Schuer: Warendruck / Verkaufspsychologie

Beitrag lesen

Doch wenn ich vor so einem Regal stehe, artikel neben artikel, 150cm hoch und 3 Meter breit und keine Lücken, dann schreckt mich dass Regal eigentlich ab weil ich mich einfach erschlagen fühle. Aber genau dass soll erreicht werden, wieso?

Abgeschreckt werden sollst du nicht, sondern durch Masse zum Konsum angeregt werden. Kleine Regale mit wenig Inhalt könnten dich auf negative Gedanken bringen, wie z.B. "schlecht sortierter Laden", "unbeliebtes Produkt" oder "kurzlebiges Produkt, läuft vielleicht gerade aus", etc.

Nicht unbedingt im Supermarkt, aber anderswo: Gute Verkäufer drücken dir ein Produkt in die Hand, sobald du Interesse zeigst. Denn einmal gehabt möchte der kleine Mann in dir etwas nur ungern wieder rausrücken. Der Kauf wird wahrscheinlicher, als wenn du Abstand zum Produkt gehalten hättest.

Viele Grüße!
_ds

--
»Das letzte Stück Pizza muss aus der Mitte sein, wenn du keinen Rand magst. Alles andere wäre dumm.«
- Das kleine Seitenschwein, 3 mal nur so