Matze: E-Mail Adresse verschleiern

Beitrag lesen

Hallo,

Es gibt aber auf jeden Fall bessere Methoden: Auf meiner Kontaktseite wird die eMail-Adresse erst sichtbar, wenn der Benutzer ein Formular abschickt, das nur aus einem einzigen Submit-Button besteht. Da es derzeit keine Bots zu geben scheint, die sowohl Formulare ausfüllen als auch eMail-Adressen einsammeln, klappt das wunderbar.

als Zusatz noch eine Zeitabfrage nach dem Submit, und ein Feld mit CSS ausserhalb des sichtbaren Bereichs gerückt und welches leer bleiben muss. Als Name bietet sich email, recipient, text o.ä. als für Bots verführerisch an.

Ergebnis: Die Spammails die ich in den letzten 5 Jahren bekommen hab kann ich an 2 Händen abzählen und haben meine Adresse nicht über meine Seite raus bekommen.

Gedankensprung: Es ist völlig egal wie sicher ich meine Mail-Adresse auf meiner Seite für Bots verberge. Solange ich sie in Foren, Gästebüchern, Blogs oder anders im Internet veröffentliche ist es aus mit der Ruhe.

Klar ist: Keine der möglichen Methoden ist absolut zukunftssicher.

Oben genannte läuft schon ziemlich lange Problemlos. Ich kenne allerdings nicht den Verbreitungsgrad. Mal sehn wann sie geknackt wird. Ich sag dann bescheid ;)

Grüße, Matze