonathan,

Ich fände besser, wenn du solche verwirrenden Doppel-Antworten lässt. Du antwortest auf ChrisB.

Sie könnte es mit ihrem Farb-Tintenpinkler ausdrucken, eingerahmt an die Wand hängen, zwanzig weitere in Weihnachtspäckchen verschicken und per Mail an alle ihre 50 Bekannten weiterleiten, es dann auch noch irgendwo hochladen usw. usf. Und alle, die es von Frau Beate bekommen haben, machen dasselbe mit ihren weiteren Bekannten usw., weil das Bildchen ja soooo schön ist...

Das ist dann ja auch sooo schlimm, wenn da Frau Beate ihren Bekannten ein ausgedrucktes Bild zeigt. Wo ist denn dann der Schaden? Vielleicht sollte der Betreber so etwas eher gut finden, denn Frau Beate sagt ihren Freundinnen bestimmt, wo sie das tolle Bild her hat und macht damit Werbung.

Problematisch wirds doch sowieso erst, wenn das Bild weiterveröffentlicht wird.

Das kann Frau Beate auch, wie gesagt, wenn sie dazu einfach nur rechtsklicken muss.

Ja und? Wirklicher Schaden entsteht doch sowieso nur, wenn das Bild in großem Umfang (und ohne Qualitätsverlust, also Digital) veröffentlicht wird und dabei der wirkliche Urheber evtl. noch verschwiegen wird. Und wenn das Bild wirklich so toll ist, dass ein Schneeballeffekt mit Frau Betaes Freunden entsteht, dann gehört das Bild vermutlich eher in eine Ausstellung als ins Internet.

Wenn ich mit meinem geliebten FF mal wieder nur eine weiße Fläche sehe, dann weiß ich, dass es mal wieder an der Zeit ist, den verhassten IE zu bemühen, falls mich der Seiteninhalt wirklich interessiert. Und siehe, plötzlich ist Inhalt da. So ist das halt leider :-(.

Du kannst natürlich auch einfach die Seite ignorieren. Das würde ich jedenfalls auch bei Seiten machen, die den Rechtsklick sperren. Und wenn der Seiteninhalt wirklich lebenswichtig wäre, würde ich eben CSS und JS deaktivieren.

Jonathan