Borbarad: openSuse 10.3 erkennt nur <?php nicht <?

Ich habe gestern einen openSuse 10.3 Server erhalten.
Nun habe ich das Problem das er nur PHP Scripte erkennt,
wen diese mit:
<?PHP
beginnen.Wenn diese mit der Kurzform:
<?
beginnen dann erkennt er es nicht als PHP.

Da aber alle bestehenden Scripte mit:
<?
existieren möchte ich das gerne ändern.
Wie geht das?

Danke schon einmal im Vorraus.

  1. Hallo,

    Nun habe ich das Problem das er nur PHP Scripte erkennt,
    wen diese mit:
    <?PHP
    beginnen.

    das gehört sich auch so.

    Wenn diese mit der Kurzform:
    <?
    beginnen dann erkennt er es nicht als PHP.

    Das gehört sich auch so.

    Da aber alle bestehenden Scripte mit:
    <?
    existieren möchte ich das gerne ändern.
    Wie geht das?

    Hast du Zugriff auf die PHP-Konfigurationsdatei php.ini? Dieses Verhalten wird von der Einstellung short_open_tags gesteuert.
    Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, die jetzige Einstellung beizubehalten und die Scripte zu ändern. Ja, das ist vielleicht etwas Fleißarbeit. Aber Schlamperei rächt sich halt irgendwann.
    Übrigens kann deine bisherige Einstellung Probleme machen, wenn du XML-Dateien serverseitig verarbeiten möchtest, da der XML-Prolog ja auch mit <? beginnt.

    So long,
     Martin

    --
    Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.
    1. Hallo Martin,

      die jetzige Einstellung beizubehalten und die Scripte zu ändern.

      hmm,
      dann muss er aber auch alle <?= in <?php echo umwandeln.

      das ist vielleicht etwas Fleißarbeit. Aber Schlamperei rächt sich halt irgendwann.

      bloeder Spruch,
      auf <?= waren die PHP-Developer mal richtig stolz!

      Übrigens kann deine bisherige Einstellung Probleme machen, wenn du XML-Dateien
      serverseitig verarbeiten möchtest, da der XML-Prolog ja auch mit <? beginnt.

      lol,
      das widerspricht sich total "XML" und "moechtest" schliessen sich gegenseitig aus.
      Nenne mir ein Beispiel, wo XML dem Endkunden etwas bringt, ausser hoeheren Preise.
      XML ist EDV fuer PISA-Kids und BWL-er und so notwendig wie ein Kropf.

      Gruss und Dank
      Norbert

      1. Hallo,

        die jetzige Einstellung beizubehalten und die Scripte zu ändern.
        hmm,
        dann muss er aber auch alle <?= in <?php echo umwandeln.

        selbstverständlich!

        Übrigens kann deine bisherige Einstellung Probleme machen, wenn du XML-Dateien serverseitig verarbeiten möchtest, da der XML-Prolog ja auch mit <? beginnt.
        lol,
        das widerspricht sich total "XML" und "moechtest" schliessen sich gegenseitig aus.

        Bei dir vielleicht.

        Nenne mir ein Beispiel, wo XML dem Endkunden etwas bringt, ausser hoeheren Preise.

        Wer ist für dich der "Endkunde"? Und was hat XML mit irgendeinem Preis zu tun?
        XML ist zunächst einmal eine sehr streng strukturierte Markup-Sprache mit klaren Regeln, die dadurch relativ einfach maschinell zu verarbeiten ist.

        Für den Programmierer ist XML in manchen Fällen eine elegante Methode, Daten zu speichern und zu verarbeiten, der Nutzer bekommt davon in der Regel nichts mit. Wer von den beiden ist nun der "Endkunde" nach deiner Nomenklatur?

        XML ist EDV fuer PISA-Kids und BWL-er und so notwendig wie ein Kropf.

        Wenn du den Sinn und die Einsatzmöglichkeiten nicht erkennst und es nicht nutzen möchtest, heißt das noch lange nicht, dass andere das genauso sehen. Und dann behalte doch bitte solche unqualifizierten Äußerungen für dich.

        Ciao,
         Martin

        --
        Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
          (George Bernhard Shaw)
        1. ... wenn Du zu einer Sache eine andere Meinung hast.
          Haette ich Dich vorher um Erlaubnis fragen muessen um hier meine Meinung kund zu tun.

          Wer ist für dich der "Endkunde"?

          jemand der meinen Code von meinem Chef kauft, z.B. ***erzbank u.ae.

          Und was hat XML mit irgendeinem Preis zu tun?

          fuer meine Chefs sehr viel.
          Wenn Du das Deinen Kunden nicht nahebringen kannst, ist das einfach nur Pech.

          XML ist zunächst einmal eine sehr streng strukturierte Markup-Sprache mit klaren Regeln,

          soweit okay
          Ansonsten sind Daten, die maschinell verarbeitet werden immer streng strukturiert.
          Nur kann sie der normale Depp nicht lesen, muss er ja auch nicht.

          die dadurch relativ einfach maschinell zu verarbeiten ist.

          das ist einfach nur Unfug
          Ich/wir verarbeiten seit 1970 Daten und haben XML zu keiner Zeit vermisst.

          Für den Programmierer ist XML in manchen Fällen eine elegante Methode,

          lol,
          Mit der zwangsweisen Einfuehrung von XML wurden die Scripte langsamer und
          umfangreicher was mit Hardware zu Lasten des Kunden ausgeglichen wurde.
          Ein erkennbarer Nutzen ist fuer ihn nicht aufgetreten!

          Gruss und Dank
          Norbert

          1. @@Norbert:

            Vorneweg: Ich kann in Martins Posting keinerlei Ausfälligkeit erkennen.

            Haette ich Dich vorher um Erlaubnis fragen muessen um hier meine Meinung kund zu tun.

            Natürlich nicht. Allerdings: je besser fundiert deine Meinung ist, desto weniger ist an dieser zu kritisieren.

            XML ist zunächst einmal eine sehr streng strukturierte Markup-Sprache mit klaren Regeln,
            soweit okay
            Ansonsten sind Daten, die maschinell verarbeitet werden immer streng strukturiert.
            Nur kann sie der normale Depp nicht lesen, muss er ja auch nicht.

            Mitunter ist die Lesbarkeit auch für Menschen von maschinell verarbeiteten Daten ist großer Vorteil. Hast du schonmal VRML per Hand geschrieben? Viel Spaß beim Klammernzählen! Und schön aufpassen, ob runde, eckige oder geschweifte! X3D dürte da wesentlich handhabbarer sein, weil XML.

            die dadurch relativ einfach maschinell zu verarbeiten ist.
            das ist einfach nur Unfug

            Nein, ist es nicht. Denn ...

            Ich/wir verarbeiten seit 1970 Daten und haben XML zu keiner Zeit vermisst.

            ... inwiefern widerspricht deine Aussage der von Martin, dass XML ein „relativ einfach maschinell zu verarbeiten[des]“ Datenformat ist?

            Für den Programmierer ist XML in manchen Fällen eine elegante Methode,
            lol,

            Ich wüsste nicht, was es da zu lachen gäbe.

            Mit der zwangsweisen Einfuehrung von XML wurden die Scripte langsamer

            „Zwangsweisen Einführung“? Schriebst du nicht weiter oben gerade, dass Ihr kein XML verwendet?

            Langsamer? Bei

              foo (  
                bar ()  
                baz (  
                  quz ()  
                )  
              )
            

            muss ein Parser nach der jeweiligen schließenden Klammer suchen; ein XML-Parser bei

              <foo>  
                <bar/>  
                <baz>  
                  <quz/>  
                </baz>  
              </foo>
            

            nach dem jeweiligen End-Tag. Das Mehr an Zeitaufwand dürfte minimal sein.

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
            1. Hallo,

              @@Norbert:
              Vorneweg: Ich kann in Martins Posting keinerlei Ausfälligkeit erkennen.

              vergisses ...

              je besser fundiert deine Meinung ist, desto weniger ist an dieser zu kritisieren.

              An einer Meinung ist _nie_ etwas zu kritisieren!
              Eine persoenliche Meinung darf so falsch sein, wie ihr Besitzer es fuer ertraeglich haelt. Da darf ihm auch niemand reinreden, sonst ist naemlich die Meinungsfreiheit in Gefahr,
              und das wolle mer doch net ... :-)

              XML ist zunächst einmal eine sehr streng strukturierte Markup-Sprache mit klaren Regeln,
              soweit okay
              Ansonsten sind Daten, die maschinell verarbeitet werden immer streng strukturiert.
              Nur kann sie der normale Depp nicht lesen, muss er ja auch nicht.
              Mitunter ist die Lesbarkeit auch für Menschen von maschinell verarbeiteten Daten ist großer Vorteil.

              stimmt,
              ich habe ja auch voll absichtlich geschrieben, dass sie der normale Depp nicht lesen kann. Als wir noch Lochkarten hatten, habe ich die ohne Hilfe gelesen wie mein Sohn seine Fibel. Das war sicher nuetzlich, fuer mich und die Firma.

              Für den Programmierer ist XML in manchen Fällen eine elegante Methode,
              lol,
              Ich wüsste nicht, was es da zu lachen gäbe.

              elegant ist IMHO, was ressourcenschonend und einem potentiellen Angreifer keine Informationen liefert.

              Mit der zwangsweisen Einfuehrung von XML wurden die Scripte langsamer
              „Zwangsweisen Einführung“? Schriebst du nicht weiter oben gerade, dass Ihr kein XML verwendet?

              nein,
              ich schrieb, dass wir es nicht vermisst haben.
              Eingefuehrt wurde es von der Chefetage, weil sie hofften, uns dann besser auf die Finger sehen zu koennen. Genauso wie OOP eingefuehrt wurde, um fehlende Fuehrungsqualitaeten zu kompensieren.
              Beides ist technisch ueberfluessig und hat nur Kosten verursacht.

              Langsamer?

              klar, jedes Byte mehr, bremst, ob man das wahrhaben will oder nicht.
              Stelle Dir mal eine DNS in XML vor, da muesste immer ein Sattelschlepper zur Datenhaltung hinter Dir her fahren.
              So kaputt koennen nur Menschen sein ... ;-)

              Gruss und Dank
              Norbert

          2. Moin!

            Ist schon heftig... Erst hast Du geschrieben:

            XML ist EDV fuer PISA-Kids und BWL-er und so notwendig wie ein Kropf.

            Auf die Antwort hin änderst Du den Topic in "wieso wirst Du ausfaellig ..."

            Hm. *Kopfkratz*

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix®

            --
            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
  2. Grüße,
    phase hat afaik ein batchreplacefuntkion - du kannst im ganzen ordener in sämtlichen dateien <? durch <?php ersetzen lassen - das ist secundenjob.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
    1. Hey danke Euch beiden...

      Das hat echt geholfen.