Hallo bleicher,
zumal "rechts" und "links" ja auch davon abhängt, in welcher Richtung der Kunde gerade zwischen den Regalen durchgeht.
na ja - wenn man genau hinschaut so merkt man, dass supermärkte "zyklisch" strukturiert sind - und die ware ist so angeordnet dass die wichtigsten alltegswaren (brot, milch, fleisch) sind so angeordnet dass man um diese zu ereichen beinahe die ganze suermarktfläche abwandern muss.
das stimmt schon - aber es gibt viele unterschiedliche Wege, auf denen man alle Gänge abgrasen kann. In den meisten Supermärkten scheint es wohl einen bevorzugten "Rundgang" zu geben, aber wenn man dem folgt, kommen einem trotzdem viele andere Kunden entgegen. Die nehmen also offensichtlich einen anderen Weg.
dass die menshcen bevorzugt rechts schauen hängt damit zu tun dass für rechtshänder leichter ist die wahre mit der rechten hand zu nehmen.
Guter Gedanke, das leuchtet mir ein.
zudem werden die teuersten waren auf augenhöhe platziert.
Stimmt. Daran liegt es vermutlich auch, dass ich bevorzugt auf Hüfthöhe suche. ;-)
in wirklichkeit ist es ein doppeltrick glaube ich - du shcaust hin - 2.99 oder 3.49 - hey warte die wollen mich verarschen - für 3.49 ist odch mehr drin - wie viele achten shcon auf den preis pro kg/100g ?
Das ist schon wahr - es ging mir aber nur um den Spleen mit den 9er-Beträgen. Verschiedene Packungsgrößen zu unterschiedlichen Preisen sind ein anderer alter Trick.
Aber das Verhältnis von Menge zu Preis ist für mich nicht das einzige Kriterium. Oft kaufe ich sogar bewusst die kleinere Packung, obwohl sie relativ gesehen teurer ist. Aber da ich als Single kein Großverbraucher bin, würde ich von der größeren Packung oft einen erheblichen Teil wegschmeißen, weil das Zeug irgendwann schlecht wird.
Anders beim Brot: Es ist zwar eigentlich eine Sünde, aber für mich kommt es tatsächlich billiger, einen 1kg-Laib Brot zu kaufen (kostet ungefähr 1EUR) und davon vielleicht ein Drittel wegzuschmeißen, wenn's schimmelig oder hart wird. Von einem 500g-Laib habe ich etwa genausoviel Nutzen, kostet aber ungefähr das Doppelte.
Oder dass die Gänge mehr und mehr verengt werden, indem man zusätzliche Paletten da hinstellt, so dass die Kunden sich gegenseitig behindern (müssen). Das fördert Aggressionen, aber nicht die Kaufbereitschaft.
das sit wie süßigkeiten und kleinkram an der kasse - während man im stau" steht nimmt man vllt noch was dazu^^
Funktioniert das wirklich? Das Argument habe ich auch schon öfter gehört, kann es aber nicht nachvollziehen. Wenn ich einkaufen gehe, weiß ich ziemlich genau, was ich brauche und was nicht.
Das hat mir immerhin schon manchmal eine freundliche Antwort und einen Einkaufsgutschein von 10, vereinzelt sogar 20 Euro eingebracht.
ich versuch bei gelegenheit^^ hast du eine briefvorlage über^^? am besten die mit 20e antwort^^!
Das hängt nicht von der Briefvorlage ab, sondern vom Laden. ;-)
Und eine Vorlage habe ich auch nicht, ich schreib's einfach frei Schnauze. Wichtig: Beschwerdepunkte deutlich, aber möglichst sachlich formulieren; höflich bleiben; vielleicht sogar einen Alternativvorschlag machen. Was auch immer gut ankommt, ist zum Abschluss ein Lob zu einem anderen Punkt, der einem positiv auffällt.
Sehr gute Erfahrungen habe ich schon mit Beschwerden beim Kaufland gemacht (davon haben wir zwei Filialen hier in der Stadt), sehr schlechte dagegen beim "minimal" (jetzt REWE). Beim minimal/REWE ist nach meiner Erfahrung sowohl das Personal im Laden überwiegend unfreundlich und hinterhältig (bin schon oft mit dem Wechselgeld an der Kasse beschissen worden), als auch die Methoden sehr fragwürdig (habe schon erlebt, wie der Filialleiter eine Angestellte zur Sau machte, weil sie Packungen mit abgelaufenem MHD wegwerfen wollte - sie sollte die einfach wieder unauffällig unter die frische Ware mischen), und Beschwerdebriefe wurden nicht einmal beantwortet.
Gut schneiden in puncto Kundenfreundlichkeit -nach meiner Erfahrung- auch die Discounter ALDI, LIDL und NORMA ab.
Schönen Sonntag noch,
Martin
--
Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.