سلام!
als Zusatz noch eine Zeitabfrage nach dem Submit, und ein Feld mit CSS ausserhalb des sichtbaren Bereichs gerückt und welches leer bleiben muss. Als Name bietet sich email, recipient, text o.ä. als für Bots verführerisch an.
Die Zeitabfrage wird meine nächste Maßnahme, wenn der jetzige Schutz nicht mehr ausreicht. Und viel Aufwand ist das ja auch nicht. :-) Das leere Feld habe ich in meinem Kontaktformular im Einsatz - klappt auch wunderbar.
Der Name scheint übrigens (zumindest zur Zeit) auch egal zu sein. Das leere Feld heißt bei mir »spamtrap« - auffälliger geht's nimmer, und trotzdem hat noch kein Bot was gemerkt. Ich glaube wirklich, daß die meisten Bots sehr einfache Programme sind, die sich recht leicht austricksen lassen.
Außerdem habe ich noch eine Teergrube: Eine Seite, die sehr langsam lädt und über 200 zufällig generierte ungültige eMail-Adressen enthält sowie 20 Links auf zufällige URLs, die alle wieder auf dieses Script umgeleitet werden. Das bringt zwar wahrscheinlich nicht viel gegen Spam, aber jedesmal, wenn sich wieder ein Bot ein paar tausend Mülladressen geholt hat, überkommt mich das wohlige Gefühl gelungener Rache. ;-)
Gedankensprung: Es ist völlig egal wie sicher ich meine Mail-Adresse auf meiner Seite für Bots verberge. Solange ich sie in Foren, Gästebüchern, Blogs oder anders im Internet veröffentliche ist es aus mit der Ruhe.
Da ich in verschiedenen Kontexten verschiedene eMail-Adressen verwende (und in Foren etc. tendenziell gar keine), kann ich ziemlich gut nachvollziehen, wie die Bots mich gefunden haben. ;-)
Klar ist: Keine der möglichen Methoden ist absolut zukunftssicher.
Oben genannte läuft schon ziemlich lange Problemlos. Ich kenne allerdings nicht den Verbreitungsgrad. Mal sehn wann sie geknackt wird. Ich sag dann bescheid ;)
Tu das! Dann können wir hier im Forum gemeinsam neue Genialitäten gegen die Spammer entwickeln. :-)
Viele Grüße vom Længlich