Tobias Moll: Bild in Htmlseite laden und anschließend per Mail versenden

Hallo zusammen,

ich habe schon ne ganze Weile gesuch, aber noch nichts richtiges gefunden, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, zumal ich noch blutiger Anfänger bin.
Es geht nämlich darum, dass ich ein Javascript brauche, das mir erst ein Bild vom Computer des Users in eine Imagebox läd, und dieses dann per Mail versendet, in etwa so:

Imagebox.Image.fromFile(FileOpenDialog.Filename)

nach Bestätigung durch klicken einenes Buttons

Mail.send (Imagebox.Image, irgend eine Mailadresse)

Ich hoffe jamand kann mir helfen, für den Fall: Vielen Dank

1. Hallo,

ich habe schon ne ganze Weile gesuch, aber noch nichts richtiges gefunden, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, zumal ich noch blutiger Anfänger bin.

ja, das merkt man an der Fragestellung. Sorry, das ist nicht böse gemeint, aber dir fehlen einige Grundkenntnisse, denn ansonsten wüsstest du, dass dein Vorhaben so gar nicht umsetzbar ist.

Es geht nämlich darum, dass ich ein Javascript brauche, das mir erst ein Bild vom Computer des Users in eine Imagebox läd, und dieses dann per Mail versendet

Das scheitert gleich an zwei Hürden. Javascript kann weder auf das lokale Dateisystem des Besuchers zugreifen, noch Mails versenden. Javascript ist auf Aktionen innerhalb des Browserfensters beschränkt.

Imagebox.Image.fromFile(FileOpenDialog.Filename)
    Mail.send (Imagebox.Image, irgend eine Mailadresse)

Da wirst du nicht drumherum kommen, dich mit serverseitigen Scriptsprachen zu beschäftigen, etwa PHP oder Perl (es gibt noch andere, aber das sind die gängigsten). Damit wäre dein Vorhaben realisierbar.

So long,
     Martin

--
    Faulheit ist, mit dem Cocktailshaker in der Hand auf das nächste Erdbeben zu warten.
    1. Hallo Martin,

erstmal vielen Dank fuer deine Antwort. Und wenn ich erlich bin, ich hatte schon etwas in der Richtung befuerchtet, zumal nach meiner erfolglosen suche. Urspruenglich hatte ich das ganze auch schonmal mit asp.net versucht, was aber leider daran scheiterte, dass mein Webhoster dies nicht unterstützt.

Tschüß, Tobias

1. Tag,
        also:

Ich würde dir PHP empfehlen.

Allgemein:

PHP ist, wie bereits gesagt wurde, eine Serverseitige-Skriptsprache.

Du müsstest ein Formular erstellen. Dann die Daten aus dem Formular an eine PHP-Datei schicken, die Datei auf deinen Server hochladen und dann mit einer PHP Funktion verschicken.

Folgender Link erklärt den Dateiupload:

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/php-uploadcheck/index.htm

Zudem gibt es eine PHP-Funktion: mail().

Wie man in dieser die Bilder verankert weiß ich jedoch nicht, am einfachsten wäre es wohl einen Link zum Bild in die E-Mail zu stellen.

Zuerst musst du dich jedoch mal in ein paar Anfängertuts einlesen, in denen PHP erklärt wird und was eine serverseitige scriptsprache ist.

Gruß, Marius