mel: musiktitel erkennen

guten morgen liebes forum,

ich hab eine lieder auf meiner festplatte deren titel ich nicht kenne und die folglicherweisse titel 01 etc.. heissen. gibt es denn irgendeine software in internet oder eine internetseite welche diese lieder erkennt? itunes hab ich natürlich aber der erkennt die lieder  nicht...leider.

danke schonmal, melanie

  1. Hallo Melanie,

    ich hab eine lieder auf meiner festplatte deren titel ich nicht kenne und die folglicherweisse titel 01 etc.. heissen. gibt es denn irgendeine software in internet oder eine internetseite welche diese lieder erkennt? itunes hab ich natürlich aber der erkennt die lieder  nicht...leider.

    Du könntest The Godfather ausprobieren. Vielleicht kann der das.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
            linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. hi martin, marcel,

      danke euch beiden. marcel den link teste ich gleich im anschluss. martin, das mit der telefonnummer wäre echt super gewesen das hätte ich auch mal auspobiert. ansonsten danke für tipp mit den textfragmenten. manchmal kommt man nicht auf das naheliegendste...

      aber itunes wirst du doch kennen oder? also falls nein bin ich schockiert ;)
      guck hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ITunes

      sorry, bin noch zu müde zum richtigen verlinken (ist ja erst mittag ;)

      vg mel

      1. Hallo Mel,

        hi martin, marcel,

        Oh bitte nenn mich Marc - ich steh' da drauf! ;-)

        danke euch beiden. marcel den link teste ich gleich im anschluss. martin, das mit der telefonnummer wäre echt super gewesen das hätte ich auch mal auspobiert. ansonsten danke für tipp mit den textfragmenten. manchmal kommt man nicht auf das naheliegendste...

        Ja - wenn das ein ganzes Album ist, kann man so über die Textpassage eines Titels die des ganzen Albums herausfinden.

        aber itunes wirst du doch kennen oder? also falls nein bin ich schockiert ;)
        guck hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ITunes

        Ich nehme mal an, dass dieser Teil deines Postings für Martin gedacht war.

        sorry, bin noch zu müde zum richtigen verlinken (ist ja erst mittag ;)

        Gut - heute Abend gilt die Ausrede nicht mehr, denn hier steht, wie's geht. Und die Vorschau-Funktion lässt sich sinnvollerweise dazu einsetzen um zu prüfen, ob man es auch richtig gemacht hat. :-)

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
                linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        1. Hallo Mel,

          hi martin, marcel,

          Oh bitte nenn mich Marc - ich steh' da drauf! ;-)

          ahhh sorry..meine müden augen haben aus der kombination deines vor- und nachnamens marcel gelesen...
          unverzeihlich ich weiss ;)

          also godfather war nicht so erfolgreich...
          das mit den textfragmenten ist schon beim ersten lied schwierig weil es sich anscheinend aus einem (allerdings echt coolen) musiktitel eines bollywoodfilmes handelt..ich versteh nicht wirklch was ;) aber ich bleibe dran!
          achja und der wikipedialink war nat. für martin gedacht.
          schöne grüsse!

      2. Hallo,

        martin, das mit der telefonnummer wäre echt super gewesen das hätte ich auch mal auspobiert. ansonsten danke für tipp mit den textfragmenten. manchmal kommt man nicht auf das naheliegendste...

        ich weiß, geht mir auch oft so. Manchmal hat man auch einfach ein Brett vorm Kopf. Und der geistige Horizont ist bekanntlich der Abstand zwischen Brett und Hirn. ;-)

        aber itunes wirst du doch kennen oder? also falls nein bin ich schockiert ;)
        guck hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ITunes

        Danke für die Nachhilfe. Aber iTunes kenne ich wirklich nur vom Hörensagen. Ich war der Überzeugung (so hatte ich andere Leute bzw. die Werbung verstanden), das sei ein Online-Musikportal von Apple, das man eben nur mit der darauf abgestimmten Software nutzen könnte. Deswegen hat es mich auch nie näher interessiert: Ich habe eine umfangreiche mp3-Sammlung, und mit jeder CD, die ich in die Finger kriege, wächst die Sammlung. Diverse Player habe ich auch, also warum sollte ich mich um einen weiteren Ansatz in der Richtung kümmern?
        Und so wie ich die Beschreibung in der Wikipedia lese, hat das System keine Funktionen, die mich wirklich ansprechen würden: ID3-Tags verwende ich nicht, sondern entferne sie konsequent; verwaltet wird die Sammlung durch eine übersichtliche Strukturierung im Filesystem; zum Abspielen habe ich Winamp - was will ich mehr?

        sorry, bin noch zu müde zum richtigen verlinken (ist ja erst mittag ;)

        Stimmt, ist noch früh. ;-)

        Schönen Sonntag noch,
         Martin

        --
        Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
        1. hi martin,

          hmm naja als macUserin war ich nat. von anfang an auf itunes eingestellt..und bin sehr zufrieden damit. kann dich nicht mal der optische effekt des cover flows reizen?

          übrigens...ich bin auf http://musicbrainz.org/ gestossen. uns was soll ich sagen...der erste treffer ist schonmal gelandet ;)

          vg melanie

          1. Hallo Mel,

            hmm naja als macUserin war ich nat. von anfang an auf itunes eingestellt.

            okay, das klingt schlüssig und einleuchtend.

            kann dich nicht mal der optische effekt des cover flows reizen?

            Keine Ahnung - was ist das?

            übrigens...ich bin auf http://musicbrainz.org/ gestossen. uns was soll ich sagen...der erste treffer ist schonmal gelandet ;)

            Na prima. Das gibt dir ja sicher die Motivation zum Weitermachen. :-)

            So long,
             Martin

            --
            Ja, ja ... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.
            1. Hallo Mel,

              hmm naja als macUserin war ich nat. von anfang an auf itunes eingestellt.

              okay, das klingt schlüssig und einleuchtend.

              kann dich nicht mal der optische effekt des cover flows reizen?

              Keine Ahnung - was ist das?

              übrigens...ich bin auf http://musicbrainz.org/ gestossen. uns was soll ich sagen...der erste treffer ist schonmal gelandet ;)

              Na prima. Das gibt dir ja sicher die Motivation zum Weitermachen. :-)

              aber hallo. 90% wurden erkannt- ich bin hochzufrieden damit und hoffe mit dieser erkenntnis vielleicht auch anderen musiksuchenden hier weiterzuhelfen ;)

              also der cover flow: schau doch mal hier http://www.apple.com/de/itunes/jukebox/coverflow.html.

              einfach toll ;)

              vg melanie

              1. Hallo,

                kann dich nicht mal der optische effekt des cover flows reizen?
                Keine Ahnung - was ist das?

                also der cover flow: schau doch mal hier http://www.apple.com/de/itunes/jukebox/coverflow.html.

                abgesehen davon, dass die Seite im IE Darstellungsfehler hat und im Opera erst beim vierten Reload-Versuch *überhaupt* etwas angezeigt wurde, und dann seeehr langsam:
                Och nööö! Ich steh nicht auf solche optischen Effekte. Übersichtlich und zweckmäßig soll es sein, sachlich und mit möglichst wenig Schnickschnack.

                einfach toll ;)

                Tja, wenn man's mag. Ich hab lieber eine übersichtliche und hierarchisch organisierte verzeichnis-ähnliche Struktur, in der ich navigieren kann. Was interessieren mich die CD-Cover? Okay, manchmal sind die abgebildeten Sängerinnen ganz hübsch, aber dann hab ich diese Bilder lieber einzeln und "sauber", ohne Schriftzüge und ähnliches drauf. ;-)

                Ciao,
                 Martin

                --
                Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
                1. lieber martin,

                  meine reaktion auf lesen deines (vernichtendes) urteils: ".....männer!!"

                  das sagt alles ;)

                  übrigens..die restlichen lieder konnte ich durch die textfragmente im inet suchen und erkennen lassen.
                  von daher : rundum erfolgreich.
                  viele grüsse und schönen sonntag!
                   melanie

                  1. Hallo Mel,

                    meine reaktion auf lesen deines (vernichtendes) urteils: ".....männer!!"

                    hmm, damit werde ich wohl leben müssen. *seufz*

                    Übrigens: Ich hatte das Urteil alles andere als vernichtend gemeint - ich hatte nur festgestellt und beschrieben, warum iTunes & Co. *für mich* uninteressant ist.

                    Schönen Rest-Sonntag noch,
                     Martin

                    --
                    You say, it cannot be love if it isn't for ever.
                    But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
  2. Hallo Mel,

    ich hab eine lieder auf meiner festplatte deren titel ich nicht kenne und die folglicherweisse titel 01 etc.. heissen. gibt es denn irgendeine software in internet oder eine internetseite welche diese lieder erkennt?

    das erste, was mir einfällt: In welchem Format liegen die Stücke vor? Vielleicht als mp3? Dann hast du gute Chancen, dass die gesuchte Information in einem ID3-Tag in der Datei steckt. Das zeigen dann viele Player beim Abspielen automatisch an.

    itunes hab ich natürlich aber der erkennt die lieder nicht...leider.

    Das sagt mir nichts (ich dachte, itunes wäre ein von Apple betriebenes Musik-Downloadportal?). Ich erinnere mich, dass es vor einigen Jahren mal einen Telefondienst gab, wo man eine bestimmte Nummer anrufen konnte und das Lied vorsingen, summen, brummen oder pfeifen. Und irgendein schlauer Signalprozessor am anderen Ende hat dann versucht, die Melodie daraus zu erkennen und dem Anrufer dann angesagt, wie das Stück heißt. Gibt's aber AFAIK schon lange nicht mehr. Schade, war eigentlich genial.

    Ansonsten würde ich die fraglichen Stücke möglichst vielen meiner Freunde mal vorspielen und einfach fragen, ob das jemand kennt. Wenn du dann wenigstens Vermutungen oder Fragmente des Titels hast, kannst du wieder im Internet danach suchen und eventuell über Textfetzen abgleichen, ob es wirklich das ist, was du glaubst.

    Good luck,
     Martin

    --
    Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
    but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.
  3. Hi,

    versuche eventuell mal den O2 Music Spy. Zitat:

    "Die Erkennung des Songs mit dem O2 Music-Spy ist für Sie übrigens kostenlos - bis 31.07.2008!"

    Gruß
    Def