Utz: Warendruck / Verkaufspsychologie

Beitrag lesen

Hallo Jens,

es ist dadurch aber auch so, das fast beliebig große Supermärkte "übersichtlich" bleiben, weil - nicht unbedingt bewusst - ein Wissen über die "üblichen" begebenheiten vorhanden ist...

Das halte ich - mit Verlaub - für blanke Theorie, die sich in der Praxis nicht widerspiegelt. Klar, die Positionierung von teuren/günstigen Produkte (Augenhöhe bzw. unten) ist schon durchgängige Praxis - aber ein bestimmtes Produkt in einem "fremden" Markt zu finden, erfordert immer wieder größere Sucherei. Ich gehe davon aus, dass die Marktbetreiber auch kein Interesse daran haben, ihre Produkte besonders leicht auffindbar - wenn nicht gar nahezu standardisiert -  zu platzieren. Der Stammkunde weiß es bald sowieso, wo was ist, beim Zufallskunden wird die Aufenthaltsdauer erhöht, und das ist ja gewollt.

Grüße,
Utz

--
Mitglied im Ring Deutscher Mäkler