mal wieder eine neue Seite zur Bewertung
Thomas
- seitenbewertung
Hallo liebes Forum,
freue mich über Anmerkungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge zu folgender Seite:
http://www.ostseestrand-zinnowitz.de
Vielen Dank und schöne Grüße
Thomas
Aus meiner Sicht perfekt gemacht.
Nichts hinzuzufügen.
Viele Grüße!
_Dirk
¡Hola!
Ich mache mal einen Link daraus:
Och Menno! Warum muß die Insel denn jetzt so bekannt werden? Es war so schön billig dort, als es kurz nach der Wende noch ein Geheimtip war und die meisten Wessis auf das Wort »Usedom« mit der Gegenfrage reagierten: »Wo liegt das überhaupt? Gehört das nicht zu Polen?« ;-)
Nee, jetzt mal im Ernst: Die Seite gefällt mir sehr gut. Schon das Bild oben, das ich als erstes wahrgenommen habe, macht sofort Lust auf Urlaub (und weckte bei mir Erinnerungen. Ich war zwar nicht in Zinnowitz, sondern in Heringsdorf, aber das ist nah genug zum Erinnern). Beim Blick auf den Text fielen mir sofort die beiden Wörter »Ferienbungalow« und »Ostseestrand« ins Auge, d.h. ich wußte nach wenigen Sekunden und ohne absichtliches Lesen, worum es auf der Seite geht. Hervorragend!
Der Quelltext ist valide, schlank und ordentlich, und das Design finde ich sehr gelungen; es ist weder aufdringlich noch langweilig, und es verträgt Schriftgrößenänderungen. Dadurch, daß kein unnötiger Schnickschnack irgendwo rumhängt, kommen die Bilder ungestört zur Geltung. Diese bringen in Verbindung mit dem Text auch genau die Informationen rüber, die ich vor einem Urlaub haben will. Die Seite vermittelt nirgendwo den Eindruck, daß ich die Katze im Sack kaufen soll.
Auf der Kontakt-Seite solltest Du vielleicht über einen Mechanismus nachdenken, die eMail-Adresse vor Spambots zu schützen. So wie sie jetzt dasteht, kann sie leicht gefunden werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit verschiedenen Vor- und Nachteilen; dazu müßtest Du einige Threads im Archiv finden.
Sonst fällt mir jetzt aber echt nichts ein, was ich Dir noch raten könnte - außer: Weiter so! :-)
Viele Grüße vom Længlich
Hallo liebes Forum,
freue mich über Anmerkungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge zu folgender Seite:
Hallo Thomas,
ich wünsche Dir viel Erfolg - Deine Seite gefällt mir.
Best wishes, imho_tep
Hallo,
nach lauter Lob findet der olle Hannes doch noch die Haare in der Suppe:
Familie Hermann sollte ihre Nutzung der deutschen Sprache noch einmal überdenken. Da steht im Impressum zum Beispiel dieses schaurige Konstrukt: "Sämtliche Inhalte und Bilder dieser Internetseite sind Eigentum […] dem jeweils benannten Eigentümer!" Aua, aua, aua, "des jeweils genannten Urhebers".
Dass die Familie Hermann den Datenschutz sehr ernst nimmt, finde ich so zwar löblich, aber wenn ich dann fünf Minuten brauche, um durchzulesen, was die Familie Hermann mit meinen Daten anstellt und nicht anstellt, habe ich eher sehr ernste Zweifel daran.
Wenn die Familie Hermann den Datenschutz wirklich sehr ernst nehmen würde, dürfte sie sich sowas ans Revers pappen. Würde sie ihn ernst nehmen, würde sie auf die vollständige Speicherung der IP-Adresse verzichten und sich einen feuchten Pups um mein Betriebssystem kümmern und angesichts der sehr guten technischen Umsetzung seitens HTML und CSS auch keinen Gedanken an meinen Webbrowser verschwenden.
Im Moment nimmt die Familie Hermann jedoch lediglich ihr Mitteilungsbedürfnis ernst, schreibt viel, aber tut letztlich nichts jenseits dessen, was das Gesetz vorschreibt.
(Ja, ich weiß, dass die Speicherung der Zugriffsdaten in diesem Umfang üblich und bei Hostingangeboten selten abstellbar ist. Ich finde es auch gut, dass mal jemand über seine Sammelei Auskunft erteilt. Nichtsdestotrotz fängt Datenschutz nicht mit dem Verschluss von Daten an, sondern damit, gar nicht erst Daten zu sammeln. Wenn Ihr schon glaubt, so einen Roman verfassen zu müssen, solltet Ihr merken, dass da bei Euch und Eurem Datenschatz, nein, -schutz irgendwas nicht stimmt. So sieht eine Datenschutzerklärung aus, die den Namen auch wirklich verdient. Nicht bös gemeint, musste aber mal angemerkt werden.)
Im Menü ist nicht zu erkennen, welche Seite gerade angezeigt wird.
<meta name="robots" content="index, follow" /> ist ebenso überflüssig, weil nutzlos, wie <meta name="revisit-after" content="10 days" />.
Auf der Seite Freizeit & Umgebung ist zwar eine schöne lange Liste an Ausflugsorten, aber so recht weiterhelfen tut die mir nicht. Benutze <a>, viele der Vorschläge haben doch sicher eigene Webseiten.
Auf den Bahnfahrplan (Lage & Anfahrt) lässt sich auch direkt verweisen, sogar unter Angabe des Zielbahnhofs: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/d?Z=Zinnowitz .
"© 2007 ostseestrand-zinnowitz.de" ist wenig sinnvoll. Wenn überhaupt, dann gebe das Copyright der Familie Hermann, nicht der Domain.
Du hast an eine Druckversion gedacht, sehr schön!
Der blaue Hintergrund ist mir persönlich etwas zu steril. Ich täte da noch etwas Dünengras im Hintergrund oben in einem Streifen in Höhe der Seebrücke rüberlaufen lassen (gibt's auf Usedom Dünen?).
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. Die Seiten sind im Großen und Ganzen gelungen.
Gruß, Hannes.
Moin.
- "© 2007 ostseestrand-zinnowitz.de" ist wenig sinnvoll. Wenn überhaupt, dann gebe das Copyright der Familie Hermann, nicht der Domain.
Meiner Meinung nach lieber ganz weg lassen, da es nach deutschem Recht eh nichts bringt und die Fußzeile nur unnötig aufbläht.
Christoph
Moin.
Vielleicht sollte man der .headgrafik (und eventuell auch dem #contenttop) noch einen Rahmen spendieren?
Außerdem frage ich mich, warum du Breitenangaben (min- und max-width und die Breite der .box) in px angibst und nicht in em?
Christoph
Hallo Christoph ;)
Außerdem frage ich mich, warum du Breitenangaben (min- und max-width und die Breite der .box) in px angibst und nicht in em?
Da Thomas mir die Frage nicht beantwortet hat, mach ich das mal selbst: Ich nehme an, die 1000px max-width sind auf die Breite des Bildes abgestimmt. Eine Möglichkeit, für eine flexible Seinenbreite in em, die trotzdem eine pixelfeste Maximalbreite besitzt, ist es, html und body unterschiedliche Werte zuzuweisen: Z.B. könnte man dem html-Element die 1000px Maximalbreite geben und dem body-Element Minimal- und Maximalbreiten in em...
Christoph
Hallo liebes Forum,
Vielen Dank und schöne Grüße
Thomas
Vielen Dank für die Anmerkungen! Da habe ich ja noch einiges zu tun ;-)
Schöne Grüße
Thomas