@@Norbert:
Vorneweg: Ich kann in Martins Posting keinerlei Ausfälligkeit erkennen.
Haette ich Dich vorher um Erlaubnis fragen muessen um hier meine Meinung kund zu tun.
Natürlich nicht. Allerdings: je besser fundiert deine Meinung ist, desto weniger ist an dieser zu kritisieren.
XML ist zunächst einmal eine sehr streng strukturierte Markup-Sprache mit klaren Regeln,
soweit okay
Ansonsten sind Daten, die maschinell verarbeitet werden immer streng strukturiert.
Nur kann sie der normale Depp nicht lesen, muss er ja auch nicht.
Mitunter ist die Lesbarkeit auch für Menschen von maschinell verarbeiteten Daten ist großer Vorteil. Hast du schonmal VRML per Hand geschrieben? Viel Spaß beim Klammernzählen! Und schön aufpassen, ob runde, eckige oder geschweifte! X3D dürte da wesentlich handhabbarer sein, weil XML.
die dadurch relativ einfach maschinell zu verarbeiten ist.
das ist einfach nur Unfug
Nein, ist es nicht. Denn ...
Ich/wir verarbeiten seit 1970 Daten und haben XML zu keiner Zeit vermisst.
... inwiefern widerspricht deine Aussage der von Martin, dass XML ein „relativ einfach maschinell zu verarbeiten[des]“ Datenformat ist?
Für den Programmierer ist XML in manchen Fällen eine elegante Methode,
lol,
Ich wüsste nicht, was es da zu lachen gäbe.
Mit der zwangsweisen Einfuehrung von XML wurden die Scripte langsamer
„Zwangsweisen Einführung“? Schriebst du nicht weiter oben gerade, dass Ihr kein XML verwendet?
Langsamer? Bei
foo (
bar ()
baz (
quz ()
)
)
muss ein Parser nach der jeweiligen schließenden Klammer suchen; ein XML-Parser bei
<foo>
<bar/>
<baz>
<quz/>
</baz>
</foo>
nach dem jeweiligen End-Tag. Das Mehr an Zeitaufwand dürfte minimal sein.
Live long and prosper,
Gunnar
„Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)