Höhe eines DIVs das floating-Elemtene enthält
Thorsten Kaltenborn
- css
Hallo und frohes neues Jahr liebes Forum :)
Ich habe mich in einem Problem verheddert.
Ich habe folgendermaßen verschachtelte DIVs. Eltern-DIV unbestimmter Höhe (min-height: foo; height: auto;) enthält 2 DIVs unbestimmter Höhe (height:auto), beide float:left. Eines dieser DIVs enthält eine unbestimmte Anzahl DIVs definierter Höhe, die ebenfalls floaten.
Ausnahmsweise zeigt der IE7 das richtig an, im Firefox ist das Eltern-DIV immer nur min-height hoch.
Damit Ihr versteht, was ich genau meine:
http://www.domino-community.de/index.php?id=28
@@Thorsten Kaltenborn:
Eltern-DIV unbestimmter Höhe (min-height: foo; height: auto;) enthält 2 DIVs unbestimmter Höhe (height:auto), beide float:left. Eines dieser DIVs enthält eine unbestimmte Anzahl DIVs definierter Höhe, die ebenfalls floaten.
Ausnahmsweise zeigt der IE7 das richtig an
Falsch.
im Firefox ist das Eltern-DIV immer nur min-height hoch.
Richtig. Gefloatete Elemente sind nicht im normalen Fluss; ihre Höhe hat damit keinen Einfluss auf die Höhe des Elternelements.
Damit Ihr versteht, was ich genau meine:
http://www.domino-community.de/index.php?id=28
Damit du verstehst, was ich meine: 10.6 Höhen und Ränder berechnen [CSS2 §10.6]
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo Gunnar,
erst einmal danke für die Antwort.
@@Gunnar
Ausnahmsweise zeigt der IE7 das richtig an
Falsch.
OK, ausnahmsweise zeigt IE7 es so an, wie ich will und FF nicht :-)
Richtig. Gefloatete Elemente sind nicht im normalen Fluss; ihre Höhe hat damit keinen Einfluss auf die Höhe des Elternelements.
Hmm, welchen Schluss ziehe ich daraus? Soll heißen: wie kriege ich es hin, dass das Eltern-DIV die richtige Höhe hat? Absolute Positionierung kommt nun man nicht in Frage.
Hi,
Hmm, welchen Schluss ziehe ich daraus?
Eventuell den: "Ich koennte vielleicht nicht der erste Mensch auf der Welt mit diesem Problem sein, vielleicht nutze ich mal die Suchfunktion".
Soll heißen: wie kriege ich es hin, dass das Eltern-DIV die richtige Höhe hat?
Zum x-ten Mal:
</archiv/2007/1/t143585/#m932279>
MfG ChrisB
Hi ChrisB,
Zum x-ten Mal:
Den Spruch kenn ich doch irgendwo her[1].
Grüße,
Engin
GYRO
[1] Das war hilfe aus Fuzhou, und auf dem Gushan war ich auch, ich schwör :)
Hi
Eventuell den: "Ich koennte vielleicht nicht der erste Mensch auf der Welt mit diesem Problem sein, vielleicht nutze ich mal die Suchfunktion".
Nicht dass ich es nicht versucht hätte...
Zum x-ten Mal:
</archiv/2007/1/t143585/#m932279>
Deine Suchbegriffe hätte ich gern gesehen.
Naja nicht gerade freundlich, aber hilfreich. Daher: Vielen Dank!
Hi,
Nicht dass ich es nicht versucht hätte...
Zum x-ten Mal:
</archiv/2007/1/t143585/#m932279>Deine Suchbegriffe hätte ich gern gesehen.
Suche nach höhe float liefert das verlinkte Posting an achter Stelle ... so abwegig, die beiden Suchbegriffe?
MfG ChrisB