Mailimport von Windows Mail (Vista) zurück zu Outlook (xp)
kEv*
- software
Hallo liebe SELFHTMLer,
ich habe den Schritt zurück zu XP gemacht. Nun möchte ich gern die Mails (nur die Mails) aus Windows Mail zurück ins Outlook importieren.
Kann mir einer einen Tip geben wie ich dies am besten realisieren kann?
LG
kev1n
Moin Moin!
Oh Mann -- von der Cholera zurück zur Pest. Aber gut, wenn Du so auf Schmerzen stehst:
Richte Dir einen Account auf einem IMAP-Server ein, idealerweise auf einem lokalen Server (Linux oder irgendeine Exchange-Krücke), richte in beiden Mail-Clients den selben Account ein. Schiebe alle Mails vom "alten" Mail-Client (in diesem Fall Vistas Windows Mail) auf den IMAP-Server. Beende den "alten" Mail-Client vollständig (bei Outlook & Co hilft ein Windows-Shutdown). Starte den "neuen" Mail-Client (in diesem Fall Outlook XP) und verschiebe alle Mails vom IMAP-Server zurück auf die lokale Ablage.
Das funktioniert mit allen Mail-Clients und auf allen Plattformen, die mehrere Accounts gleichzeitig verwalten und mit IMAP-Servern umgehen können -- Outlook, Outlook Express, Windows Mail, Thunderbird, Apple Mail, usw.
Alexander
Hallo liebe SELFHTMLer,
danke Alexander.
Es geht nach einigem Überlegen und probieren ja noch wesentlich einfacher.
Drag and Drop.
Die *.eml Dateien aus Vista Mail in den Outlook Ordner Posteingang ziehen, und das war es auch schon.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Das war des Rätsels Lösung.
Trotzdem Danke ...
LG
kev1n
Hallo kEv*!
Die *.eml Dateien aus Vista Mail in den Outlook Ordner Posteingang ziehen, und das war es auch schon.
Ja, und wenn Du, wie ich, über 10 Unterordner im Posteingang hast, dann musst Du vorher alle neu anlegen...
Ich weiß zwar nicht, wie Vista Mail die Mails intern ablegt, aber seit Win98 bis zumindest XP funktioniert folgendes. Es gibt einen Ordner namens »Outlook Express«. Bei Win98 weiß ich nicht mehr genau, wo er sich befindet, aber bei XP findest Du ihn hier:
Bootlaufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities{CAC7F0F3-A5A9-4DA3-BBCD-09D89B14C093}\Microsoft\Outlook Express
Vorsicht: Das Verzeichnis mit dem CLSID-ähnlichen Namen ist nach jeder Installation anders, also wie folgt vorgehen:
Diesem Pfad bis zum Verzeichnis »Microsoft« folgen, den kompletten Ordner »Outlook Express« kopieren. Auf dem anderen Rechner oder auf der Neuinstallation ebenfalls bis »Microsoft« schlängeln, den vorhandnen Ordner »Outlook Express« löschen und durch den vorigen ersetzen.
Und schon ist alles Alte am Platz!
So bin ich immer beim PC-Wechseln bzw. Neuinstalltion vorgegangen. E-Mail-Konten (mit den Passwörtern) lassen sich exportieren, sichern und reimportieren, das Einzige was ich nicht 'rausgefunden habe ist, wie man die Eingangsregeln sichert. Und ich habe da auch einige, damit die Mails alle schön in meine verchiedene Eingangsordner 'reintrudeln... :)
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick