Utz: Warendruck / Verkaufspsychologie

Beitrag lesen

Hallo,

Was allerdings standardisiert zu sein scheint ist, dass alle vorgegebenen Wege links herum führen. Man betritt einen Supermarkt *immer* auf der rechten Seite und bewegt sich gegen den Uhrzeigersinn zur Kasse.

Das ist tasächlich der Regelfall, der Grund dafür ist ein Marktforschungsergebnis und das Ganze ein Beispiel für die Beschränktheit von Marketing-Leuten.

Der Grund dafür ist das Ergebnis einer Untersuchung von Kunden-Vorlieben, bei denen ca. 60% angaben, die Gegenuhrzeigersinn-Richtung zu bevorzugen.[1]

Da "die Mehrheit" es also lieber so hat, machen die meisten Märkte es so, sofern die baulichen Gegebenheiten es zulassen. Dabei wird völlig ignoriert, dass die restlichen 40% sich nicht so wohl damit fühlen - der überwiegende Großteil ignoriert diesbezüglich also 40% der Kunden. Prima Leistung :-)

Auf die an sich naheliegende Idee, einen Supermarkt so einzurichten, dass er je nach Vorliebe in beiden Richtungen "begangen" werden kann, kommt anscheinend keiner. Ich kenne lediglich zwei Supermärkte, bei denen das zumindest ansatzweise so ist.

Grüße,
Utz

[1] Dieses Untersuchungsergnis wurde mir im Rahmen meines Stdiums vor ca. 20 Jahren "beigebracht" - ich kann daher als Quelle nur mit meinem Gedächtnis dienen :-)

--
Mitglied im Ring Deutscher Mäkler