Dirk: req.responseText in JSP setzen

Die JSP "strukturErzeugen.jsp" wird mit Hilfe von AJAX aus einem JavaScript heraus aufgerufen:

req.open("GET", "http://localhost:8080/...JSP?jsp=strukturErzeugen.jsp);

Der Java-Code in der JSP führt nun abhängig von verschiedenen Bediengungen eine Änderung durch (wenn die Bedingungen nicht zutreffen wird die Änderung nicht durchgeführt).

In der html-Seite soll entweder angezeigt werden "Änderung durchgeführt" oder "Änderung nicht durchgeführt". Dementsprechend soll  "req.responseText" in der JSP entweder auf "Änderung durchgeführt" oder auf "Änderung nicht durchgeführt" gesetzt werden.

Könnt ihr mir sagen wie ich expliziet in einer JSP den Wert von  "req.responseText" setzen kann?

  1. Hi,

    Könnt ihr mir sagen wie ich expliziet in einer JSP den Wert von  "req.responseText" setzen kann?

    Hast du verstanden, was XMLHTTPRequest macht?
    Tipp: Der Name des Objektes beschreibt es recht treffend.

    Was musst du also in deinem JSP machen?
    Eine entsprechende Ausgabe erzeugen, die dann als Antwort auf den Request an den Client geschickt wird.

    MfG ChrisB

    1. muß ich dazu einfach ein

      System.out.println("Änderung durchgeführt"); bzw.

      ein

      System.out.println("Änderung nicht durchgeführt");

      im JSP ausführen?

      1. Hallo Dirk,

        muß ich dazu einfach ein
        System.out.println("Änderung durchgeführt"); bzw.
        ein
        System.out.println("Änderung nicht durchgeführt");
        im JSP ausführen?

        Wahrscheinlich reicht das, wenn Dein JSP nicht noch anderen Kram ausgibt.
        Ich habe allerdings den eindruck, dass Dein JSP irgendwie im Wesentlichen aus eingebettetem Java-Code besteht (hast Du hier nicht schon ein paar andere Fragen in diese Richtung gestellt, oder war das jemand anderes?)
        JSPs sind eigentlich Templates und sollten im wesentlichen aus Tags bestehen und nicht direkt Logik enthalten. Wenn Deine Anwendung so aussieht, wie ich es vermute, fährst Du wahrscheinlich besser, wenn Du einfach ein Servlet schreibst.
        Jedenfalls dieses einzelne JSP scheint nicht dem vorgesehen Zweck zu dienen, ein Dokument auszugeben, sondern ist eher eine Gegenstelle für AJAX-Aufrufe. Da gibt es meiner Meinung nach eher keinen Bedarf für ein Template-System. Wenn es den Bedarf gibt um aus irgend einem Datenmodell XML-Nachrichten zu erzeugen o.ä. dann solltest Du die eigentliche Anwendungslogik aber aus dem JSP auslagern.

        Grüße

        Daniel

        1. Hallo Daniel,

          zu dem Kram den du geschrieben hast gebe ich dir vollkommen recht.

          Was die Ausgabe mit System.out.println("Änderung durchgeführt"); angeht. Das klappt so leider nicht. Hast du eine Idee was ich machen muß damit das gehen könnte?

          1. Hallo Daniel,

            zu dem Kram den du geschrieben hast gebe ich dir vollkommen recht.

            Was die Ausgabe mit System.out.println("Änderung durchgeführt"); angeht. Das klappt so leider nicht. Hast du eine Idee was ich machen muß damit das gehen könnte?

            System.out.println bewirkt nur eine Ausgabe auf der Console.
            Probiers mal mit out.println.

            1. Natürlich...

              vielen dank für den Tipp... hab da jetzt nicht dran gedacht.